Der Sicherungskasten verknüpft zwei für Haushalt und Industrie wichtige Konzepte: elektrische Sicherungen und eine übersichtliche und nachvollziehbare Anordnung bzw. Organisationsform. Hier läuft nichts kreuz und quer durcheinander. Im Sicherungskasten wird organisiert, wie der Strom im Haus verwendet wird.

Bearbeitet von Johanna

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Ein Sicherungskasten, für einige unter uns auch als Verteilerkasten bekannt, befindet sich meist gut sichtbar in einer Wohnung im Vorraum in der Wand eingelassen und besteht aus vielen verschiedenen Schaltern (Sicherungen) die mit den einzelnen Stromkreisen verbunden sind.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Ein Sicherungskasten ist heutzutage in jedem an das Elektrizitätsnetz angeschlossenen Gebäude zu finden.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Einzelne Stromkreise können gesondert geschalten werden, was z.B. zur Installation eines Elektrogerätes von Vorteil ist, damit nicht der Strom in der gesamten Wohnung oder des gesamten Bürogebäudes abgeschaltet werden muss.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Einfache Elektroinstallationen können auch von Laien durchgeführt werden, da durch diesen Sicherungskasten der Strom abgeschaltet werden kann, ohne dass man einen Fachmann dazu benötigt.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Meist optisch nicht sehr schön anzusehen…

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Jeder der einen Sicherungskasten zu Hause hat. Allerdings erst ab einem gewissen Alter.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Mhm.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Wenn man denkt, man hat den Strom im richtigen Zimmer oder Teil des Hauses abgeschaltet, dem dann nicht so ist, kann es sehr gefährlich werden, wenn man in den Stromkreis greift.

Woraus besteht diese Erfindung?

Ein kleiner Kasten (in der Wand), eine Tür, viele Schalter und dahinterliegende Sicherungen.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Elektroinstallationen

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Stromkreis, Schutz durch Sicherungen

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Wie genau es sich ergeben hat, weiß ich nicht – aber ich denke nicht dass es Zufall war. Wurde dann sicher über lange Zeit verbessert, kann mich nur an meine Kindheit erinnern, da „flog“ die Sicherung viel öfter zu Hause als ich es jetzt bemerke. Hat aber sicher auch mit der Weiterentwicklung der Elektrogeräte zu tun.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Kann sein, dass es bereits möglich ist, diese Erfindung mit einem Computer oder dem Handy zu bedienen.

Innenleben Sicherungskasten 1

geschlossener Sicherungskasten Innenleben Sicherungskasten