Bei der Bezeichnung “Rollsplit” kann man sich sofort fragen, ob es noch einen anderen Split gibt, außer dem rollenden. Und was “Split” eigentlich heißt. Aus dem Englischen für “to split” – “teilen”? Rollsplit hat etwas mit Reibung zu tun, die verändert wird, wenn man ihn auf die Straße streut. Reibung ist Physik.

Bearbeitet von Marina

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Als Rollsplitt bezeichnet man kleine Kieselsteine bzw. Schottersteine die nicht fix mit der Fahrbahn bzw. den Gehweg verbunden sind sondern auf diesen aufliegen.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Rollsplitt findet man auf Straßen sowie Gehwegen vor.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung? Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Die Vorteile dieser Erfindung sind vor allem die höhere Verkehrssicherheit bzw. die allgemeine Sicherheit im Winter.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Die Nachteile sind unter anderem die hohe Abnutzung der Reifen, arbeitsintensive Tätigkeit und dass die Schottersteine überall herum liegen.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benutzen?

Alle Benutzer von Straßen und Gehwegen sowie die Straßenmeisterei benutzen diese Erfindung.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht gäbe?

Alternativen wären unter anderen Salz, Sand oder Asche.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Zu den Gefahren zählen: Steinschlag, Rutschen, Schieben oder Schleudern, Verletzungen bzw. Unfälle, Beschädigung des Lackes an Fahrzeugen.

Woraus besteht diese Erfindung?

Die Erfindung besteht aus Kieselsteine bzw. Schottersteinen.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Streuwagen, Mahlwerk (wo der Schotter verfeinert wird), Aufbewahrungsboxen

Welche Teilerfindung mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Mhm ..

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben oder wurde sie über längere Zeit verbessert und perfektioniert?

Ich würde sagen es handelt sich hierbei um ein plötzliches Auftreten aufgrund der schlechten Wettverhältnisse die im Winter herrschen.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Ich denke nicht, dass es eine verbesserte Version vom Rollsplitt geben würde bzw. überhaupt daran „geforscht“ wird. Da diese Erfindung ziemlich einfach gehalten ist und seit weiß ich nicht wie vielen Jahren funktioniert, denke ich nicht, dass es überhaupt notwendig ist diese Erfindung zu verbessern. Sie erfüllt ihren Zweck und das auch noch mit Bravour.

Auf diesem Foto ist Rollsplitt zu sehen   Zwei Beispiele für Rollsplitt (siehe Fotos). Aufgenommen am 25.September 2014.