Klar kann man einen Lautsprecher auch leise drehen. Er ist aber doch immer auf eine “normale” Lautstärke hin ausgerichtet. Es sind seine Abmessungen, die verwendeten Materialien, die den Klang bestimmen, seine Technik, die Leistung. Viele Vorteile hat diese Erfindung.

 

Bearbeitet von Mathias

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Der Lautsprecher ist ein Gerät das mit hilfen elektrischer Impulse eine Membran im Lautsprecher bewegt die wiederum durch die Schwingunen Töne erzeugt.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Lautsprecher sind heutzutage überall im Einsatz. Zb. Im Telefon zum Telefonieren, Im Radio für die Musik, Bei einer U-Bahn Station um Durchsagen übermitteln zu können.

Was sind Vorteile dieser Erfindung?

Lautsprecher sind Lauter deswegen kann man mit ihnen größere Fläche beschallen. Lautsprecher ermöglichen das Telefonieren mit Ton.

Was sind Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

  • Sie hilft Kommunikation zu vereinfachen.
  • Modernisierung
  • Erleichtert Zugang Privatpersonen zur Musik etc.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Mhm.

Wer kann diese Erfindung betrieben bzw. benützen?

Lautsprecher können von jeder Person betrieben sowie auch benutzt werden.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

So richtig ersetzen kann man einen Lautsprecher nicht aber man könnte zb. Informationen einfach durch Sprechen weitergeben.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Man könnte zb. Durch zu intensive benutzung (Lautstärke) einen zu hohen Decibel Bereich erreichen der dem Menschlichem Ohr schaden könnte.

Da in einem Lautsprecher auch Elektronik verbaut sein kann könnte sich ein Kurzschluss bilden und evetuell ein Brand entstehen.

Woraus besteht diese Erfindung?

Grundsätzlich besteht ein Lautsprecher aus einem Gehäuse und einer Membran.

Um den Lautsprecher zu betrieben muss die Membran in Schwingung beracht werden. Dies kann unter umständen auch elektronisch geschehen.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung herfestellt werden kann?

Audiotechnik, Schall Kenntnisse.

Welche Teilerfindungen müssen bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Eventuell Elektrotechnik, Beförderung Elektronische Signale), Boxenbau (um ideale Schallverhältnisse herzustellen)

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie überlange Zeit verbessert und perfektioniert?

Sie wurde erfunden und natürlich immer Weiter perfektioniert.

Am Anfang gab es nur Lautsprecher ohne Elektronische Steuerung heutzutage gibt es sogar Lautsprecher ohne Verkabelung und in enormen Größen.