Einige Monate können Wissenschaftler das Wetter schon vorhersagen, zwar nicht im Detail, aber die großen Trends. Halbwegs genau funktioniert die Vorhersage derzeit auf eine Woche, doch auch hier gibt es Unterschiede in Darstellung und Qualität. Eines ist allen Vorhersagen gemeinsam: für morgen reicht ein gutes Gefühl und viel Erfahrung, alles andere braucht große, sehr große Computer.

Bearbeitet von Emre

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Wettervorhersage. Besteht aus der Vorhersage des Wetters für die nächste Zeit.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Am Ende jeder Nachricht wird sie präsentiert im Fernseher.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Man kann sich darauf einstellen wie das Wetter z.B Morgen wird und kann sich dem entsprechend anziehen.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Man kann sich Vorbereiten auf Naturkatastrophen

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Löst Traurigkeit aus wenn man weiß das das Wetter morgen schlecht sein wird.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Wissenschaftler können mittels Satteliten das wetter vorhersagen.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Ich denke nicht das es eine Alternative gibt, um das Wetter vorherzusagen.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Eine Gefahr dadurch besteht nicht.

Woraus besteht diese Erfindung?

Die Wettervorhersage besteht aus großen Satteliten die die Erdumlaufbahn durchqueren und es schaffen das Klima zu identifizieren.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Hilfe durch Computer.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Satelliten.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Die Erfindung hat sich über die Jahre verbessert.

 


 

Per Mail wurde ein Interview mit einem Meteorologen geführt und ich konnte folgende Informationen über mein Thema sammeln!

Das Grundelement für die Wettervorhersage ist die Meteorologie. Durch Ansammlung von Information und Beobachtung über Jahre hinweg können Meteorologen das Wetter bestimmen mit Hilfe von Satelliten und Landstationen die auf der ganzen Welt verteilt sind! Man lässt auch Ballons mit Radiosonden aufsteigen zur Ermittlung des Wetters. Es gibt auch einen Schmetterling Effekt der soviel bedeutet wie das sich das Wetter auch Schlagartig ändern kann

Die Treffsicherheit für den nächsten Tag liegt bei über 80%  und für die Treffsicherheit für die nächsten 3 Tage liegt bei über 65%

Das sind meine Informationen über dieses Thema.

Emre