Die Uhr misst die Zeit wie das Thermometer die Uhr. Es hätte ja keinen großen Sinn, Zeit zu erkennen und als bedeutend zu empfinden, wenn es nicht irgend etwas gibt, was sie anzeigt. So gesehen können aber auch Blumen eine Uhr sein – was zum Beispiel der schwedische Naturforscher Carl von Linné so gesehen hat, und eine Blumenuhr konstruiert hat, in der zu unterschiedlichen Tageszeiten blühende Blumen durch ihr Aufblühen die jeweilige Zeit anzeigen. Die Uhr. Eine bedeutende Erfindung.

Bearbeitet von Gregor

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Prinzipiell aus Uhrwerk, Minuten- und Sekundenzeiger.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Fast jeder Mensch besitzt eine Uhr. Ob als Gebrauchsgegenstand oder als Prestigeobjekt.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Man kann ziemlich genau die Zeit messen.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Pünktlichkeit und ein in gewisser Weise strukturierter Alltag.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Mir sind keine bekannt. Vielleicht etwas mehr Zeitdruck.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Alle Altersklassen.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Ohne der Erfindung einer Uhr eigentlich nicht.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Luxusuhren könnten bei manchen Menschen Neid auslösen.

Woraus besteht diese Erfindung?

Uhrwerk (Automatik oder Quartz, Sonne, Batterie), Sekundenzeiger, Minutenzeiger oder Display.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Eigentlich das gesamte Uhrwerk ist eine reine Technologie, die ich aber leider nicht genau beschreiben kann.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Angefangen hat es in Ägypten mit der Sonnenuhr.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Nach der Sonnenuhr wollte man die „Uhr“ zur jeder Tageszeit benützen können und wurde deshalb noch bis heute stets verbessert.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Vielleicht die iWatch?