Vorne muss beim Pflug noch etwas dran sein. Was auch immer das ist. Esel. Ochse. Kuh oder Traktor. Damit er gezogen wird. Dann macht er hinten das, wofür er erfunden wurde. Er schneidet in die Erde, und dreht sie dann um. Dadurch wird sie gelockert. Ist das seine Aufgabe? Das schauen wir uns doch genauer an.

Bearbeitet von Jasmin K.

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Mit Hilfe eines Pluges wird die oberste Schicht der Erde aufgelockert und „umgedreht“. Dieser Vorgang wird als Pflügen bezeichnet. Ein Pflug besteht aus verschiedenen Materialien. (Metallarten, Holz, Kunststoff oder eine Mischung aus allen.) Die Pflugkörper in ihrer Gesamtheit bestehen aus Pflugschar (schneidet Boden mit Messer), Streichblech (wendet geschnittenen Boden zur Seite), Pflugsohle (Richtungsweiser des geschnittenen Bodens), Bruststück oder Griessäule (hält den Pflugkörper zusammen), Grindel (Verbindungsstück zwischen Pflugkörper und Zugpunkt), Sterzen (Steuergriff), Sech (schneidet den zu wendenden Erdbalken vertikal vom ungepflügten Land – schont die vordere Streichblechkante).

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Ein Pflug wird in der Landwirtschaft verwenden. Nach der Ernte bleiben Pflanzenreste im Ackerboden zurück und oder es wächst Unkraut. Mit dem Pflügen werden diese Pflanzen in die Erde gebracht. Diese verwittern und sorgen für Nährstoffe die für die nächste Ernte wichtig sind.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Das Saatgut kann im lockeren Boden heranwachsen. Ein lockerer Boden speichert mehr Feuchtigkeit. Das Pflügen “liefert” natürlichen Dünger in Form von organischen Stoffen und erhöht die Sauerstoffzufuhr im Boden. Automatische Unkrautregulierung, Schädlings- und Krankheitsbekämpfung.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Genügend Nährstoffe im Boden sorgen für mehr Ertrag bei der Ernte. Eventuell werden keine zusätzlichen Düngemittel notwendig.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Eingriff in die Bodenfauna (z.B. Regenwürmerpopulation) à Bodenerosion verursacht durch unsachgemäße Nutzung.
Im Laufe der Jahre (im Zuge der Verbesserung) wurden/werden weniger Arbeitsplätze benötigt.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Pflüge können – nach einer Lehr- und Eingewöhnungsphase – im Prinzip von jedem erwachsenen Menschen angewendet werden. Pflüge werden maschinell betrieben oder von Zugtieren gezogen.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Handarbeit wie in der prähistorischen Zeiten angewendet. (Hacken, Spaten, Grab-, Furchen- und Pflanzstöcke.)

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Maschinen können bei falscher Anwendung gefährlich werden. Zugtiere können unberechenbar sein. Der fruchtbare Boden ist sehr wertvoll und braucht in regelmäßigen Abständen Zeit um sich wieder zu regenerieren (z.B. durch Gründüngung). – Die Möglichkeit der regelmäßigen und raschen Pflügung ist eine Gefahr für den fruchtbaren Boden. Für die Gesellschaft sehe ich keine gefahren.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann? Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Maschinentechnik, das Rad, Holz- Stein und Metallbau, Kunststofferzeugung und Fadenherstellung.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Es wurde schon in prähistorischer Zeit gepflügt. Im Laufe der Jahrhunderte wurden diese verbessert, vergrößert und optimiert. (Ritzpfluggerät -> bodenwendendes Pfluggerät -> Schwingpflug, Stelzpflug, Karrenpflug und Rahmenpflug mit Hilfe von Zugtieren -> Anhängepflug, Anbaupflug, Aufsattelpflug, Beetpflug, Kehrpflug, Frontpflug, Hackpflug, Häufelpflug, Grabenpflug, Kartoffelrodepflug, Kreiselpflug, Schälpflug, Scheibenpflug, Schichtenpflug, Schwenkpflug und Tiefpflug.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Bis auf die maschinelle Entwicklung glaub ich nicht, dass es eine Alternative geben wird.


 

Ratespiel: “Ich bin eine Erfindung”. Rate mit Fragen, die ich mit “ja” oder “nein” beantworten kann…

Und so ist dieses Spiel bei Jasmin verlaufen.

FRAGE ANTWORT ART
Bist du eine Frau/Mann/Tier/Pflanze? Nein Frage nach Subjekt/Objekt m/w.
Lebst du? Nein Frage nach Subjekt
Real? Ja Frage nach Subjekt/Objekt
Bist du ein Gegenstand? Ja Frage nach Objekt
Gewand/Möbelstück? Nein Materielle Eingrenzung
Findet man dich in einer Wohnung? Nein Frage nach dem Ort
Findet man dich Draußen? Ja Frage nach dem Ort
Bist du ein Baum/Wiese/Park? Nein Frage nach dem Objekt
Bist du groß/klein? Ja Größenbestimmung
Bist du in deiner Form wandelbar? Ja Formbestimmung
Bist du ein PKW/LKW? Nein Materielle Eingrenzung
Bist du von Menschhand erschaffen? Ja Frage nach dem Objekt
Bist du ein Motor? Nein Frage nach dem Objekt
Bist du ein Teil eines Traktors? Ja Materielle Eingrenzung
Ist dieses Teil wichtig für Traktoren allgemein? Nein Eingrenzung auf Priorität
Wirst du von einem Menschen bedient? Ja Eingrenzung auf Anwendbarkeit
Du sollst bestimmte Arbeiten erleichtern? Ja Frage nach dem Nutzen
Du wirst eher am Land benutzt? Ja Frage nach dem Ort
Bist du eine Baumaschine? Nein Materielle Eingrenzung
Gibt es dich in mehreren Varianten? Ja Frage nach dem Objekt
Für schwere Arbeiten am Feld? Ja Frage nach dem Nutzen
Es wird am Feld eingesetzt? Ja Ortbestimmung, Frage nach dem Nutzen
Du bewegst dich auf dem Feld? Ja Frage nach dem Nutzen
Du wirst typischerweise von einem Bauern bedient? Ja Frage nach der Anwendbarkeit
Benützt man dich im Frühjahr? Nein Frage nach dem Zeitpunkt der Anwendung
Benützt man dich im Herbst? Ja Frage nach dem Zeitpunkt der Anwendung
Benützt man dich bei der Ernte Nein Frage nach dem Nutzen der Anwendung
Benützt man dich beim Umgraben? Ja Frage nach dem Nutzen der Anwendung

Bist du ein Pflug?

JA