Ohne Sprengstoff wären viele “Projekte” der Menschheit gar nicht möglich. Wir müssen jetzt nicht unbedingt gleich an die militärischen Problemfelder denken, sondern an Tunnelbau, Abriss, das Entfernen von Baumwurzeln. Physikalisch geht es im wesentlichen um eine schnelle und plötzliche Ausdehnung der beteiligten – und umgewandelten – Stoffe.

Bearbeitet von Maximilian

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Sprengstoff ist soweit ich weis irgendeine künstliche chemische Verbindung von Stoffen.

So ähnlich wie Schwarz oder Schiesspulver nur mit mehr Bums(ich glaube das Schiesspulver ja nur schnell verbrennt und Sprengstoff explodiert, was chemisch gesehen ein Unterschied ist glaub ich.)

Es gibt flüssigen und festen Sprengstoff, allerdings glaube ich das fester häufiger verwendet wird.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Es gibt unzählige Beispiele für den Einsatz dieser Erfindung. Im wesentlichen kommt er überall dort zu Einsatz wo schnell und effektiv verschiedenste Mengen, von was auch immer, auf einmal schnell verschwinden sollen.

Deswegen findet Sprengstoff im Bergbau und im Eisenbahnbau Verwendung.

Sogar zum absichtlichen auslösen von Lawinen, bevor sie selbstständig abgehen, also zum kontrollierten auslösen selbiger, wird er von der Bergrettung eingesetzt.

Sprengstoff eignet sich leider auch hervorragend dazu Menschen schnell und effektiv weg zu machen, weswegen er im Militär und der Polizei für verschiedenste Zwecke Verwendet wird.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Die Vorteile sind das es ein Stoff ist der, so glaube ich, relativ leicht und sicher herzustellen ist und auch relativ lang haltbar ist (zb: Fliegerbomben aus dem IIWk die heute immer noch hochgehen wenn ihnen danach ist, etc.).

Im Bergbau liegen die Vorteile auf der Hand, wo man sich mit kontrollierten, gezielten Sprengungen leichter als mit der Spitzhacke, schnell neue Stollen etc. herstellen kann.

Wenn man Gebäude abreißen will, um an deren Stelle Neue zu errichten, ist der Sprengstoff auch schneller als die Abrissbirne.

Außerdem gibt es, wie bei allen Dingen, den emotionalen Zugang. Genauso wie der Mensch, der stundenlang vor offenem Feuer sitzen kann und in die Flammen sieht, gibt es den der von Faszination entzückt dabei zusieht wie ein Gebäude gesprengt wird oder wenn eine Mischmaschine mit einer unverantwortlichen Menge Sprengstoff befüllt und anschließend auf 5 Quadratkilometer verteilt wird (Myth Busters).

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Das kann ich so nicht sagen. Vorteilhaft wäre wenn es für ein Land wenn dieses ein weltweites Sprengstoffherstellungsmonopol hätte.

Alle anderen Länder wären dann auf dieses Land angewiesen, weil sie ja für Bergbau, Militär etc., Sprengstoff dort einkaufen müssten.

Soweit ich weis gibt es dergleichen aber nicht, so hat jedes Land eigene Produktionsstätten bzw. kauft es im Ausland je nach bedarf ein.

Militärisch gesehen wäre es ein Vorteil, wenn dieses Land Sprengstoff hätte und ein anderes nicht.

Man könnte diesen Umstand als außenpolitisches Druckmittel einsetzen oder klassisch in einem bewaffneten Konflikt, der dann eindeutig zu Gunsten des sprengstoffhabenden Landes ausfallen würde.

Das heißt wenn ein Land Sprengstoff hätte und alle anderen nicht, gäbe es wirtschaftliche, außenpolitische und militärische Vorteile.

Das ist aber nicht der Fall, so kann ich sachlich keine Vorteile nennen.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Sprengstoff ist gefährlich. Unzählige Unfälle in Produktions- und Lagerstätten zeugen davon. Heutzutage ist er allerdings betriebssicherer geworden.

Der größte Nachteil meiner Meinung nach, ist das es zu einfach ist welchen herzustellen. Anleitungen aus dem Internet etc.. Das bedeutet dass theoretisch viele Menschen, die böse Absichten hegen, Sprengstoff selbst herstellen könnten und damit großen Schaden anrichten können.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Theoretisch jeder, je nach Aufbereitung und Zugang (Jeder Mensch kann eine Handgranate werfen aber zum Glück nicht jeder eine kaufen).

Praktisch: Industrie, Militär, Polizei

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Naturkatastrophen.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Ja, wie schon bei den Nachteilen beschrieben ist die Herstellung meiner Ansicht nach zu einfach. Dies ist eine Gefahr für jede Gesellschaft, siehe terroristische Gruppen etc., und auch für den Einzelnen, der solchen subversiven Angriffen zum Opfer fallen könnte.

Woraus besteht diese Erfindung?

Es ist eine chemische Verbindung von Stoffen, wovon eine Glycerin ist glaube ich.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Welche Prozesse dafür notwendig sind ist mir nicht bekannt. Aber ich vermute man braucht im wesentlichen alles was man für Computer braucht (damit man sich die Anleitung runterladen kann), dann eine Badewanne und einen großen Kochlöffel und die „Zutaten“.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Ich muss gestehen das ich hier nur Reagensgläser und Bunsenbrenner nennen kann, da mir beim besten willen nicht einfällt was man alles braucht um Sprengstoff herzustellen.

Meine Allgemeinbildung ist auf dem Gebiet eher bescheiden.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Zufall war, und wie das mit Schiesspulver zusammenhängt oder nicht, allerdings wurde sie, seit der Erfindung verbessert und perfektioniert.

Was früher eine rote Stange mit Zündschnur war ist heute ein Ei mit Splint und Bügel.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Jein. Von der Sprengkraft her sind Atombomben eine quasi verbesserte Version davon. Allerdings haben Atombomben so viele Nachteile das man sie an sich nicht als Verbesserung betrachten kann.

Eine Verbesserung wäre, wenn man das Verhältnis von Sprengkraft und Menge verändern würde, also weniger Sprengstoff in Kg, mehr Bums in Meter.

Wobei dies im Vergleich zu früher bestimmt schon der Fall ist.

Das Konzept von Sprengstoff ist ja auch bestechend einfach, zünd ihn an und puff ist alles weg, wie will man das verbessern?