Irgendwann glaubte man, das Schuhband durch den Klettverschluss abzulösen. Und doch ist es geblieben. Die einfache Masche, die Doppelmasche, das vom Schuh farblich oft abgesetzte Band macht es zu einem wichtigen Bestandteil einer modisch-praktischen Erfindung. Von wem die wohl stammt?

Bearbeitet von Raphaela

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Das Schuhband ist eine textile Schnur, die den Schuh am Fuß hält, wird meist in der Mehrzahl als Schnürsenkel verwendet.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Wie oben bereits angemerkt, wird es meist für Schuhe verwendet, kann aber auch zweckentfremdet werden, als Gürtel für die Hose oder Haarband etc.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Man kann sich die Schuhe individuell eng- oder locker an den Fuß anpassen.

Simplere Herstellung der Schuhe (?)

Vorteile für ein ganzes Land?

Puhh. Siehe oben.

Was sind die Nachteile?

Man muss Schuhe binden- und es erlernen- mit Masche!

Wer kann diese Erfindung betreiben/benutzen?

Jeder der Füße hat und über die Fähigkeit verfügt Maschen zu binden.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht gäbe?

Ja! Schnallen, Klettverschlüsse, Reißverschlüsse, usw.

Gibt es Gefahren?

Enormer Druck im Kindergartenalter, das Binden von Schnürsenkelmaschen zu erlernen.

Man kann über Schnürsenkel stolpern.

Woraus besteht diese Erfindung?

Textilien (Baumwolle?) an den Enden mit Plastik oder Metall eingefasst.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit diese Erfindung hergestellt werden kann?

Ich denke keine.

 


 

Ratespiel: “Ich bin eine Erfindung”. Rate mit Fragen, die ich mit “ja” oder “nein” beantworten kann…

Und so ist dieses Spiel bei Raphaela verlaufen. 

Interview mit meinem kleinen Bruder

Gibt es die Erfindung schon lange? -Ja (zeitliche Einschränkung)

Braucht sie Strom um betrieben zu werden? -Nein (weitere Einschränkung)

Verwende ich diese Erfindung? -Ja (persönlicher Bezug)

Verwende ich sie täglich, hab ich sie heute schon verwendet? -Ja (zeitl. Einschränkung)

Ist sie in der Küche zu finden? -Nein (örtliche Begrenzung)

Ist sie im Haus? -Ja (auch) (wieder örtliche Begrenzung)

Kann ich die Erfindung tragen? -Ja (Verwendung)

Meine Mütze? -Nein

Meine Schuhe? -Nein

Hmmmmm.. – (würde ihm jetzt gerne helfen)

Hat die Erfindung einen wichtigen Zweck? -Ja (Sinnhaftigkeit hinterfragen)

Der Reißverschluss meiner Jacke! -Nein (fast!)

Meine Schuhbändel? -JA!!