Keine Erfindung hat unseren Alltag wohl mehr geprägt, als der Motor. Er dreht sich. Aus dieser drehenden Bewegung wird dann wieder allerlei Anderes gemacht. Der Antrieb erfolgt elektrisch oder mit Treibstoff. Ob es da wohl noch andere Möglichkeiten gibt?

Bearbeitet von Elisabeth

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Der Motor ist eine Maschine, die eine Energieform in Bewegungsenergie umwandelt, auch Energiewandler genannt. Sie besteht aus verschiedenen Metalllegierungen. Motoren haben eine “Bewegungsachse”, die durch die zugeführte Energie angetrieben wird.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Verbrennungsmotoren, Elektromotoren und Dampfmaschinen sind Beispiele dieser Erfindung, die in verschiedenen Bereichen, wie Kraftfahrzeugen, Rasenmäher, Spielzeugautos ihre Verwendung finden.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Primär Arbeitsersparnis. Zurücklegung größerer Entfernungen, ermöglichte Industrialisierung und Erhöhung der Produktivität durch Fließbandarbeit, dadurch auch Spezialisierung von Arbeitskräften möglich.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Höhere Produktivität, Mobilität und Individualität.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Bei Verbrennungsmotoren ist der Umweltaspekt nicht ausser Acht zu lassen, vor allem, weil nie eine 100%ige Energieeffizienz erreicht werden kann. Hohe Kosten und Ressourcenverbrauch bei der Herstellung. Menschen müssen sich weniger stark anstrengen, weil Arbeit abgenommen wird.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Prinzipiell jeder.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Ich kann mir ehrlich gesagt keine mögliche Alternative für den Motor vorstellen.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Durch die teilweise erzielte hohe Geschwindigkeit/Kraft kommt es immer wieder zu Unfällen.

Woraus besteht diese Erfindung?

Ganz grob aus Treibstoff, Umwandler und Verbraucher, wo die Energie dann abgegeben wird.

Es gibt zahlreiche Varianten von Motoren, die “Urform” des Motors- die Dampfmaschine- beinhaltet einen Dampfkolben, der durch den entstehenden Druck des verdampfenden Wassers einen Kurbeltrieb in Bewegung versetzt.

Bei den heute gängigen Verbrennungsmotoren wirkt der Druck der Verbrennungsgase auf den Kolben.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Feuer machen! Metall gießen, Zündfunken, Zahnräder…

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Für Elektromotoren beispielsweise Elektrizität, Treibstoffherstellung (Raffinerie, Kohleabbau,…) Metallerzeugung und -verarbeitung, Energiespeichermedien (Batterien)

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Die “Urform” tauchte soweit ich weiß schon im 19. Jahrhundert auf und sogar in der Antike gab es eine gewisse Vorstufe eines Motors, um Tempeltüren “von Gotteshand” aufgehen zu lassen.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Es wird ständig an Verbesserungen gearbeitet, um den Motor sparsamer, effektiver und umweltschonender zu machen, wie man beispielsweise an den Hybridfahrzeugen erkennen kann.

 

Quellen: Wikipedia