Sie sind “Landmarken”, man sieht sie von Ferne. Schornsteine sind Zeichen der Industrialisierung, wenn auch sich das schon geändert hat. Die physikalischen Prinzipien sind beim Schornstein denkbar einfach – wir sprechen vom Kamineffekt.

Bearbeitet von Cynthia

 Was ist ein Schornstein?

Ein Schornstein ist ein gerader, meist rechteckiger Schacht der auf dem Dach eines Hauses aber auch auf Verkehrsmittel wie Züge oder Schiffe zu finde ist. Er dient dazu Rauchgase, die durch einen Ofen/Kamin produziert werden, ins Freie abzuleiten.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Würde es keinen Schornstein geben, würde der Rauch vom Kochen und Heizen durch offene Fenster entweichen. Der Ruß der dabei entsteht würde sich auf der ganzen Wohnfläche verteilen. Somit ist eine rußfreie Kleidung eine Wunschvorstellung. Auch die Feuergefahr würde ohne den Schornstein erheblich steigen.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

  • Bessere und Rauchgasfreie Luft in der Wohnung
  • Rußfreie Wohnung und Kleidung
  • Schafft weitere Arbeitsplätze
  • Und es gibt gewissen Menschen den Glauben an einen glückbringenden Tag wenn sie einem Rauchfangkehrer die Hand schütteln dürfen.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

  • Gefährliche und schwierige Herstellung
  • Luftverschmutzung
  • Zeitaufwändige und Ansträngende Wartung
  • Für die überprüfung eines Schornsteins muss man zuhause sein und muss sich dafür Zeit nehemen. Die man anderweitig besser verbringen könnte

Wer kann diese Erfindung betreiben und benützen?

Ein Schornstein wird automatisch von jedem benützt. Da wir alle unsere Wohnung heizen oder kochen. Warten und Pflegen können ihn nur ausgebildete Kräfte (Schornsteinfeger)

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht geben würde?

Die einfachste Lösung wäre ein Loch in das Dach zu machen. Und es so ab zu dichten, dass der Rauch raus kann aber Regen und andere Witterungen nicht ins Haus können. Auch durch offene Fenster weicht der Rauch aus dem jeweiligen Gebäude, doch wie schon erwähnt verteilt sich der Ruß in dem Gebäude und es besteht Feuergefahr.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Schornsteinbrand

Woraus besteht diese Erfindung?

Aus einem am Dach hervorstechendem Rechteck aus Stein oder Ziegel. Und aus einem langem Rohr das in bzw. aus dem Gebäude führt. Oben eine Öffnung wo der Rauch austreten kann.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Mhm.

Welche Teilerfindungen müssen bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Ofen/Kamin

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder würde sie über längere Zeit verbessert und perfektioniert?

Mhm.