Ohne Sicherheitsnetz sieht alles noch viel mutiger aus, es wäre aber vieles viel zu gefährlich im Zirkus und wir würden es daher gar nicht sehen. So bleibt die Herausforderung ein stabiles und sehr wenig sichtbares Sicherheitsnetz herzustellen, sodass Show und Physik eine sehr sichere Verbindung eingehen.

Bearbeitet von Friedrich

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Bei meiner adoptierten Erfindung handelt es sich um das Sicherheitsnetz. Es besteht grundsätzlich aus Natur- bzw. Kunstfasern, welche zu Seilen in den unterschiedlichsten Größen verarbeitet und zu Netzen geknüpft sind.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Die Erfindung wird in oben angeführter Form im Bereich des Wintersports, im Motorsport aber auch im Bereich der Artistik eingesetzt.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Sie dient in erster Linie, wie bereits aus der Nomenklatur ersichtlich, einen immensen Mehrwert zur Sicherstellung der körperlichen Unversehrtheit bei „nicht“ vorhersehbaren Gefahrensituationen.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Diesbezüglich möchte ich die Erfindung in einer anderen Form betrachten. Gemeint ist das zumeist funktionierende „Auffangnetz“, welches sozial schwächere Personen vor einer unmenschlichen Lebenssituatuion bewahren soll.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Grundsätzlich ist bei erster Betrachtung kein Nachteil erkennbar. Beschäftigt man sich jedoch intensiver mit dieser Frage, wird man feststellen, ein Sicherheitsnetz birgt das Problem, dass der Einzelne manchmal bewusst Gefahren eingeht, da ja eh nichts passieren „kann“ oder besser gesagt sollte. Auch sozial wird die Erfindung oftmals ausgenutzt bzw. überstrapaziert. Das bringt ein Problem der Überbelastung und somit höheren Durchlässigkeit des Schutzmechanismus.

Wer kann die Erfindung betreiben bzw. benutzen?

Das Schöne an dieser Erfindung ist, dass sie von jedermann benutzt werden kann. Ich kann sie auch als Hängematte nutzen. 🙂

Gibt es Alternativen, falls diese Erfindung nicht gäbe?

Im Bereich des Motorsports, aber auch Wintersports insbesondere beim Schifahren wäre die Alternative bei Nichtvorhandensein der Erfindung eine Erhöhung der Auslaufzonen. Das bringt jedoch eine größere Entfernung und somit eine schlechtere Sicht des Publikums mit sich. Es müsste aber auch mehr in die Natur eingegriffen werden um gefährliche Hindernisse zu beseitigen (Baumrodung). Als „richtige“ Alternativen könnten zum Beispiel Schaumstoffmatten, Reifenstapel, etc. bezeichnet werden, welche aber über eine nicht annähernde Elastizität aber auch Flexibilität verfügen.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Wie bereits bei den Nachteilen beschrieben, sehe ich die Gefahr in der Überbelastung und damit einhergehenden Ineffizienz.

Woraus besteht die Erfindung?

Die Erfindung besteht aus Natur- bzw. Kunstfasern, welche zu Seilen in den unterschiedlichsten Größen verarbeitet und zu Netzen geknüpft werden.

Welche Technoligien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

  • das Seilbinden
  • das Knotenbinden
  • das Knüpfen

Welche Teilerfindungen müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

  • das Sieb
  • das Gitter
  • die Schnur
  • das Seil
  • der Knoten
  • und wahrscheinlich noch viel mehr

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Diese Frage möchte ich mehr für eine Themenverfehlung nutzen…..

Sieht man die Weiterführung als Verbesserung gibt es diese aufgrund von Adaptierungen und der Übernahme der Funktionen in neue Fachgebiete. Als Beispiele kann man das Sicherheitsnetz“werk“, welches sich sowohl in der Zutrittssicherung von Gebäuden, aber auch in den Sicherheitsmechanismen der EDV findet, anführen.

Als Konklusio möchte ich festhalten, dass ein Sicherheitsnetz nur als Schutz vor einer bestimmten Gefahr dient und man in jedem Fall die Packungsbeilage (Sicherheitshinweise) lesen sollte um von den Nachteilen bzw. Fehlfunktionen verschont zu bleiben. Auch eine Wartung bzw. Adaptierung der Erfindung ist in regelmäßigen Abständen unabdingbar, um eine Verbesserung bzw. Weiterentwicklung dieser sicherzustellen.