Das Foto zeigt eine Aufziehnadel für eine 50 ml Perfusorspritze = Motorspritze. Ist für spez. Medikamente notwendig, die über eine Motorspritze verabreicht werden.

Es gibt sie in mehreren Ausführungen. Natürlich. In einer spitzen, in einer stumpfen. Mit Ör oder ohne. Innen hohl oder nicht. Zum Pinnen. Zum Nähen. Zum Sticken. Für Spritzen. Die Nadel ist eine große Sache in der Kulturgeschichte der Menschheit. Sie vereint auf’s Einfachste den Wunsch nach Durchdringung mit der physikalischen Besonderheit “Druck”.

Bearbeitet von Elisabeth

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Eine Nadel, es gibt sie in unterschiedlichen Längen,  Stärken  und Ausführungen – je nach Einsatzgebiet -, ist ein Werkzeug aus Metall oder auch aus Kunststoff. An einem Ende hat sie eine Spitze.
Manche Nadeln haben ein Ör an einem Ende, andere Nadeln nicht.  Spitze Stechwerkzeuge, die für den Zusammenhalt von Kleidung benutz wurden, sind seit ca. 3.000 v Chr. bekannt. Früher wurden die Nadeln aus Knochen, Horn , Mammutelfenbein oder Holz gefertigt. Die ältesten Nähnadeln waren an einem Ende gespalten, der Faden (damals benutzte man Tierdarm oder Sehnen) wurden an diesem Ende eingeklemmt. Erst im 14. Jahrhundert gab es die erste Nadel aus Metalldraht.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Nadeln werden z.B. in der Textilverarbeitung, in der Technik oder auch in der Medizin eingesetzt. Beispiel Medizin: Injektionsnadel wird z.B. Impfstoff gespritzt.
In der Medizin sind verschiedene Arten von Nadeln, je nach Einsatzgebiet, in Verwendung. Also sie werden nicht nur nach Größe und Stärke der Nadeln ausgewählt, sondern auch nach 1.) Fadenbefestigung, 2.) Nadelkrümmung (z.B. gerade, viertelkreisförmig, Angelhaken etc.), 3.) Nach Gestalt der Spitze (z.B. stumpfe Nadelspitze, Mikrospitze etc.), 4.) Nach Art des Nadelkörpers (z.B. Nadeln mit Rundkörper eignet sich für empfindliches Gewebe und schneidende Nadeln eignen sich für die festen Gewebe, Spatel-Nadeln werden oft für Behandlungen am Auge verwendet , Lanzetten-Nadeln. 5.)  Nach der Fasstechnik.
Akupunktur: Akupunktur – bedeutet das Einstechen von Nadeln in definierte Punkte des Körpers – wird zu therapeutischen Zwecken angewendet. Neben der klassischen Nadel-Akupunktur werden u.a. auch die Körperakupunktur, Lasertherapie und Dauernadeln angewendet. Bei der Körperakupunktur  werden dünne Nadeln in definierte Punkte am Körper eingestochen. Dieser Vorgang ist wegen des geringen Durchmessers der Nadel von 0,3 mm so gut wie schmerzfrei. In Österreich werden nur sterile Einmalnadeln verwendet. Beim Dauernadeln werden ca. 2 mm lange Nadeln in die Akupunkturpunkte im Ohr eingestochen. Diese bleiben einen gewissen Zeitraum dort fixiert.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Beispiel medizinischer Bereich: Früher wurden die Menschen z.B. gegen Pocken mittels Skalpell geritzt und Keime injiziert. Bildung von Antikörper. Heute sind Impfungen einfach und schnell durchzuführen, im Notfall kann einem Patienten in kürzester Zeit eine lebensrettende Injektion verabreicht werden.

Foto1

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Einfachere und schnellere Durchimpfbarkeit der Bevölkerung, Einfachere und schnellere Blutabnahme und Verabreichung von lebenswichtigen Medikamenten, erleichtert den Mitarbeitern in der Textilindustrie das Arbeiten, Fortschritt in der Technik. Plattenspielernadel, Kompassnadel.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Im medizinischen Bereich: z.B. Injektionsnadeln: tut weh, Gefäßverletzungen möglich. Infektionsverbreitung. Der Körper hat kurzzeitig eine erhöhte Infektionsgefahr. Rollvenen (Sprungvenen gibt es nicht!) sind schwer zu treffen, daher Gefäßverletzungen möglich. Für gut ausgebildetes und qualifiziertes medizinisches Personal stellt dies kein Problem dar. Alternative wäre z.B. die Einnahme von Medikamenten, oft ist es aber notwendig, dass Medikamente schnell wirken müssen, dann bleibt nur die Spritze.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Ausgebildetes medizinisches Personal, des Weiteren z.B. Diabetiker, welche sich Insulin spritzen müssen, Menschen, welche nähen wollen oder müssen, Textilindustrie, in der Technik, Metallindustrie z.B. in Nespresso Kaffeemaschinen sind Nadeln vorhanden, welche die Kaffeekapseln aufstechen.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Naja, wenn man in der Entwicklung wieder rückwärtsgehen möchte, dann ja. Z.B. Injektionsnadeln: Wieder Ritzen mittels Skalpell, mit Knochen oder Holz nähen, etc.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen könnten?

Bei sachgemäßem Umgang mit Nadeln besteht keine Gefahr. Gefahr z.B. bei Fixer: Wenn sie sich Nadeln setzen, welche schon von anderen Personen gebraucht worden sind. Möglichkeit der Infektion wie z.B. Aids-Erreger oder andere Erreger.

Woraus besteht diese Erfindung?

Heute aus Metall oder Kunststoff.

Welche Technologien müssen bereits bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Metallbearbeitung, Kunststofftechnik.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann? Metallbearbeitung, Fortschritt in den Medizin (z.B. Einsatz von Injektionsnadeln), Nähmaschinen

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Bereits vor Jahrtausenden wurden aus Knochen und Holz Nadeln gefertigt um z.B. Kleidung zusammenzuhalten. Seit dem hat sich die Nadel im Aussehen und im Einsatzbereich stark entwickelt.

Welche Wortgruppen gibt es bei dieser Erfindung?

Kleidung nähen, sich eine Nadel setzen, Serum injizieren, sich etwas spritzen, die Plattennadel kratzt die Platte – sind Tätigkeiten bei dieser Erfindung. Menschen, Tiere, Objekte – sind von dem Sinn der Erfindung betroffen.

de.m.wikipedia.org.wiki/nadel; flexikon.doccheck.com; www.akupunktur.at


 

Ratespiel: “Ich bin eine Erfindung”. Rate mit Fragen, die ich mit “ja” oder “nein” beantworten kann…

Und so ist dieses Spiel bei Elisabeth verlaufen.

 1) Ist deine Erfindung groß? Eingrenzung
2) Würde sie mir gefallen? Eingrenzung
3) Kann ich verschiedene Dinge damit machen? Eingrenzung, Anwendung, Alltagstauglichkeit
4) Ist sie im Alltag nützlich? Anwendung, Alltagstauglichkeit, Eingrenzung
5) Ist sie technisch? Anwendung, Alltagstauglichkeit, Eingrenzung
6) Ist deine Erfindung laut? Anwendung, Alltagstauglichkeit, Eingrenzung, Material, Antriebsart
7) Macht sie Geräusche? Anwendung, Alltagstauglichkeit, Eingrenzung, Material, Antriebsart
8) Würde ich im Alltag ohne deine Erfindung auskommen? Anwendung, Alltagstauglichkeit, Eingrenzung
9) Handelt es sich dabei um etwas rund ums Kochen? Anwendung, Alltagstauglichkeit, Eingrenzung, Ort
10) Ein Bügeleisen? Anwendung
11) Benötige ich es? Anwendung, Alltagstauglichkeit, Eingrenzung
12) Benötige ich die Erfindung in seltenen Situationen? Anwendung, Alltagstauglichkeit, Eingrenzung
13) Ist sie teuer? Anwendung, Alltagstauglichkeit, Eingrenzung, Material
14) Hab ich die Erfindung in der Wohnung stehen? Anwendung, Alltagstauglichkeit, Eingrenzung, Ort
15) Bewegt sie sich? Anwendung, Alltagstauglichkeit, Eingrenzung, Ort
16) Benötigt sie Strom? Anwendung, Eingrenzung, Ort, Antriebsart
17) Benötigt sie Batterien? Anwendung, Eingrenzung, Ort, Antriebsart