Sie fristet ein eher unscheinbares Leben, die Luftpumpe, und doch ist sie notwendig für Vieles andere. Fahrrad. Auto. Luftmatratze. Die Luftpumpe saugt die Luft an und bläst sie in das Innere des aufzublasenden Objektes. Verwandt mit dem Blasbalg. Doch sie wird heiß.

Bearbeitet von Claude

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Die Luftpumpe ist ein einfaches System um Luft in einen Raum oder zu einem Ort zu pumpen an dem es wenig bis gar keine Luft gibt. Im Grunde ist es ein einfaches System, vergleichbar mit einer medizinischen Spritze. Man benötigt die Pumpe selbst und zwei Ventilen welche sich jeweils in eine andere Richtung öffnen lassen. Die Pumpe selbst muss beweglich sein und abdichten. Am idealsten wäre eine Gummilippe. Bei Anwendungsgebieten mit hohen Temperaturen empfiehlt sich Kupfer.

1649 erfand Otto von Guericke die so genannte Kolbenvakuumluftpumpe. In den Lexika des 19. Jhd besser bekannt als Luftpumpe. (1)

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Mir bekannt sind zum Beispiel: Im Kfz-Motor oder als Beatmungsgerät (Oxylog)

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Durch das Hinzufügen von Luft in den Verbrennungsvorgang des Motors erzielt man eine höhere Leistung bei sparsameren Verbrauch. Der Oxylog ermöglicht unter anderem das automatische Beatmen eines Patienten ohne das immer ein Arzt bzw Krankenpfleger anwesend sein muss. Des weiteren vereinfacht es enorm den Transport von Intensivpatienten in einem Krankentransportwagen.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

  • Entlastung der Ärzte und Krankenpfleger
  • Entlastung der landeseigenen Rettungstransportsysteme
  • Ressourcenabhängigkeit eines Landes mildern

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Konkret fallen mir keine ein, aber im großen philosophischen Sinn ist ein Verbrennungsmotor an sich sehr umweltbelastend.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Krankenhäuser, Rettungsorganisationen, Autofahrer passiv

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Elektromotoren, Beatmungsbeutel

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Siehe oben.

Woraus besteht diese Erfindung?

Genau ist mir die Zusammensetzung nicht bekannt aber rein aus der Vorstellung: Kolben, Ventil (2x)

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Verfahren zum Herstellen von Kunststoff, Metallverarbeitung

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Ventil, Kolben

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Die Erfindung ist, meiner Meinung nach, ein Mittel zum Zweck und hat sich aus der Notwendigkeit ergeben.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Das System ist eigentlich sehr einfach und ich sehe eine Verbesserung nur in den Materialien die zur Herstellung der Luftpumpe dienen (Hitzeresistenz, Langlebigkeit…)

Quellennachweise:

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Luftpumpe


 

Ratespiel: “Ich bin eine Erfindung”. Rate mit Fragen, die ich mit “ja” oder “nein” beantworten kann…

Und so ist dieses Spiel bei Claude verlaufen.

Benutze ich es im Alltag? (Alltagstauglichkeit)

Passt es in eine Tasche? (Alltagstauglichkeit, Ortsabhängigkeit)

Brauche ich es inerhalb der Wohnung? (Anwendungsgebiet)

Brauche ich eine Ausbildung, um es anwenden zu können? (Spezialisierung)

Muss ich geschickt sein, um es anwenden zu können? (Anwendungbarkeit, Alltagstauglichkeit)

Ist es aus Kunststoff

Textil

Metall ? (Materiale Eingrenzung)

Benutze ich es in der Freizeit? (Anwendungsgebiet)

Brauche ich eine zweite Person um es anwenden zu können? (Anwendungbarkeit)

Benötige ich es für den Sport? (Anwendungsgebiet)

Benötige ich es für meinen Weg in die Arbeit? (Anwendungsgebiet)

Kann brauche ich es auch für mein Auto? (Anwendungsgebiet)

Luftpumpe