Es wird leider oft als Schimpfwort gebraucht, das Sieb – und zwar in Zusammenhang mit Gehirn. “Du hast ein Hirn wie ein Sieb”. Und dabei wäre doch das Sieb eine Sache, die so viele Vorteile hat, wurde es doch erfunden, um Großes zu leisten, mhm, um Kleines zu entfernen. Alles in allem wird es viel zu wenig beachtet, das Sieb. Das findet auch Astrid und stellt es hier in einem Telefonat mit dem Marsmenschen Timothy in den Mittelpunkt.

Auszug aus einem Telefonat mit Timothy einen Marsmenschen, der wissen will, was ein Sieb ist:

T: Hallo mein Name ist Timothy, ich komme vom Mars und hab letztens im Marsradio zufällig Ö3 für ein paar Stunden hören können, dabei haben Sie mehrmals hervorgehoben wie toll das Sieb ist. Wir haben in einer größeren Gruppe diskutiert und beschlossen, wir rufen ein paar Nummern durch um herauszufinden was dieses ominöse Sieb ist, kannst du mir helfen?

A: Also gut, mein Name ist Asti – ich möchte Anonym bleiben- meine Nr. hast du zwar schon aber was soll´s ich hab sowieso ein paar Minütlichen Zeit,…. ein Sieb ist eine Erfindung.

T: Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

A: Das Sieb dient zur schnellen, effizienten Trennung von Gemengen/Gemischen mit unterschiedlichen Größen/Volumen/Oberflächen der Teilgemenge. Meistens bestehen Siebe aus harten Materialien, wie zB Plastik, Metall, etc. und haben Ausnehmungen (Löcher/Streifen), ich kenne aber mit Sicherheit nicht alle Siebe die es auf der Welt gibt. Ein Sieb gibt es auch in unserem Körper zB Niere (die das Blut filtert). Im weitesten ist auch unser Hirn ein Sieb – es werden wichtige Informationen von Junk getrennt also gefiltert.

T: Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

A: Da Fallen mir einige ein …… zB mein Teesieb oder auch Teebeutel, damit mein Teewasser von den Kräutern getrennt bleibt, Mein Sieb zum abseihen von Nudeln aus dem Kochenden Wasser, Mein Fliegengitter, dass Luft und Fliegen trennt.

T: Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

A: Naja, wenn ich mir jetzt vorstellen müsste, jede Nudel einzeln aus dem kochenden Wasser zu ziehen, finde ich ist es eindeutig eine Zeitersparnis, Vermeidung von Unfällen (Heißes Wasser = Aua!) , ein eindeutiges Plus -> die Nudeln sind noch warm wenn sie alle auf einmal vom Wasser getrennt werden. Oder wenn Wasser von materiellem Müll gesäubert wird, ist es einfacher das Wasser durch ein Sieb laufen zu lassen, anstatt  alles händisch und einzeln herauszupicken.

T: Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

A: Zeitersparnis, menschliches Versagen kann vermindert werden. Wasseraufbereitung (Kosten/Energie Ersparnis)
Materialabbau (Gold/Silizium/..)

    Topf mit Wasser und Nudeln über Becken (am besten mit einen Abfluss) in das Sieb schütten -> erfolgreiche Trennung von Nudeln und Wasser

Topf mit Wasser und Nudeln über Becken (am besten mit einen Abfluss) in das Sieb schütten -> erfolgreiche Trennung von Nudeln und Wasser

T: Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

A: Obwohl es sicher besser als eine menschliche Trennung funktioniert, ist sie dennoch nicht unfehlbar, denn eine 100% Trennung kann nicht gewährleistet werden zB kleine Abgebrochene Nudelstücke rutschen durch die Öffnungen. Auch ist ein „Universal-Sieb“ nicht möglich mit einen Nudelsieb kann ich meine Kräuter für meinen Tee nicht sieben und es wäre auch zu groß für meine Tee-Tasse. Ein Gerät spart meistens immer Arbeitskräfte.

T: Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

A: ich würde sagen schon Kleinkinder, allerdings würde ich hantieren mit Heißen Wasser nicht empfehlen. Ein Sieb ist meist sehr easy zu nutzen. (Industrielle Siebe dementsprächend von dem geschulten Fachpersonal)

T: Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

A: Ja wie bereits erwähnt die menschlich-händische Trennung oder Benutzung anderer Hilfsmittel – da würde mir Teller auf den Topf einfallen und mit Sicherheit gibt es mir nicht bewusste Möglichkeiten oder mir unbekannte Erfindungen.

T: Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

A: Mir nicht bekannt, aber ich gehe davon aus diese gibt es, hierzu würde ich empfehlen, dass world wide web zu durchsuchen, dies ist mir allerdings im Moment nicht möglich da ich ein technisches Problem habe.

T: Woraus besteht diese Erfindung?

A: Ich wiederhole mich nur ungern.

T: Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

A: Spontan denke ich nun an das mir älteste und effektivste Sieb, den genauen Namen(Papyros) kann ich dir nicht sagen auf jedenfalls benötigten die alten Chinesen ( Ägypter)zum herstellen von etwas Papierähnlichen ein Sieb das Wasser durchlässt und das eigentlich beschreibbare Papier zurücklässt, meines Wissens nach bestand diese Konstruktion aus Holz und Fäden -> dass heißt die Berufe Holzfäller und Spinner sind dafür wohl notwendig.

T: Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

A: Wenn man vom ersten Papier Sieb ausgeht, dann ist die Axt (Holzfäller) und Spinnrad, Tischler – Werkzeug,

T: Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

A: Ich denke es hat sich über Jahrhunderte lang verbessert und perfektioniert, da heutzutage Papier zum Beispiel wesentlich effektiver hergestellt wird und es kann auch für diverseste Einsatzgebiete verändert werden, siehe Klopapier oder Kollegblock.

ZWEI Teesiebe in Verschieden GRÖSSEN

Anleitung: Öffnen – Kräuter rein – schließen – Sieb in Tasse – heißes Wasser drüber – warten – Sieb rausnehmen – Tee genießen ***********

T: Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

A: eine Verbesserung zum Ursprünglichen Sieb würde ich sagen ist der Filter, der sehr kleine Öffnungen hat durch die immer besser die Bestandteile getrennt werden können, aber ich gehe davon aus es wird immer wieder Verbesserungen geben, so wie es bei jeder Erfindung bisher gewesen ist und jetzt entschuldige mich ich hoffe du sprengst nicht gleich die Erde nur weil ich keine Zeit mehr zum Plaudern habe, aber ich habe einen Termin, wenn du mir eine Mail Adresse sagst, dann sende ich dir gerne auch ein paar Fotos zum Mars, damit du dir selber ein Bild machen kannst.

T: Ich werde deine Planeten natürlich nicht sprengen, wir kommen ja in Fieden, natürlich habe ich eine Mail Adresse: Timy@wissen.mars, Tschüss vielleicht darf ich dich bei einer weiteren Frage nochmals anrufen.

A: Ok ich wünsche dir noch einen schonen Tag/ halbe Marsumdrehung / Zeit bis zur nächsten Ruhephase oder wie das bei euch heißt, vielleicht bis bald, Tschüss.


 

Etwaige Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, das Gesprächsprotokoll wurde mir Minuten nach dem Gespräch von Timy übermittelt.

Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob Timy nun ein Supersieb baut und damit die Menschenrasse und Erde trennt oder einfach Marskräuter in ein selbstgebautes Teesieb gibt und sich seinen Tag mit einer Tasse Tee verschönert, so genau werde ich das wohl nie erfahren oder vielleicht doch …..


 

Ratespiel: “Ich bin eine Erfindung”. Rate mit Fragen, die ich mit “ja” oder “nein” beantworten kann…

Und so ist dieses Spiel bei Astrid verlaufen.

Was bin ich?

Bist du angreifbar? → JA

Natürliches Vorkommen? → NEIN

Menschen Erschaffen? → JA

Hilfsmittel für Arbeit? → JA

Kann man dich kaufen? → JA

im Bauhaus? → NEIN

Im Supermarkt? → NEIN

beim IKEA? → JA

In der M.belabteilung zu finden? → NEIN

In der Küchenabteilung? → JA

Sachen zerkleinern? → NEIN

ein Messer? → NEIN

eine Gabel? → NEIN

Kochutensil? → JA

Größer als durchschn. Kochlöffel? JA

Ein Topf? → NEIN

aus Plastik? → JA

eine Schüssel? → Nein

ein Sieb? → JAAAA

Die wichtigsten Fragen im .berblick, einige doppelte und unwichtige habe ich bei der

Zusammenfassung ausgelassen.

Anfangs war einfaches Abgrenzen zu beobachten – sehr lustig – wie unter anderem ob das Ding

Menschlich/Tierisch ist, ob es natürlich vorkommt

Sprich es ist erkennbar, dass zuerst die „Gro.en“ Kategorien eingegrenzt wurden und je mehr zum

Ende hin immer konkreter eingegrenzt wurde.

Lustig sind die Rate-Versuche, an denen kann man gut erkennen in welche Richtung mein Rate-

Partner gedacht hat.