Blumensamen, Gemüsesamen, Obstsamen, Baumsamen. Samen sind keine Erfindung von Menschen, sie sind eine “Erfindung” der Natur. Sie haben alles dabei, was es braucht, um das Ziel zu verfolgen: Schutz, Nahrung, einen Mechanismus, den Samen zum Leben zu erwecken und aus dem Samen wieder eine Pflanze zu entwickeln.

Bearbeitet von Claudia

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Der Samen ist keine Erfindung des Menschen, er ist eine sehr wichtige Erfindung der Natur. Er besteht aus einzelnen Schichten, man hat die Außenhülle die das wertvolle Innere schützt.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Der Einsatz dieser Erfindung ist sehr weitläufig. Angefangen vom Bauern, der die Saat sät um Getreide, Gemüse oder Obst zu gewinnen, die Tiere die davon leben, Bäume die daraus entstehen die uns Sauerstoff geben bis hin zum Gärtner der daraus Blumen heran zieht.

Was sind die Vorteile dieser Entwicklung?

Noch viel weiterreichender als der Einsatz dieser Erfindung sind die Vorteile. Wir erhalten durch den kleinen Samen der gesät wird das Getreide, Gemüse und Obst das wir zum Leben brauchen, unsere Bäume und somit Wälder, die Kräuter die uns helfen und die schönen Blumen die die Welt zieren.

Auch haben wir von den Samen den wir essen, wie zum Beispiel der Sonnenblumensamen, Leinsamen und Sesam viele gesundheitliche Vorteile.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Wirtschaftlich gesehen bringt uns diese Erfindung sehr viel, da wir es für den Export nutzen können allerdings auch für die Versorgung des eigenen Landes.

Bei der Landwirtschaft spielt diese Erfindung eine ganz wichtige Rolle.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Nicht aus allen Samen wächst brauchbares oder gutes heran. Nicht jeder Samen ist genießbar bzw. essbar, das ist der Nachteil dieser Erfindung.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benutzen?

Jeder kann diese Erfindung betreiben, nicht bei jedem entsteht etwas daraus. Manchmal bleibt der Samen in seiner Ursprungsform und nutzt sein Potential nicht andere male entstehen wunderschöne Blumen daraus. Je nach Samen, Witterung, Betreuung und viele andere Faktoren.

Gibt es Alternativen falls es diese Erfindung nicht gäbe?

Vielleicht wäre dem Menschen etwas eingefallen. Aber gäbe es den Menschen ohne diese Erfindung überhaupt?

Gibt es Gefahren die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Direkt bei der “Erfindung” ist mir nichts bekannt, nur mit dem was manchmal daraus entsteht sollte man vorsichtig umgehen.

Woraus besteht diese Erfindung?

Der Samen besteht aus einzelnen Schichten, man hat die Außenhülle die das wertvolle Innere schützt. Dieser innere Kern des Samen ist zuständig das sich eine Pflanze daraus entwickelt.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Da es eine Erfindung der Natur ist, keine.

Welche Teilerfindungen müssen bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Licht, Wärme, Wasser und einen Nährboden

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Die Natur und mittlerweile auch der Mensch arbeiten immer noch an einer Verbesserung dieser “Erfindung”.

 


 

Ratespiel: “Ich bin eine Erfindung”. Rate mit Fragen, die ich mit “ja” oder “nein” beantworten kann…

Und so ist dieses Spiel bei Claudia verlaufen. 

Ist es eine Erfindung die im Alltag verwendet wird? Einschränken der Dinge
Braucht es Energie? Benutzung der Erfindung
Braucht es Sonne?
Braucht es Strom? ist ein elektrisches Gerät
Braucht es Wasser? Einschränken der Dinge
Ändert sich der Aggregatzustand vom Wasser durch die Erfindung? was passiert damit
Ist es eine menschliche Erfindung oder eine Erfindung der Natur? Einschränken der Dinge ob es einer Erfindung des Menschen ist
Ist es in der Wohnung zu finden? Einschränken der Dinge
Ist es draußen auch zu finden? Ort wird gesucht
Findet man es in der Wohnung in jedem Zimmer? Ort wird gesucht bzw. eingeschränkt
Braucht es Licht? Schränkt den Ort ein an dem man es findet bzw. wo es verwendet werden kann
Ist es die Heizung? mal darauf los raten
Ist es der Herd? mal darauf los raten
Ist es für den Menschen wichtig also braucht der Mensch diese Erfindung? Bedeutung der Erfindung
Hat die Sonnenenergie damit zu tun? man versucht die Benütztung heraus zu finden
Hat es was mit Biologie und Natur zu tun? einschränkung womit diese Erfindung in Zusammenhang steht
Kann man es essen? Wozu dient diese Erfindung
Wurde es innerhalb der letzten 100 Jahre erfunden? Zeit wird eingeschränkt
Hat es das schon immer gegeben? Zeit wird weiter eingeschränkt
kommt es in der Erde vor? Ort wo man es findet versucht man heraus zu finden
Hat man Sonne, Erde, Wasser und diese Erfindung hat entsteht etwas daraus? was macht diese Erfindung bzw. was kann daraus enstehen
ist es der Samen aus dem die Pflanzen entstehen? Herausgefunden worum es geht   HURRA! 🙂