Draußen im Meer ist es oft stürmisch. Die Wellen sind hoch. Ein Hafen soll aber ruhiges Wasser haben, er soll ein “sicherer Hafen” sein. Dazu wurde die Hafeneinfahrt erfunden.

Bearbeitet von Dominik

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Es ist der “Eingangsbereich” eines Hafens, in den die Zufahrt der Schiffe reguliert wird. Es handelt sich um eine von Menschen geschaffene bzw. erweiterte oder befestigte/verstärkte Einfahrtsmöglichkeit, um über den Wasserweg in einen Hafen zu gelangen.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Jede größere Stadt mit Meereszugang bzw. Zugang zu größeren Flüssen besitzt meistens eine Hafeneinfahrt. Konkretes Beispiel : Hamburg, mit dem größten Seehafen Deutschlands, besitzt natürlich eine Hafeneinfahrt.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Es ermöglicht Schiffen die Einfahrt in einen Hafen wodurch Handel, und Personenverkehr stattfinden kann. Der Zugang zum Hafen kann reguliert werden, was wiederum Schutz vor Gefahren wie Seeräubern oder schlechten Wetterbedingungen bzw. hohen Wellen bietet.

 

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Ermöglicht Handel mit anderen Städten/Länder die eine Hafeneinfahrt/Hafen sowie Schiffe besitzen. Weiters wird dadurch Tourismus über den Seeweg gefördert (Kreuzfahrtschiffe). Arbeitsplätze entstehen, wenn eine Hafeneinfahrt bzw. ein Hafen erschlossen wird.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Hohe Erhaltungskosten um den Hafeneingang für alle Schiffe passierbar zu machen, sowie ein logistischer Aufwand um die Schiffe koordiniert durch die Einfahrt zu bringen.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Jeder der Zugang zu einem Gewässer und die nötigen Ressourcen hat.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Flugzeuge, Züge und Fahrzeuge könnten die Aufgabe größtenteils übernehmen.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Bei militärischen Auseinandersetzungen könnte den Feind durch eine schlecht gesicherte Hafeneinfahrt ein taktischer Vorteil entstehen. Falls die Hafeneinfahrt nicht gut befestigt/verstärkt wurde kann bei hohen Wellengang der Hafen sowie die Objekte darin beschädigt werden.

Woraus besteht diese Erfindung?

Es handelt sich um einen natürlich oder künstlich angelegten Zugangsbereich zu Wasser bzw. einen Hafen, der meistens vom Menschen mit soliden Materialien verstärkt, befestigt manchmal auch verengt wurde.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Grundlegend sollte die Verarbeitung von Holz und Steinen bekannt sein um die Einfahrt zu befestigen sowie Schiffe und Anlegestellen gebaut werden können. Die Verarbeitung von Beton und die Herstellung verschiedener Metalle kann dazu dienen Hafeneinfahrten zu verbessern/verstärken.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Schiffe und Anlegestellen sollten bereits vorhanden sein da die Hafeneinfahrt sonst kaum von Nutzen sein wird.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Die Erfindung wurde über lange zeit verbessert und perfektioniert.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Es gibt größere und kleinere Hafeneinfahrten bzw. besser und schlechter befestigte aber grundsätzlich kann man an Hafeneinfahrten kaum mehr etwas verbessern.