Was Gott durch einen Berg getrennt hat, können Menschen durch einen Tunnel verbinden. So sagen viele Menschen. Früher musst man oben drüber, über einen Pass, und moderne Tunnelbohrmaschinen bohren sich dann eben unten durch, und verringern die Reisedauer um ernst zu nehmende Beträge. Der Tunnel – ist eigentlich dann nur ein Loch. Und dennoch eine Erfindung.

Bearbeitet von Christina

Was ist das für eine Erfindung, und woraus besteht sie?

Der Tunnel ist eine Möglichkeit, unter einem Hindernis durch zu fahren oder zu gehen. Meistens werden damit Berge „umgangen“. Es gibt aber auch Tunnel für Fußgänger, die zb. unter einer vielbefahrenen Straße verlaufen, oder Tunnel für U-Bahnen, die unter den normalen Straßen in Großstädten fahren. Tunnel bestehen aus einem Ein- und Ausgang, und je nachdem welchen Tunnel man meint, aus Beton, Asphalt und Schienen. Außerdem sind im Tunnel meistens Lichter und Ventilatoren befestigt. Wenn der Tunnel lang genug ist, gibt es in regelmäßigen Abständen auch Notausgänge und Notruftelefone. Tunnel in denen Autos fahren, haben eine Bodenmarkierung, oder kleine Noppen, die das Auto vibrieren lassen, wenn man darüber fährt.

Außerdem bieten Tunnel Schutz vor Straßenlärm. Sie sind ein, zwei- oder mehrspurig.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz der Erfindung?

  • Jeder größere Berg, der auf einer Autobahnstrecke liegt.
  • Fußgängertunnel
  • U-Bahn Tunnel
  • Tunnel für Züge

Eine Unterführung zählt offiziell nicht zu den Tunnelbauwerken. Ein Tunnel muss mind. 80m lang sein. Es gibt auch Tunnel für Tiere (Amphibien) und Wasserfahrzeugen.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

  • Man spart Zeit, da man die Hindernisse einfach übergehen kann.
  • Es ist gerade für Fußgänger sicherer, die Straße nicht überqueren zu müssen, sondern im Tunnel geschützt zu sein.
  • Lärmschutz

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

  • Flüssigerer Verkehr
  • Arbeitsplatzbeschaffung bei Herstellung, bzw. Wartung des Tunnels
  • Bei manchen Tunnel ist eine Maut zu zahlen
  • Ein großes Netz öffentlicher Verkehrsmittel durch die U-Bahnen
  • Lärmschutz

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

  • Sie muss gewartet werden
  • Unfälle in Tunnel sind sehr gefährlich, da alles sehr beengt ist
  • Passiert ein Unfall im Tunnel, muss dieser meistens stundenlang gesperrt werden
  • Bei viel Verkehr entsteht Stau im Tunnel, das kann zur Blockabfertigung führen
  • Man darf im Tunnel nicht so schnell fahren, wie auf der Autobahn

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Jeder Autofahrer, Fußgänger oder U-Bahnfahrer.

Tiere (Amphibien), Wasserfahrzeuge, Wasser etc.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht gäbe?

  • Ja, Autofahrer müssten den Berg, bzw. das Hindernis überqueren.
  • Hätten wir keine U-Bahn bzw. Zug Tunnel, könnten wir auf Straßenbahnen und Busse zurückgreifen.
  • Fußgänger müssten die Straßen zb. über Zebrastreifen überqueren.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

  • Unfälle im Tunnel sind eine große Gefahr, gerade bei U-Bahnen, Zügen und Autofahrern.
  • Der Tunnel lässt sich sehr schlecht belüften, weshalb es auch verboten ist bei Stau im Tunnel den Motor laufen zu lassen. Kommt es zu einem Unfall, bildet sich sehr schnell Rauch, und es besteht die Gefahr zu ersticken.
  • Da der Tunnel sehr eng ist, gibt es kaum die Chance einem Unfall der vor einem passiert, ausweichen zu können.
  • Für Fußgänger ist ein Tunnel weniger gefährlich.

Woraus besteht diese Erfindung?

Aus Beton, Asphalt, Stahl, Schienen, Pflastersteinen etc.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Diverse Technologien aus dem Straßenbau. Man muss Beton, Asphalt etc. herstellen können. Man braucht Maschinen mit denen man den Tunnel bohren, bzw. sprengen kann

Tunnelbohrmaschine, Sprengstoff

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Elektrizität, Sprengverfahren

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Ich denke, die Erfindung hat sich über lange Zeit verbessert und perfektioniert. Man kam erst mit der Zeit drauf, dass Tunnel nicht nur im Verkehr einsetzbar sind, sondern auch für Fußgänger, Schiffe etc. Seither wird die Erfindung immer weiterentwickelt und verbessert.

Der wohl älteste Eisenbahntunnel der Welt ist 1793 in England erbaut worden. Damals zogen noch Pferde die Eisenbahnen über die Schienen. 

 

 

Nachtrag: Der Text zur Fernstudienaufgabe mit Fälligkeitsdatum 05.12.2014 ist kursiv am Ende jedes Absatzes.