Die Finger, der Abakus, Rechenschieber, Taschenrechner, programmierbarer Taschenrechner, “Wolfram Alpha”. So ungefähr verläuft die Entwicklung von Rechenhilfen und Rechenmaschinen. Wir schauen uns da mal den Taschenrechner genauer an.

Bearbeitet von Jan

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Der Taschenrechner ist ein, meistens aus Plastik, handliches Gerät in Form eines waagrechten Rechtecks mit Knöpfen und einem Bildschirm, er ist dazu da, um einfache, sowie komplexe Rechenvorgänge zu lösen.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Zum Bsp. kann man den Pythagoras von 25 ausrechen, der wäre 5, oder den Pythagoras aus 5 ausrechnen, des wäre dann schon 2.2360679775.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Man kann Rechenaufgaben schneller und unkomplizierter lösen. Verschiedene Rechenvorgänge sind bereits eingespeichert und lassen sich problemlos einsetzen. Trotzdem sollte man auf Eingabefehler, sowie die richtige Beschreibung achten.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Im Supermarkt erfolgt die Bezahlung viel schneller, alles wird schnell und genau berechnet. In der Schule, hauptsächlich im Mathematikunterricht kann man sich auch schwereren Aufgaben widmen. Die Wissenschaft profitiert sicher auch vom Taschenrechner.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Hat keine.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Jeder, der sie braucht. Bei schwereren Aufgaben kann man sich die Eingabe erklären lassen, oder in der Gebrauchsanweisung nachlesen.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Soviel ich weiß, gab es verschiedene Arten von Rechenschiebern. Damit hat man schon ganz ordentlich, ganz ohne Elektronik rechnen können.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Kommt darauf an, was man damit berechnen möchte.

Woraus besteht diese Erfindung?

Ich denke mal ein Taschenrechner besteht zum größten Teil aus Plastik, sowie ein bisschen aus Gummi, Metall auch Glas und irgendwelchen anderen besonderen Materialien über die ich leider keine Ahnung habe.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Gussformen muss man erstellen können. Computergesteuerte Roboter setzen bei Fließbandarbeit den Taschenrechner zusammen.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Es muss möglich sein Speicherplatten mit Rechenprogrammen auszustatten, die sich dann durch betätigen von Tasten aufrufen lassen und auf einem Bildschirm visuell angezeigt werden.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Sie wurde über lange Zeit verbessert und perfektioniert.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Durchaus möglich, man weiß ja noch nicht, wie sich Mathematik bis dahin entwickeln wird, ob neue Formeln dazukommen werden, ob man die selben Materialien für die Herstellung eines Taschenrechners benötigen wird, er könnte dünner, leichter, sparsamer, umweltschonender in der Produktion, sowie im Verbrauch werden.