Leise soll es sein, leicht, und es soll wenig Treibschtoff verbrauchen. Düsentriebwerke sind für den Antrieb von Flugzeugen verantwortlich. Sie leisten das, was Vögel mit Flügelschlagen zustande bringen, oder Kleinflugzeuge und Hubschrauber mit Propellern und Rotoren.

Bearbeitet von Thomas

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

AirBaltic

Ein Flugzeug der Fluglinie AirBaltic im Anflug auf VIE

Das Düsentriebwerk ist die für den Rückstoß eines Flugzeugs verantwortliche Komponente.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Flugzeuge, Jets

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Es ist leistungsfähiger und kraftstoffsparender als sein Vorgänger, der Propeller.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Vor allem Inselstaaten können so verderbliche oder dringend benötigte Güter schnell im- oder exportieren. Auch wird dadurch der Tourismus in unzugänglicheren Gebieten stark angekurbelt oder erst geschaffen.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Sie hat umweltfreundliche Verkehrsmittel (wie z.B.: die Bahn) beinahe verdrängt. Weiters ist die Lärmbelastung durch Düsentriebwerke wegen deren Effizienz und das damit einhergehende erhöhte Passagieraufkommen, was Flüge wiederum billiger macht, was wiederum weitere Passagiere anzieht, zu einem immer größer werdendem Problem (vor allem in Großstädten in Flughafennähe) geworden.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Die Luftfahrtindustrie.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Propellermaschinen, Zeppeline oder andere Verkehrsmittel.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Vor dem Triebwerk entsteht ein sehr starker Luftstrom, der einen Menschen ohne Weiteres in dieses ziehen kann, weiters wird auf der anderen Seite dieser wieder herausgedrückt. Indirekter können durch eine Aussetzung des hohen Lärms, der durch den strahl entsteht, gesundheitliche Probleme auftreten. Bei einem Ausfall während des Betriebes in der Luft kann dieser in Verbindung einer Verkettung unglücklicher Umstände zum Absturz des Flugzeugs führen.

Woraus besteht diese Erfindung?

Lufteinlauf (Einlass), Fan, Verdichter/Kompressor, Brennkammer (Rohrbrennkammer, Ring-Rohr- oder Ringbrennkammern), Turbine, Schubdüse, Gehäuse, Äußere Triebwerksverkleidung

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Verbrennungsmotor und Propeller

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Rotorblätter

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Das Düsentriebwerk ist eine Weiterentwicklung eines Propellers

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Betrieb mit Strom, geräuscharm und leicht.


 

Ratespiel: “Ich bin eine Erfindung”. Rate mit Fragen, die ich mit “ja” oder “nein” beantworten kann…

Und so ist dieses Spiel bei Thomas verlaufen.

Bist du:

         Groß -> Ist es groß oder klein?

         Muss man dich bauen? -> ein natürliches Objekt?

         Rund? ; Lang? -> Welche Form hat es?

         Aus Stein, Holz -> Aus welchem Material ist es?

         Brauchst du Treibstoff -> Ist es mechanisch?

         Ist es ein Aust, Bus, … -> Ausschlussverfahren

         Kann es fliegen? -> Ausschlussverfahren mit Einbezug des Luftraums

         Flugzeug? -> Erster Gedanke beim fliegen

         Teil eines Flugzeugs? -> Nachharken

         Flügel; Spitze; Tank; Propeller -> Herumgerate

“Ich bin ein Düsentriebwerk”