Lösbare Verbindungen sind der Traum von Seefahrern. Besonders beim Segeln lernt man noch vor dem Start, welche Knoten praktisch sind, denn Taue müssen befestigt und wieder gelöst werden. Reibung ist dabei ein wichtiger physikalischer Hintergrund, ohne sie – das kennt man von den Schuhbändern – lösen sich die Knoten recht schnell von selbst.

Bearbeitet von Jakob

Was ist das für eine Erfindung? Und woraus besteht sie?

Knoten sind eine unwahrscheinlich praktische und  sehr alte Erfindung. Ein Knoten besteht aus einem, oder mehreren, auf verschiedene Weisen / Techniken verbundenen, im weiteren Sinne „verknoteten“ Seilen, Stricken oder ähnlichem.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Gerade im Alltag begegnet uns der Knoten weitaus öfter als uns bewusst ist. So zb. an unseren Schuhen, je nach Bindung / Schnürung bereits in mehrfacher Form. Vor allem bei der Schifffahrt gibt es unzählige Beispiele für die Nützlichkeit und Verwendung von Knoten.
Ein weiteres genanntes Beispiel war/ist das ‘Pferdeanbinden’.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Die daraus resultierenden Verbindungen lassen sich, wenn gewollt, relativ bis ausgesprochen leicht wieder lösen, falls dies notwendig wird.
Außerdem lassen sich damit sonst nicht verbindbare Stricke (zb. 2) miteinander..eben – verknoten.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen das die gesamte Erdbevölkerung Vorteile aus dieser Erfindung ziehen kann.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Man muss die Techniken erst erlernen bevor man sie einsetzen kann. Dies kann sich durchaus mühevoll gestalten. Ein weiterer Nachteil wäre, dass sich zb. Stahl-Kabel nur mit großem Aufwand Knoten lassen.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Jeder der die Knote-Techniken erlernt hat und sie nicht wieder vergessen hat.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht gäbe?

Gute Frage. Ehrlich gesagt, ich wüsste keine. Man könnte die Dinge auf andere Art und Weisen miteinander verbinden, aber ‘ein / der Knoten’ wäre bei einigen Dingen bestimmt hilfreicher.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Abgesehen von wunden Händen und Fingerkrämpfen vom Dauerknoten fällt mir dazu jetzt nichts ein.

Woraus besteht diese Erfindung?

Einer Verbindung 2er oder mehrerer Elemente durch bestimmte (Knot-)-Techniken.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Man muss in der Lage sein, möglichst stabile und reißfeste Stricke und Schnüre herzustellen. Also muss (mind.) die Technologie des „Seilknüpfens“ bekannt sein.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Stricke knüpfen

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es diese vielleicht einmal geben? Wie könnte diese aussehen?

Nein, die Grundform ist bis heute erhalten. Allerdings wurden und werden die Knüpftechniken immer ausgefeilter.

 

 


 

Wissen zu Knoten das sich noch in meinem Gehirn befindet:

Vor ein paar Jahren las ich, dass es gelungen sei Wasser zu verknoten. Ich habe damals nicht ganz verstanden was man da genau gemacht hat, aber das Video sah beeindruckend aus !

Es hat einmal ein Volk gegeben das über bestimmte Knoten, und ich glaube nur über diese, miteinander kommuniziert hat! Sie hatten also eine Knoten-Sprache, auch sehr beeindruckend finde ich.