Im Gegensatz zu normalen Ausgängen haben Notausgänge einige Tricks in der Türschnalle, um sie zu dem zu machen, wofür sie erfunden wurden. Menschen den Ausgang im Krisenfall leicht zu ermöglichen. Das wäre noch keine große Kunst, handelte es sich nicht dabei meistens um viele Menschen. Das schauen wir uns doch einmal genauer an.

Bearbeitet von Verena


Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Der Notausgang dient dazu um schnell und sicher aus einem Raum flüchten zu können.

Er besteht meistens aus Rahmen, Schloss, Riegel und sie sind immer mit Fluchtwegs-Kennzeichnungen versehen.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

  • In öffentlichen Gebäuden (Krankenhäuser, Flughäfen, etc.)
  • in FlugzeugenNotausgang
  • auf Schiffen
  • in Autobahntunneln

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Im Falle eines Notfalls ist das schnelle Rauskommen ins Freie gewährleistet.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

  • erhöhte Sicherheit
  • Durch Notausgänge gibt es vielleicht weniger Menschen, die durch Notsituationen sterben (statistisch gesehen)

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

  • Notausgänge werden oft missbraucht (verstellt, im Gebäuden wird darin geraucht)
  • Kostenmehraufwand beim Bau von GebäudenNotausgang_runter

Wer kann dieser Erfindung betreiben bzw. benützen?

Gesellschaften, Firmen, Insitutionen, Öffentlichkeit

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht gäbe?

Sterben, andere Ausgänge die vielleicht dann verstopft sind, weil die Massen dort hin rennen

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Wenn im Notfall dieser Notausgang versperrt wäre

Woraus besteht diese Erfindung?

Durchgang, Griff, Brandschutztüren, Feuerleiter-/treppe, Fluchtwegskennzeichnungen (wie Lampen, Licht, Schild)

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Stahlherstellung, Schloss, Lampen

Notausgang_gelb_2Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

  • Lampen für Weg
  • Kennzeichnung
  • Gebäudekenntnisse
  • Stufenbau

 

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?
So sollte es nicht aussehen!

So sollte es nicht aussehen!

Sicher hat einmalmal ein kluger Mann oder eine kluge Frau sich Gedanken darüber gemacht, wie man viele Menschen sicher aus einem Gebäude oder ähnlichem hinausbekommt. Diese Erfindung wurde bestimmt in den Jahren perfektioniert z.B.: bessere Platzierung der  Notausgänge.

 


 

Ratespiel: “Ich bin eine Erfindung”. Rate mit Fragen, die ich mit “ja” oder “nein” beantworten kann… Und so ist dieses Spiel bei Verena verlaufen.

Bildschirmfoto 2015-01-12 um 10.38.56