Wallende Kleider oder Kutten sind ja äußerst praktische Sachen. Warum aber einige Menschen auf Hosen gekommen sind, ist doch einigermaßen rätselhaft. Offenbar birgt diese Erfindung einige Vorteile. Logisch, sonst gäbe es sie nicht, und Hosen sind ja wahrlich eine Erfolgsgeschichte. Auch eine Kulturgeschichte – denn Hosen waren doch einige Zeit nur Männern vorbehalten. Physikalisch in jedem Falle interessant.

Bearbeitet von Stephanie

Was ist das für eine Erfindung?

Die Hose ist, neben unserer Haut, ein zusätzlicher Schutz für die Beingegend.
Sie hält uns nicht nur warm, sondern verhindert auch, dass weitere Umwelteinflüsse wie beispielsweise Schmutz auf unsere Haut gelangen.

Woraus besteht diese Erfindung?

Aus Stoff ( wobei man zwischen verschiedenen Stoffen unterscheidet wie z.B. Jeans, Leinen, Jersey,…) oder Leder (damals war Tierleder eines der wenigen zur Verfügung stehenden Produkte, heute wird die Lederhose eher zu besonderen Festivitäten oder Anlässen getragen)

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

– Sie hält warm

– Schützt größtenteils vor Umwelteinflüssen

– Kann zur optischen Verschönerung beitragen (fester Stoff wie z.B. Jeansstoff formt Beine und Po)

– Eher für Männer zutreffend: Ersetzt Tragetaschen à Portemonnaie, Handy und Schlüssel sind in den Hosentaschen 

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Bisher sind mir keine Nachteile bekannt, außer dass vielleicht ein paar Modelle (Anzughosen, Arbeitshosen,…) unangenehm zu tragen sind (beengend).

Wie wird diese Erfindung hergestellt?

Damals noch händisch, heute maschinell in Fabriken.

Wer kann diese Erfindung benützen?

Jeder Mensch kann und benutzt die Hose auch. Sei es für Sport, Freizeit oder die Arbeit.

Hat sich diese Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Diese Erfindung reicht bis weit in die prähistorischen Zeiten zurück. Schon damals verwendete man Tierleder als Schutz. Um den Lendenbereich zu schützen band man das Tierleder darum –> die ersten Formen von Hosen entstanden (“Lendenschurz”).
Heut zu Tage wird laufend an neuen Modellen gearbeitet und alles bis ins kleinste Detail verbessert und perfektioniert.

Gibt es verschiedene Formen dieser Erfindung?

Ja. Es gibt verschiedene Hosenmodelle, in manchen Berufen braucht man sogar spezielle Arbeitshosen, die besonders dick sind und gut schützen oder besonders fein sind und optisch mehr hermachen.
Hosenmodelle sind z.B. Jeans (als Arbeits- und Freizeithosen), Anzughosen (fürs Büro und feinere Anlässe) oder Leinenhosen (als luftige Variante für den Sommer). Während es bei den Modellen für Frauen üblich ist, dass diese besonders eng und Figur betonend sind, sind die meisten Herrenmodelle eher gerade bis locker geschnitten. Es ist auch üblich, dass die kurzen Hosenmodelle bei Frauen meist bis zur Mitte der Oberschenkel gehen und bei Männern der Schnitt bis zu den Knien geht.
Bekannte Hosenmarken sind z.B. Levis Jeans, Armani, Cheap Monday,..

Wo kann man diese Erfindung erstehen?

In jedem Bekleidungsgeschäft.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht gäbe?

Röcke, Kleider, Bodenlange Kutten, Nackt sein,…

Gibt es diese Erfindung überall auf der Welt?

Ja, in verschiedenen Abwandlungen. Sogar viele noch bestehende Naturvölker tragen Hosen oder hosenähnliche Bekleidungsstücke.

Seit wann gibt es diese Erfindung?

Eine exakte Angabe kann ich da nicht geben, aber ich schätze Mal seit dem späten Mittelalter (Strumpfhose/Lange Unterhose unter den Rüstungen und Gewändern), davor gab es eher gewickelte Formen der Unterhose

Was braucht man alles um diese Erfindung herzustellen?

Damals: Stoff, Maßband, Nadel und Faden, Ein geschicktes Händchen

Heute: Stoff, die passenden Fabrikmaschinen


 

Das Interview zur Erfindung

Interviewerin: Stephanie R., Studierende des Abendgymnasiums Wien

Interviewter: Maximilian A., Absolvent der Modeschule Hetzendorf und Studierender an der Universität für angewandte Kunst Wien

Wozu dienen Hosen?

Hosen dienen vorwiegend als Mittel zum Bedecken des Scham-Bereichs, aber auch zum Schutz beim Arbeiten und als modisches Bekleidungsstück sind sie nicht zu unterschätzen. Ebenso sind sie so etwas wie eine anziehbare Tasche, da man mit ihr Dinge körpernahe rumtragen kann, ohne ein zusätzliches Accessoire zu verwenden.

Haben in der heutigen Zeit Hosen nur mehr einen optischen oder auch einen praktischen Effekt?

Hosen haben eher eine umgekehrte Entwicklung erlebt. Begannen sie als Mittel zu Bedeckung des Intimbereichs für Männer (Frauen trugen bis in das späte 19.jhd ausschließlich Röcke) in den meisten europäischen Gebieten haben Sie im Laufe der Zeit, vor allem im 21 Jahrhundert immer mehr an praktischen Funktion dazugewonnen. In einigen Regionen der Welt und Kulturen werden jedoch bis heute keine Hosen getragen.

Was muss man beim Kauf bzw. bei der Herstellung einer Hose beachten?

Wichtig ist wie bei jedem Kleidungskauf nicht nur auf die Qualität des Materials, de richtigen Sitz und ein schmeichelndes Design zu achten, sondern vor allem auf die Herkunft. Produktionsländer wie China, Bangladesch etc. sollten vermieden werden und ebenso empfiehlt es sich eher in 2-3 hochwertige Hosen zu investieren, von Marken die sich der fairen Produktion verschrieben haben (siehe zB. fair wear foundation, etc.) als 10-20 Paar 10€ Hosen bei Fast-Fashion Unternehmen zu kaufen.

Würden Sie die Hose als eine hilfreiche Erfindung erachten?

In bestimmten Hinsichten kann ich diese Frage mit “Ja” beantworten, dennoch sei es dahin gestellt, wie „hilfreich“ definiert wird.

Was denken Sie hat diese Erfindung den Menschen gebracht?

Sicherlich mehr Privatsphäre aber die Hose hat auch in gewissem Sinne als Mittel dafür gedient, die Frauenrechtsbewegung zu verdeutlichen.

Sehen Sie das überhaupt als Erfindung bzw. glauben Sie, Menschen machen sich bewusst über die Entstehung solcher, für uns schon immer dagewesenen Dinge, überhaupt Gedanken?

Jein – Die Hose ist durch viele Phase gegangen und hat sich aus verschiedenen Idee entwickelt, dadurch ist es wohl nicht dezidiert eine „Erfindung“ im klassischen Sinne.

Wie lange, glauben Sie, reicht die Geschichte der Hose zurück?

Bis ins 1.Jahrtausend – bei den Mongolen und in China waren diese bereits sehr früh gang und gebe.

Was macht, Ihrer Meinung nach, eine gute Hose aus?

Eine faire Produktion, ein hochwertiges Material und ein Schnitt der der Trägerin/ dem Träger schmeichelt.

Was sind heutzutage die meist getragenen bzw. die modernen Modelle?

Jeans – Hosen aus Denim-Material – sind mit Sicherheit das am meisten gekaufte und getragene Beinkleid. Sowohl Skinny als auch klassisch Straight-Leg sind auf der Straße in Massen zu finden.

Glauben Sie, dass die Erfindung „Hose“ uns noch lange erhalten bleibt oder irgendwann durch etwas abgelöst wird? Und wenn ja, durch was?

Höchstwahrscheinlich wird die Hose und noch lange erhalten bleiben.