Goretex ist ein Markenname. Er bezeichnet ein Gewebe, das für Wasserdampf durchlässig ist, für Wasser aber nicht. Das Wort “atmungsaktiv” fällt in diesem Zusammenhang oft.

Bearbeitet von Daniela

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Diese Erfindung heißt Gore Tex und ist Kleidung welcher kein Wasser entweicht. . Sie ist auch Atmungsaktiv und besteht aus einer Gitterartigen Struktur aus mehreren Schichten.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung ?

Wird für medizinische Implantate verwendet, spezifisches Wissen besitze ich nicht , sonst müsste ich mich einlesen. Es könnte durchaus sein, dass Forscher in Sibirien diese Erfindung benutzen. Es ist ja wasserdichte und wärmende Bekleidung. Im Sportbereich wird sie auch gern genützt , biken, klettern, Rad fahren .

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Die Vorteile bestehen daraus, dass eben kein Wasser durchgeht, bzw, für die Extremsportarten und Witterungen sehr geeignet. Jeder Mensch bleibt trocken, wenn er Extrembedingungen ausgesetzt ist.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Jeder kann diese Bekleidung im Geschäft erwerben. Der sie benötigt , um seine Sportarten auszuführen. Viele Menschen haben jetzt den Vorteil, trocken zu bleiben und eben das keine Nässe durchgeht.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung??

Teuer zu erwerben, kenne sonst keine Nachteile.

Wer kann diese Erfindung betreiben, bzw. benutzen?

Die Erfindung wird im Geschäft verkauft und ist zugänglich für alle Menschen die Sportarten bzw. warme Kleidung benötigen.

Gibt es Alternativen , falls diese Erfindung nicht gäbe?

Billigere Kleidung andere Firmen, anderer Standard. Natürlich gibt es Alternativen.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen?

Meines Erachtens nach Materialfehler, jedoch nicht unbedingt möglich die Firma bietet gutes Material. Ich sehe keine Gefahren diesbezüglich.

Woraus besteht diese Erfindung ?

Aus vielen Schichten , welche die Flüssigkeit aufnehmen und so keine Nässe durchgeht.

Weiteres müsste ich nachschauen, um präzise zu antworten.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Proben, welche zeigen ob der Schutz auch tatsächlich gegeben ist. Wahrscheinlich findet das in mehreren Schritten statt.

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Andere Arten , von so einer Bekleidung.