Ja, es ist auch eine Erfindung. Jemand muss damit begonnen haben. Zur Begrüßung die Hände zu schütteln. Angeblich waren das die Römer – die am Händeschütteln die Kampfkraft des Gegenübers ertasten konnte. Ein Ähnliches Ritual ist das Umarmen in heißeren Ländern, in denen Männer oft Umhänge tragen, hier kann man beim Umarmen einen schnellen Body-Check machen. Heute ist das nicht mehr unbedingt notwendig.

Bearbeitet von Michael

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Es handelt sich um einen Kulturellen Zwang um nicht einen unhöflichen Eindruck zu erwecken, welcher irgendwo in der Geschichte seine Wurzeln hat. Es ist also nicht unbedingt eine “physikalische” Erfindung.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Wenn man jemanden begrüßt oder verabschiedet.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Man erweckt einen höflichen Eindruck.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Mhm.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Übertragung von Viren und Bakterien.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Jeder Mensch und einige andere Säugetiere die im Besitz mindestens einer Hand sind.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Eine Verbale Begrüßung oder Verabschiedung.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Verbreitung von Krankheiten und Verletzungen im Handbereich.

Woraus besteht diese Erfindung?

Aus einer Bewegung (Muskelkontraktion)

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Soziales Verhalten und die evolutionäre Entwicklung von Gliedmaßen.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Evolutionäre Entwicklung von Muskeln, Knochen, Sehnen, Haut,… (Keine Erfindungen im eigentlichen Sinn).

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Vermutlich über lange Zeit verbessert und perfektioniert.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Ja -> High Five