Da dachte man doch, Papier ist bloß zum Schreiben da. Nein. Man kann es zum Backen verwenden, zum Packen, aber – ganz besonders Papier auch zum Schleifen. Das Schleifpapier. In verschiedenen Körnungen. In verschiedenen Größen, in verschiedenen Formen. Für verschiedene Zwecke eben.

Bearbeitet von Ganna

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Mhm

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Tischlerei (Holzbearbeitung)

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Ein geschliffenes Holzstück hat keine Splitter mehr. Geringes Verletztungsrisiko.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Schöne Holz-Möbel.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Holzstaub. Das Papier nutzt sich ab und schleift dann nicht mehr so gut – Einwegprodukt.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Eigentlich jeder, da es überhaupt nicht kompliziert in Verwendung ist.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Eine Feile. Als Schleifmittel wurden früher Feuerstein und Granat verwendet.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Der Oberkörper – Haut – könnte durch Reibung von Schleifpapier Kratzer (Verletzungen) bekommen.

Woraus besteht diese Erfindung?

Papier -> Zellulose und Sand -> schleifteil (verschiedene Grade). Es gibt Schleifpapier auch mit Diamantenstaub für besondere Werke. (Selbsterfahrung – hatte ein mal Praktikum in Antique Tischlerei)

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Die Holzbearbeitung selbst und Reibungskraft, Papierherstellungtechnologie, Eigenschaften vom Sand.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Papier?

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Wahrscheinlich war es am Anfang nur die feile, aber mit der Zeit sind die Tischler dazu gekommen, dass raue Stoff bessere Moglichkeit gibt.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Schleifmaschinen – schneller und praktisch. Heute treten syntethische Schleifmittel – Produkte der technischen Keramik.

 


 

 

Ratespiel: “Ich bin eine Erfindung”. Rate mit Fragen, die ich mit “ja” oder “nein” beantworten kann…

Und so ist dieses Spiel bei Ganna verlaufen.

FRAGE INFORMATIONSGEHALT
1. Bist du nach 1900 erfunbden? Erfindungszeiten
2. Also vor 1900? Erfindungszeiten – genauer
3. Aus Europa? Woher stammt sie?
4. Aus USA? Stammregion
5. Vor 1800? Erfindungzeit, pro Jarhunderte
6. Also 1800? Genaue Erfindungszeit.
7. Hats mit Elektrizität zu tun? Hat es mit Elektrizität zu tun?
8. Dreht sich was? Welche Kraft gibt es da?
9. Glühbirne? Irrietiert, anscheinend (7. Antwort: „nein“)
10.Leuchtets da was? Hat was mit Licht zu tun? Licht?
11. Hat mit Wasser zu tun? Wasserkraft?
12. Hat mit Strahung zu tun? Atomkraft?
13. Hat mit Gesundheit zu tun? In welche Bereich wird es benutzt?
14. Ist es grösser als 1 meter? Wie gross ist sie?
15. Es dreht sich sicher nichts? Viellcheit ist die Antwort falsch gewesen
16. Hat mit Energie zu tun? Stadtbesorgung?
17. Ist Bewegung involviert? Bewegt sich da was?
18. Ein Mensch bewegt es? Wie kann es sich bewegen?
19. Ein Fahrrad kann es nicht sein? Ist es eine Maschine?
20. Schreibmaschine? Also doch Mschine?
21.Ist es gefährlich? Kann es jemanden schaden?
22. Fotoapparat? Maschine, die keine Verletztung brint (außer moralische)
23. Sehe ich es jeden Tag? Kann ich das in meine Umgebung nun finden?
24. Hat mit Flüssigkeit zu tun? Ist es fest oder nicht?
25. Auto kann es auch nicht sein? Doch keine Maschine
26. Benutze ich das oft? Wie oft könnte ich dieses Objekt sehen?
27. Fast jeden Tag? Soll es ein ganz einfaches Objekt sein?
28. Aber nicht jeden Tag? Habe ich das heute gesehen?
29. Waschmittel? Waschpulver?
30. Kann es kleiner als ein Meter sein? Wie gross kann es sein?
31. Gibt es bei mir zu Hause kleiner als ein Meter? Kann ich das gleich sehen oder ist es zu klein?
32. Ist es jetzt in meiner Wohnung? Kann ich das jetzt finden?
33. Ein Lineal?
34. Ist es ein Werkzeug? Begrenzung zu den allen Altagssachen
35. Ist es in meinem Holzarbeitskammer? Kann ich es in meinen Werkzeugkiste sehen?
36. Ist es aus Metall? Ein Werkzeug aus Metall?
37. Ist es aus Holz? Holzwerkzeug?
38. Ist es aus Plastik? Kunststoff?
39. Aus Glass? Ist es aus Glass?
40. Sicher ist das Metall? Die Werkzeuge sind normalerweise aus Metall
41. Ist es Kunststoff? Kein natürliches Material?
42. Ist es länger als 50cm? Ist es ehe kleiner Werkzeug?
43. C.a. 30-40cm oder weniger, ja? Also wirklich klein und nicht auf erstem Blick sichtbar?
44. Leder? Ist es aus Leder?
45. Kommt das Material in der Natur vor? Kein Kunststoff?
46. Schleifpapier? Papier+Sand.