Ob das Wort “Mühe” in Verbindung mit der Arbeit in der “Mühle” steht? Das müsste man untersuchen, es wäre aber zu glauben. Und doch hat die Mühle sehr viel erleichtert. Eine Mühle zerkleinert Getreide – oder bei der Gesteinsmühle – auch Gestein, bei der Klapsmühle -Klaps? Und wer weiß, was sonst noch alles? Insgesamt eine Erfolgsgeschichte, die Mühle.

Bearbeitet von Wolfgang

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Die Mühle ist eines der ältesten mechanischen Werkzeuge der Menschheit. Sie dient zum Zerkleinern und Mahlen von Granulaten der unterschiedlichsten Beschaffenheit: Lebensmittel wie Korn, Pfeffer oder Kaffeebohnen; aber auch Mineralstoffe die zerkleinert werden müssen um verarbeitet zu werden. Kunststoffe werden üblicherweise in Form von kleinen oder mittleren Kugeln vertrieben und müssen vor deren Weiterverarbeitung weiter zerkleinert (gemahlen) werden. In der einfachsten mechanischen Form wird das Granulat zwischen zwei drehenden Scheiben (härter und schwerer als das Granulat) zerrieben. Mühlen können von Menschen, Tieren, Wasser, Wind oder Strom angetrieben werden.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

In meiner Küche gibt es mehrere Beispiele für den Einsatz dieser Erfindung. Da gibt es zunächst das Pärchen Salz- und Pfeffermühle für den Handbetrieb. Meersalz auf der einen, Pfefferkörner auf der anderen Seite können so für den Verzehr aufbereitet werden. Und dann habe ich dieses Set auch automatisiert – es gibt Salz- und Pfeffermühle auch elektrisch angetrieben in meinem Haushalt. Die wichtigste Mühle ist für mich aber jene, die integrierter Bestandteil meiner Espressomaschine ist. Sie mahlt die Kaffeebohnen jedes Mal frisch, wenn ich mir einen Espresso zubereite.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Sie erleichtert das Zerkleinern von unterschiedlichsten Stoffen: Getreidekorn, Pfeffer, Kaffeebohnen, Kunststoffgranulat. Durch einen permanenten Antrieb wird die Arbeitsleistung erhöht. Durch Übersetzungen wird der notwendige Kraftaufwand verringert.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Der größte Vorteil für ein ganzes Land besteht für mich in der Versorgung der Bevölkerung. Durch den Einsatz von Mühlen kann das Getreide viel effizienter gemahlen werden. Damit konnte die Versorgung der Bevölkerung mit Brot sprunghaft gesteigert werden. Von der Wichtigkeit dieser Erfindung zeugt bis heute die weite Verbreitung des Familiennamens Müller im deutschsprachigen Raum. Und welchen Großartigen Roman hätte Miguel Cervantes geschrieben, wenn es keine Windmühlen gäbe? Auch in der Industrie wären viele Fertigungsverfahren ohne Mühlen nicht vorstellbar.

© Wolfgang Kremling

Wassermühle

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Ich brauche Energie um diese Erfindung zu betreiben. Mechanische Werkzeuge unterliegen einer Abnutzung. Große mechanische Werkzeuge brauchen ständige Wartung. Je nach Antriebsart (Wasser, Wind) ist auch eine Standortbeschränkung vorhanden.

Wer kann diese Erfindung benutzen?

Grundsätzlich kann jeder Mensch eine einfache Mühle verwenden. Wie schon erwähnt auch ich besitze mehrere Mühlen.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht gäbe?

Schon vor der Erfindung der Mühle wurde Korn zerkleinert. Eine Steinplatte, vielleicht sogar ein wenig nach innen hin ausgehöhlt als Basis. Darauf wird das zu mahlende Gut verteilt. Mit einem möglichst runden Stein kann ich dann mit Rollbewegungen über das Granulat dieses zerkleinern und zermahlen.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Wie bei allen mechanischen Gerätschaften, bei denen bewegliche Teile zum Einsatz kommen besteht eine Verletzungsgefahr, die im Extremfall auch letale Auswirkung haben kann. Ansonsten sehe ich nur eine literarische oder philosophische Gefahr für die Gesellschaft. Das Bild „man hätte einen Mühlstein um den Hals“, beschreibt schwere Sorgen oder eine schlimme seelische Last.

Woraus besteht diese Erfindung?

In ihrer einfachsten Form besteht die Mühle aus zwei schweren Steinscheiben, wobei eine beweglich an einer Achse montiert ist.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit diese Erfindung hergestellt werden kann?

Holz- und Steinbearbeitung.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit diese Erfindung betrieben werden kann? Das Rad.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Die Grundform ist sicher plötzlich entstanden. Über einen langen Zeitraum wurde vor allem die Antriebsmechanik und –technologie verbessert. Mit dem zusätzlichem Wissen vor, allem in der Metallurgie wurde auch das Mahlwerk zusätzlich verfeinert. Heute bestehen viele Mühlen aus zwei rotierenden, komplementären Gewindeschnecken, deren Abstand sich nach unten trichterförmig verjüngt. ACHTUNG: Mühlen dürfen nicht mit den rotierenden Messern, der in den heutigen Küchen typischen elektrischen Zerkleinerungsgeräten verwechselt werden. Auch wenn solche Geräte lange Zeit als Kaffeemühlen verkauft wurden.

Welche Wortgruppen gibt es bei dieser Erfindung?

DIE MÜHLE Name, Bezeichnung der Erfindung.

WINDMÜHLE, WASSERMÜHLE Eingrenzende Bezeichnung, die auf den Antrieb verweist.

MAHLEN, ZERKLEINERN Verben die die Arbeit einer Mühle Beschreiben.

MÜLLER / MÜLLERIN Berufsbezeichnung für Menschen, die eine Mühle betreiben, weitverbreiteter Familienname.

© Wolfgang Kremling

Mühlsteine vor einer Mühle im Gasteinertal

MAHLWERK, MÜHLSTEIN, WASSERRAD, WINDSEGEL Bestandteile der Mühle.

MEHL, GERIEBENER KAFFEE, GRANULAT Mögliche Endprodukte, die eine Mühle verlassen.

DER KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN Durch Cervantes „Don Quijote“, die metaphorische Beschreibung einer nicht zu bewältigenden Aufgabe.

DER MÜHLSTEIN auch Metapher für eine schwere (möglicherweise seelische) Last.

SCHLUSSBEMERKUNG: Es wäre interessant, nachzuforschen ob die Mühe sich von der Mühle ableitet, da die Mühle auch als Synonym für beständige Arbeit angesehen werden kann. Und stimmt es, dass langsame Mühlen besser mahlen?