Die Alarmanlage beim Geschäftsausgang heult, wenn man einen Gegenstand hinausträgt, der nicht an der Kasse ausgebucht hat. Wie weiß die Alarmanlage das? Es befindet sich ein kleiner Chip im Kleidungsstück, und am Ausgang zwei Paneele. Geht man durch, passiert etwas. Was genau, ist Gegenstand dieser Erfindung: RFID.

Bearbeitet von Ajschat Buchadijewa

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Radio Frequency Identification ist eine kontaktlose Kommunikationstechnik. Sie überträgt Informationen zur Identifikation. Das Gerät besteht aus Datenträger und Lesegerät.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Ein Beispiel wäre die Bankomatkarte. Unsere Bankomatkarte (Transponder) ist der Datenträger und der Bankomat das Lesegerät. Verbindet man den Transponder mit dem Lesegerät kann der Chip Daten empfangen und speichern. Verlässt er aber das Lesefeld ist somit auch die Verbindung abgebrochen, aber die vorher gespeicherten Daten bleiben im Speicher.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

  • kontaktlose/ sichtlose Kommunikation
  • super Geschwindigkeit

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

  • USA empfiehlt RFID-Technik gegen Medikamentenfälschung:

 

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

  • es könnten falsche Daten übertragen werden
  • unsicher

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Menschen können es benützen und es wird von Maschinen betrieben.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Die anderen Datenträger könnte sie ersetzen, aber ob sie genau so sicher sind wie RFID ist nicht gegeben.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

  1. Diebe können leichter, z. B. bei Bankomatkarten, zugreifen (den Code erkennen) und dadurch das Geld bekommen.
  2. Große Gefahr durch Trickbetrüger/ Datenmissbrauch.
  3. RFID ist eine Störung für die Medizintechnik- es verfälscht Wellen die zur Auslesung von diagnostischen Messungen erforderlich sind.
  4. Schwer zu recyclen-RFID-Tags auf Verpackungen sind schwieriger zu recyclen als Verpackungen ohne diese, somit kann Altpapier, Glas usw. von Kupfer und Metall, wegen den schwer entfernenden RFIDS, verunreinigt werden. Folge: niedrige Qualität der neu entstehenden Rohstoffe.

Woraus besteht diese Erfindung?

Aus einem Datenträger/Transponder der einen Code besitzt und einem Lesegerät.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Mhm.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Mhm.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Mhm.

 

http://de.m.wikipedia.org/wiki/RFID