Rohrpost befördern mit Druckluft Post durch Rohre. Briefpost nicht mehr, aber Blutproben und Befunde in Krankenhäusern sehr wohl noch. In Nischen hat sich also die Rohrpost noch gehalten, aber flächendeckend kennt sie kaum noch jemand. Warum das wohl so ist?

Bearbeitet von Ionana-Daniela

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

  • Eine Büchse gefüllt mit Materie bzw. Informationen, ermöglicht heutzutage, den schnellen Transport durch eine Röhre, um sich unnötige Laufwege zu sparen.
  • Hausrohrpost, Krankenhausrohrpost
  • Röhre, Büchse

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Im Krankenhaus zB zum Transportieren von Medikamenten, Laborproben, Dokumenten, etc.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Patienten müssen nicht so lange warten, Ärzte arbeiten schneller und verlieren nicht unnötig Zeit.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Besseres Klima in Krankenhäuser und allgemeine Verbesserungen der Krankenhäuser, schnelleres Arbeiten, schnelleres Ankommen der Informationen, spart Energie

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?10556506_552139004918217_7567667823853901414_n

Einige Kosten zB zum Aufbau im Krankenhaus

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Krankenhäuser, Leute mit einem Hausrohrpostsystem

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Im Krankenhaus zB Botengänge, Laufwege, Internet

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Gefahren durch Luftdruck, verkalken der Röhren

Woraus besteht diese Erfindung?

Röhre, Büchse, Luftdruck (Unterdruck)

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Computertechnologie, Rohstahlerzeugung, Wissen von Umgang mit Unterdruck (Luftdruck), Kunststoffverarbeitung

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Zuerst ist das alles, denk ich mal, von der Hauspost gekommen und wurde dann schließlich auch weiterentwickelt und sinnvoller genützt durch zB die Rohrpost im Krankenhaus. ( Rohrerzeugung, Metall+Kunststoffverarbeitung, Forschung um Luftdruck

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Über lange Zeit verbessert

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Noch besser als die technische Rohrpost, kann sie glaub ich gar nicht werden.

Die restlichen Datentransporte folgen  schon übers Internet  zB (e-mail, etc).