Es wäre doch schön, wenn ein Schiff über den Ozean fährt, das die Energie für den Antrieb dadurch erhält, dass es das umgebende Meerwasser abkühlt und die gewonnene Energie für die Motoren verwendet. / Geht nicht. Wäre ein Perpetuum Mobile – und das gibt es nicht.

Es wäre doch schön, wenn eine Wasserpumpe ihre Energie dadurch gewinnt, indem sie das Wasser wieder herunterlaufen lässt und durch ein Wasserrad schickt, das Strom „erzeugt“. Diese Maschine würde dann ewig laufen. / Geht nicht. Wäre ein Perpetuum Mobile – und das gibt es nicht.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile


Details dazu, die du in Büchern oder im Internet findest, wirst du jetzt leichter verstehen. Bitte beachte, dass der Inhalt dieser Seite dir eine Orientierung gibt, die Sache besser zu verstehen. Es ist aber möglicherweise nicht unbedingt genau das, was ein Prüfer darüber hören möchte. Mach' dir ein eigenes Bild!