Ein guter Fotoapparat lässt viel Licht durch die Linse und ist bequem zu bedienen. Beide Anforderungen werden durch eine Spiegelreflexkamera erfüllt. Obwohl heute die meisten Kameras ohne analogen Film arbeiten, kann sich diese Kameraart nach wie vor ihre Position im fotografischen Geschehen behaupten.

Bearbeitet von Florian

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

SLT ist ein Kameratyp mit der Möglichkeit das Objektiv der Kamera zu wechseln. Die genaue Bezeichnung ist mir ohne Internet leider nicht geläufig, Schätze aber das SL steht wie bei der DSLR (Digital Single Lens Reflex) für Single Lens, und das T beschreibt den teildurchlässigen Spiegel der Kamera.

Sie besteht aus: Einem teildurchlässigen Spiegel, welcher Licht durchlässt, einem elektronischen Sucher, einem Mainboard inklusive Bildverarbeitungsprozessor, einem Sensor der das durch das Objektiv streuende Licht aufnimmt, einer Batterie, einem Display und jeder Menge Plastik drum herum. Optional wären dann auch noch das Objektiv, und eine Speicherkarte. Selbstverständlich hat die Kamera, wahrscheinlich auf dem Mainboard liegend, einen kleinen Speicher, damit die Software der Kamera auch funktionieren kann. Auch Arbeitsspeicher darf nicht fehlen.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Die Fotografie. Da es bei der Kamera keinen Spiegel gibt der hochklappt (DSLR), ist die Kamera besonders geeignet für Sportfotografie, da schnelle Aufnahmen möglich werden.

DSC02816

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Schneller Autofokus, welcher ohne Spiegel so leicht nicht möglich wäre, + sehr schnelle Serienaufnahmen (beispielsweise 10 Bilder die Sekunde bei manchen Kameras, natürlich nur wenn die Speicherkarte auch so schnell speichern kann)

Weil kein Spiegel hochklappen muss um ein Foto aufzunehmen ist auch kein komplexer Mechanismus, um den Spiegel erst mal hochklappen zu können Notwendig, das heißt die Kamera wird billiger, obwohl sie gleich viel Leistung hat wie vergleichbare DSLR’s. Weil dieser Mechanismus nicht notwendig ist um ein Foto aufzunehmen, steigt auch die Belastbarkeit + somit die Lebensdauer.

SONY DSC

Der fest verbaute Spiegel der SLT klappt nicht hoch.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Das eben genannte + mehr qualitativ schönere Sportaufnahmen.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Da der Spiegel teildurchlässig ist, (70% des Lichts fallen durch den Spiegel auf den Sensor, 30% des Lichts fallen, durch die schräge Lage des Spiegels, nach oben auf einen Sensor der den Autofokus regelt), fällt 30% weniger Licht auf den Sensor, als es bei einer DSLR der Fall wäre. Deswegen muss der Sensor dann auch lichtintensiver gestaltet werden. Umweltverschmutzung wegen Plastik.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Jeder, der Gefallen an der Fotografie findet.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

DSLR, oder gar spiegellose Systemkameras. Im Notfall gar abzeichnen.

DSC02824

Der Sensor einer spiegellosen Kamera. Natürlich ist der Sensor zu sehen weil kein Spiegel vorhanden ist.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Die Privatsphäre könnte in Gefahr sein, wenn jemand unerlaubte Fotos macht.

Woraus besteht diese Erfindung?

Wie bei Nummer 1 schon genannt:

Sie besteht aus: Einem teildurchlässigen Spiegel, welcher Licht durchlässt, einem elektronischen Sucher, einem Mainboard inklusive Bildverarbeitungsprozessor, einem Sensor der das durch das Objektiv streuende Licht aufnimmt, einer Batterie, einem Display und jeder Menge Plastik drum herum. Optional wären dann auch noch das Objektiv, und eine Speicherkarte. Selbstverständlich hat die Kamera, wahrscheinlich auf dem Mainboard liegend, einen kleinen Speicher, damit die Software der Kamera auch funktionieren kann.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

  • Elektrotechnik
  • Optik
  • Programmieren
  • Metallverarbeitung (auch um das Mainboard überhaupt erst herstellen zu können)
  • Plastikverarbeitung

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Die Batterie, eigentlich der Computer, immerhin sind in und an der Kamera: Speicher, Prozessor, Display, Mainboard, und Tasten; der Sensor, das Objektiv, und selbstverständlich analoge Kameras. Selbstverständlich auch Erfindungen wie: Plastik, die moderne Metallverarbeitung und damit diverse Maschinen und Roboter. Auch der Autofokus (also das automatische Scharfstellen der Linse an der Kamera) musste erst mal erfunden werden.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Kann man sehen wie man will, eigentlich hat sich die Erfindung aus der DSLR entwickelt, und die DSLR aus der analogen Spiegelreflexkamera. Eigentlich ist das Konzept mit dem festen teildurchlässigen Spiegel aber plötzlich gekommen, die Idee hatte davor auch keiner und die Kamera ist plötzlich erschienen.

SONY DSC

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Darüber könnte man sicher stundenlang diskutieren. Es gibt Systemkameras gänzlich ohne Spiegel, ob die aber wirklich besser sind, kann eigentlich nur der Benutzer entscheiden. Meistens ist hier der Autofokus sehr lahm.

Darüber hinaus könnte man die Kamera auch mit einer DSLR vergleichen, aber hier ist die Abnutzung sehr hoch.

SONY DSC

Eine SLT mit Objektiv.

Grundsätzlich muss der Nutzer entscheiden was für ihn am besten ist, meine Meinung wäre: Es gibt 2 Systemkameras ohne Spiegel die einen vergleichbaren/besseren Autofokus bei der gleichen Zuverlässigkeit bieten. Die wären besser weil kein Lichtverlust durch den teildurchlässigen Spiegel vorhanden ist, sind aber meistens sehr teuer (Sony a5100, a6000, sonst gibt es zurzeit keine mit vergleichbar schnellem Autofokus), die werden für wenig Geld auch nicht so schnell verfügbar sein. Folglich: Nein, für den Preis gibt es keine verbesserte Version, und wenn es eine geben wird, wird sie spiegellos sein.

 


 

Ratespiel: “Ich bin eine Erfindung”. Rate mit Fragen, die ich mit “ja” oder “nein” beantworten kann…

Und so ist dieses Spiel bei Florian verlaufen. 

Frage Antwort Hintergrund
Kann man es überall kaufen? Nein Örtliche Einschränkung
Kann man es essen? Nein Eingrenzung
Ist es ein technisches Gerät? Ja Zuordnung zu einem speziellen Bereich
Braucht man es um zu lernen? Nein Eingrenzung
Ist es für die Freizeit? Ja Eingrenzung
Steckt man es in die Steckdose? Nein Eingrenzung
Braucht man ein Ladegerät? Ja Zuordnung zu einem speziellen Bereich
Kann man damit telefonieren? Nein Eingrenzung
Kann man damit Musik hören? Nein Eingrenzung
Kann man damit fotografieren? Ja Eingrenzung
Ist es eine Kamera? Ja, aber eine bestimmte Art Zuordnung zu einem speziellen Bereich
Ist es eine Digitalkamera? Ja Eingrenzung
Ist es eine Spiegelreflexkamera? Jain Eingrenzung

 

Habe das Spiel mit meinem kleinen Bruder gespielt. Dass es etwas technisches ist hat er relativ schnell gewusst was es ist, da er weiß das ich ein Faible für technische Dinge habe. Dass es eine Kamera mit lichtdurchlässigen Spiegel ist, und keine Spiegelreflex hat er aber nicht erraten können.