Schaufel oder Spaten? Es sind ja wohl ähnliche Geräte, aber wie bei den verschiedenen Tierarten gibt es hier so große Unterschiede, dass sie sich nicht einfach zu einem Mitteltier bzw. Mittelding vermischen. Mehr über den Spaten also hier in diesem Beitrag.

Bearbeitet von Christian

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Die Erfindung ist ein Spaten. Er besteht aus einem mit Griff versehenen Spatenschaft, an dessen unterem Ende das Spatenblatt angeordnet ist.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Der Spaten kommt zum Beispiel beim Umgraben von Bodenflächen im Garten zum Einsatz.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung ?

Diese Erfindung soll Umgrabe-Arbeiten erleichtern.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Ein Vorteil könnte sein, das durch den vermehrten (multiplen) Einsatz dieser Erfindung letztlich größere Flächen in kürzerer Zeit abgearbeitet werden können. Heute würde man aber solche Arbeiten eher mit einem Schaufel-Bagger erledigen.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Ein Nachteil könnte sich in Form von körperlicher Erschöpfung ergeben, was wiederum zur Folge hätte, dass mehrere Einheiten benötigt würden, um produktiv arbeiten und so eine optimale Leistung erzielen zu können.

Spaten werden im Bauhaus in großen Mengen verkauft. Foto: Christian

Spaten werden im Bauhaus in großen Mengen verkauft. Foto: Christian

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Diese Erfindung wurde von Menschen geschaffen beziehungsweise verbessert und wird auch von Ihnen genutzt. Vielleicht könnte man ja den Computer einer Maschine („KI“) so programmieren, dass diese die Arbeit anstatt des Menschen übernimmt. Ich denke, aber dass dies einen zu hohen finanziellen Aufwand zufolge hätte und man sich daher auch heute noch auf diverse Baustellenfahrzeuge verlässt.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht gäbe?

Alternativ gibt es heute diverse Kraftfahrzeuge, mit welchen man schneller mit weniger Zeitaufwand größere Flächen ab-/bearbeiten kann.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Der ein oder andere wird den Spaten sicher schon dazu verwendet haben, jemandem das Licht auszuknipsen.

Woraus besteht die Erfindung?

Der Spaten besteht aus einem mit Griff versehenen Spatenschaft, an dessen unterem Ende das Spatenblatt angeordnet ist.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Holz schneiden, Holz schleifen, Feuer (zur Temperaturerzeugung), Metall gießen, Gewindemechanismus (zum Verbinden des Spaltenblattes mit dem Schaft)

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Der Griff, der Schaft, das Spatenblatt, Schrauben und der dafür benötigte Schraubenzieher.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Die Erfindung wurde über eine lange Zeit hinweg verbessert und ist für den täglichen Gebrauch gut entwickelt. Ob man diese auf Grund der aktuellen Konstruktion jedoch als „perfekt“ bezeichnen kann, lässt sich meiner Meinung nach nicht sicher bestätigen.

Anwendung:

Wie viel Fläche in wie viel Zeit abgearbeitet werden kann, hängt davon ab mit welcher Ausführung des Spartens eine Menshliche Arbeitskraft arbeitet.

Hierbei unterscheidet man zwei unterschiedliche Ausführungen:

.) das gerade beziehungsweise leicht bogenförmige Spatenblatt – eignet sich hervorragend um leichte, steinarme Flächen zu Bearbeiten.

.) das dreieckige beziehungsweise halbrunde Spatenblatt – eigenet sich eher um schwere, steinige Flächen auszuheben.

Eine weitere Leistungsoptimierung und ein damit besseres Resultat erhält man, indem man, je nach härte der zu bearbeitenden Fläche, sich für ein umso kleineres Spatenblatt entscheidet.

Zur weiteren Arbeitserleichterung dienen sowohl eine Schaufel zum Umgraben und ein Pickel zum Auflockern.

Auf diese Weise schafft eine Menschliche Arbeitskraft bei optimalen Bedingungen 30m² Fläche / Stunde bei “leichten” Flächen und 15m² Fläche / Stunde bei “schweren” Flächen.

Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spaten

 

Verschiedene Varianten des Spatens:

Die verschiedenen Varianten eines Spatens zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus: Griff, Stiel und Spatenblatt.

Der Griff:

Bei dem Griff unterscheidet man zwischen dem sogenannten „T-Griff“ und dem „D-Griff“.

Der T-Griff eignet sich optimal zum hinunterstechen (Beispielsweise beim Kappen von Wurzeln), wobei der D-Griff einen besseren Vorteil beim Aushub (bessere Hebelwirkung) bietet.

Der Stiel:

Der Stiel eines Spatens ist im Grunde genommen immer Gerade. Beim Spaten mit „D-Griff“ ist dieser jedoch leicht gebogen, was wiederum für eine noch bessere Hebewirkung sorgt.

Das Spatenblatt:

Auch hier unterscheidet man zwischen zwei Varianten – es handelt sich hierbei einerseits um das gerade und andererseits um das gebogene Spatenblatt.

Gerade Variante: eignet sich hervorragend, um schöne gerade Stücke (zB.: Rasenkanten) auszustechen, aber auch um Wurzeln besser kappen zu können.

Gebogene Variante: Die gebogene Variante eignet sich gut zum Graben, beziehungsweise um Material abzutragen.

 

Allgemeines zum Spaten:

Klassischer Spaten mit T-Griff: besteht aus einem geraden, scharfkantigen Spatenblatt. Dessen Stiellänge beträgt 100cm.

Spaten mit D-Griff: verfügt über ein leicht konkaves, scharfkantiges Schaufelblatt und einen 100cm langen, gebogenen Stiel. Diese Variante eignet allgemein betrachtet nur für kleinere Aushubarbeiten.

 

Spezielle Varianten eines Spatens:

Eine weitere spezielle Variante des Spatens besteht aus einem leicht abgerundeten Spatenblatt, einem ca. 160cm langen Stiel, sowie einem beim Spatenblatt angebrachten Fußpedal.

Dies ermöglicht zwar ein leichteres Einstechen in das Erdreich. Allgemein betrachtet ist diese Variante für Aushubarbeiten aber gänzlich ungeeignet.

Motorspaten:

Ein Motorspaten ist wieder der Name schon sagt Motorbetrieben. Mehrere Schaufelblätter sind an einer Walze befestigt und ermöglichen das Ausheben von schmalen Gräben mit geringer Tiefe.

Dies wiederum ist ideal, um Wasser- und Elektroleitungen unter die Erde zu Bringen.

 

Quelle: Lorenz (Experte in Sachen Gärtnerei)