Nun gut. Wir haben den Hut als Erfindung. Die Haube. Den Helm. Dann wird auch das Kopftuch sinnvoll sein, zum Beispiel bei Abenteurern, die Wüsten und Ebenen durchqueren, es gibt kulturelle Gründe es zu tragen. Es gibt physikalische Gründe – denn ein Kopftuch verhindert, dass Wärme dem Körper verloren geht. Wir schauen uns das mal näher an.

Bearbeitet von Dejan, 05.12.14

 

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Das Kopftuch ist ein Stück Stoff, welches meist zu religiösen, hygienischen und wetterbedingten Zwecken getragen wird.

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht Sie?

Religions- & Kulturbedingt:

a.) Im Islam:

Um die Reize der Frau für den Mann weniger empfänglich zu machen, ist das Kopftuch für sie darin vorgesehen.

b.) In der Orthodoxie:

Bei einem Trauerfall des eigenen Ehemannes, trägt die verwitwete Frau ein schwarzes Kopftuch für die Dauer von mindestens 6 Monaten.

c.) Im Judentum:

Verheiratete Frauen tragen ein Kopftuch/Netz bzw. eine Perücke.

d.) Hinduismus:

Sari – ein traditionelles Kleidungsstück in Indien, Pakistan, Bangladesch, Sri Lanka und Nepal – dienst ebenso als Kopfbedeckung.

Kopfbedeckungen bei Männern fanden in der westlichen Welt zB. bei Piraten noch Verwendung. Heutzutage wird meist aus modischen Gründen ein Bandana getragen.

In der arabischen Welt dient die Kufiya als Kopfbedeckung  – ein quadratisches Tuch, das aus Baumwolle gefertigt wird.

Wetterbedingt: Im Falle eines Wetterumschwungs kann eine Kopfbedeckung als guter Schutz dienen.

Hygienischbedingt: Ein gesunder Mensch verliert pro Tag um die 50-100 Haare. Daher ist es besonders wichtig in Krankenhäusern u. Küchenbetrieben ein Kopftuch bzw. eine Kopfbedeckung zu tragen – der Sauberkeit halber.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Landesspezifisch gesehen, sehe ich bei diesem Beispiel keinen relevanten Vorteil. Außer bei hygienischen Bedingungen im Medizinbereich.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Im Sportbereich hat es den Vorteil, den Schweiß aufzusaugen.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Bei hoch-sommerlichem Wetter kann das Tragen eines Kopftuches zu Unwohlsein führen, da darunter die gespeicherte Wärme in den Haaren nicht entweichen und der gesamte Kopfbereich hohe Temperaturen erreichen kann.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Jeder Mensch, der einen Zweck darin sieht.

IMG-20141007-WA0005Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Religionsbedingt gibt es klare Vorgaben, welche Alternativen in diesem Fall auszuschließen wären. Ansonsten erfüllt das Kopftuch in weiterer Verwendung, bestmöglich den Sinn des Umbindens. Jedes Tuch bzw. Stück Stoff kann als Kopftuchersatz verwendet werden.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Nach reiflicher Überlegung, eher nicht.

Woraus besteht diese Erfindung?

Entweder aus Baumwolle oder synthetisch-hergestellten Stoffen wie Polyester.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Ein Webstuhl bei einfacher Produktion mit Baumwolle.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Geräte zur Holzverarbeitung.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Was den Tragekomfort und die allergiefördernden Stoffe in den Materialien angeht, wurden dementsprechend vorgenommen

 

Quellen:

de.m.wikipedia. org/wiki/kopftuch