Vorhängeschlösser laden wohl dazu ein, auch ohne Schlüssel wieder geöffnet werden zu wollen. Das gelingt nur wenigen, obwohl es  Verein gibt, in denen die Kunst des Schlösserknackens gelehrt wird. Im allgemeinen aber braucht es einen Schlüssel, um das Schloss aufzumachen.

Bearbeitet von Jemilat

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Das Vorhängeschloss dient seit vielen Jahren hauptsächlich zur Sicherheit und Schutz. Es ist ein aus hartem Metall bestehendes Instrument, mit dessen Hilfe man gewisse Wertgegenstände in einem Raum hinter einer oder zwei Türen verschließen, aber auch sich selbst in seiner Wohnung einsperren kann, sodass keine Fremde bzw. keine Einbrecher mehr reinkommen können. Hängeschlösser werden nicht eingebaut, sondern nur angehängt. Dazu steckt man den sogenannten Bügel, der sich auf dem Hauptteil befindet,  durch die dafür gedachten zwei Öffnungen und drückt es anschließend in seine Öffnung auf dem Hauptteil sodass es sich gleich schließt. Meist ist aber ein Schließzylinder irgendwo in den Schloss eingebaut, der einen typisch gezackten Schlüssel erfordert. Es gibt auch Vorhängeschlösser, die mit einer mehrstelligen Ziffernkombination geöffnet werden können.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Schlösser sind heutzutage in vielen Bereichen im Einsatz, jedoch nicht mehr so oft in der Form, die man sich unter einem Hängeschloss vorstellt, sondern eher die modernisierte Form des Schlossen. In vielen öffentliche Gebäuden wie Banken oder Fitnessstudios findet man kleine Schlösser, die zum verschließen von Wertgegenständen gedacht sind. Besonders in den Städten braucht man Schlösser, da es dort große Kriminalität herrscht und sehr viel gestohlen oder eingebrochen wird.  Man findet Vorhängeschlösser auch häufig an Gartenzäunen, Rollläden vor Geschäftseingängen,  Kellertüren und Spinden. Immer häufiger sind sie aber auch als Liebesschlösser  z.B. an den Brücken zu finden. Hier  hat das Hängeschloss aber eine andere Funktion: Sie dient dazu, um die Beziehung eines Liebespaares  symbolisch zu stärken b.z.w. um sie zu versiegeln.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Dank dieser Erfindung kann man in der Nacht ruhig in seinem Haus/seiner Wohnung schlafen, ohne Angst haben zu müssen, dass jemand einbrechen und dich ausrauben könnte, oder eventuell auch körperliche Schäden zufügen könnte. Außerdem ist es möglich, Wertgegenstände tausende Kilometer vom Wohnsitz entfernt aufzubewahren. Nur weil man selber Zugang zum Schloss hat, ist es dennoch nicht empfehlenswert, da man den Schloss aufbrechen könnte. Vorhängeschlösser , welche vollständig aus rostfreiem Stahl  bestehen sind zwar teuer, weil sie sehr aufwendig sind zum Anfertigen, sind dafür aber korrosionssicher.  Man kann sie auch mit  dünnflüssigem Öl beschmieren damit sie länger in Funktion bleiben und nicht kaputt gehen.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für das ganze Land?

Bei jedem Diebstahl, Hauseinbruch, Banküberfall u.s.w. muss die Polizei eingeschaltet werden und unter Umständen auch andere staatliche Behörden wie das Gericht. Logischerweise geschieht dies nicht ohne Kosten. Da aber viele Verbrechen dank den Schlössern verhindert werden, erspart sich der gierige Staat sehr viel an unnötigen Kosten.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Leider gibt es keine Garantie, dass keiner brutal mit einem Hammer oder sonstigem auf das Schloss draufschlägt und es bricht. Somit könnte ein Dieb oder Einbrecher letztlich doch sein Ziel erreichen. Es gibt Schlösser, die einen passenden Schlüssel erfordern, aber auch welche, die auf einen Code eingestellt sind. Wenn einer sich oder jemanden anders ein oder aussperrt und dann den Schlüssel verliert oder das Code vergisst, könnte es sein, dass man für immer eingesperrt bleibt und verhungert, oder auf härtere Methoden greifen muss, um wieder reinzukommen.

vohaengeschlossWer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Es könnte praktisch jeder mit klarem Verstand diese Erfindung in Anspruch nehmen, der einigermaßen aufrecht denken kann und sich den Code merken kann, falls erforderlich.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht gäbe?

Heutzutage wird die Funktion des Vorhängeschlosses durch technische Mitteln ersetzt, wie immer das auch funktionieren mag. Viel mehr wird aber die erweiterte Form des Schlosses „Schlüssel“ als Alternative verwendet. Um sich von innen zu schützen gäbe es noch die Möglichkeit, dass man, wie in früheren Zeiten, eine dicke Eisenstange mit etwa 10 cm Durchmesser ganz dicht an das Tor oder Tür stellt, die rechts und links von diesen in die dafür gemachte Gravuren oder ähnliches geschoben wurde. Somit konnte von außen keiner rein. Diese Methode würde aber einem, der hinter sich die Türe zusperren will, nichts nutzen.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Es besteht die Gefahr, dass man sich selbst ein oder aussperren kann und den Schlüssel verliert oder den Code vergisst.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit diese Erfindung hergestellt werden kann?

Ich denke Metalltechnik.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Eisenverarbeitungsmaschinen, Schmiede, Schlüssel

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Sie wurde auf jeden Fall über lange Zeit perfektioniert. Der Wunsch nach Sicherheit und Schutz bestand schon immer. In den früheren Kriegszeiten, versuchten sich die Völker durch große und hohe Mauern oder Eisengittern ihre Siedlungsgebiete zu schützen, damit die Feinde sie nicht angreifen konnten. Dann sieht man auch in manchen Filmen ein komisches Rad mit Seilen, die an das Rad gebunden und an zwei Seiten befestigt sind, sodass man das Rad drehen kann um die Tür zu öffnen oder zu schließen.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die geben? Wie könnte sie aussehen?

Die am besten bekannte Version ist der Schlüssel. Es Gibt aber mittlerweile Türen, die elektronisch bedient werden. Eine andere Version wären die Sicherheitskameras und Alarmsignale.

 


 

Ratespiel: “Ich bin eine Erfindung”. Rate mit Fragen, die ich mit “ja” oder “nein” beantworten kann…

Und so ist dieses Spiel bei Jemilat verlaufen. 

 

Gestellte Fragen Hintergrund der Frage
Ist es in der Wohnung/im Haus verwendbar?

 

Örtliche/räumliche Begrenzung
Ist es ein Koch-/Küchengerät?

 

Ausschließung aller Koch- und Küchengeräte
Können kleine Kinder diese Erfindung in Anspruch nehmen?

 

Altersbegrenzung
Besteht eine Notwendigkeit zur Anwendung dieser Erfindung?

 

Höhe der Priorität
Trägt man diese am Körper oder ist sie für den Körper gedacht?

 

Beziehung zum Körper
Kann sich jeder das Gerät leisten?

 

Häufigkeit des Vorkommens; Preis des Geräts
Benutzen es eher Männer oder eher Frauen?

 

Typische Zuordnung zu einem Geschlecht
Vergebliche Vermutungen: Auto, Handy, Fernseher, Spiegel, Fenster, Nahrung, Geld, Badewanne  
Besteht es aus Plastik/Metall?

 

Fixierung auf ein bestimmtes Material
Könnte ein Kind das Gerät alleine tragen?

 

Vorstellung des Gewichts
Ist es im Verhältnis zu einer 1 Liter Milchpackung groß?

 

Optisches Größenvergleich
Ist es ein elektronisches Gerät?

 

Entsprechung eines modernen Geräts
Funktioniert es von alleine?

 

Ausgrenzung aller nichtbedienbaren Geräte