„Welche drei Hauptwörter würden am häufigsten vorkommen, wenn ich jeden Tag vor dem Zubettgehen einen „random“ Textabsatz schreiben würde?“ #sophie

Wenn Schülerinnen gebeten werden, fünf Fragen an die Natur – an die Umwelt – aufzuschreiben, sind das im Idealfall die Fragen, die sie sich wirklich stellen, oder im nicht so idealen Falle jene Fragen, auf die sie glauben, dass sie eine gute Note bekommen.  In jedem Fall ist das Ergebnis interessant.

In einem weiteren Schritt werden die Schüler/innen gebeten, die Fragen nach „Machbarkeit in diesem Semester“ zu überprüfen. Eine Checkliste zu diesem Schritt gibt es hier.

Hier aber ist nun eine Liste der spannenden, unverfälschten „ersten Fragen“. Sie entstand im Rahmen des Fernstudienunterrichts „Physik“ am Abendgymnasium Wien 2015. man könnte jede von ihnen zu einer vollständig machbaren Forschungsfrage entwickeln.


Warum ändern die meisten Menschen an ihrem unglücklich sein nichts? Da ich Tag für Tag alle um mich rundherum ein müdes Gesicht ziehen sehe, glaube ich, dass die Menschheit im allgemeinen Unglücklich ist. Aufgrund meiner Erfahrung weiß ich das manche Probleme und Schwierigkeiten einfach nur Einbildung oder einfach gelöst werden können. Somit wäre man glücklich. #klara #psychologie

Wie kann man Trends vorhersagen ehe sie auftreten? Einen Trend in der Zukunft vorherzusagen (Vampirfilme, Mode, Wirtschaftsprobleme), scheint für mich unmöglich, da zu viele Daten existieren und sich alles gegenseitig beeinflusst. Wie kommt es dazu das trotzdem einige mit ihren Vorhersagen richtigen liegen? – Sie müssen zum Teil wissen das es so kommt, aber wie? #klara #psychologie #datamining

Wieso können Menschen ihre Fehler nicht öffentlich zugeben? (Wirtschaft/Arbeit/Politik) Diese Frage ärgert mich eher. Ich sehe in der Arbeitswelt das die Angestellten ihrem Chef gegenüber ungern Fehler eingestehen. Desto höher das geht desto mehr wird die Schuld einem Anderem zugeschoben. Aber warum? Es würde einen selber weiter bringen wenn man weiß, dass man einen Fehler gemacht hat und man kann, dann aus den Fehlern lernen. Das bringt einen selber weiter. Bestes Beispiel unsere Politiker. #klara #psychologie

Wieso wird kein Tomatenspray für Haushalte verkauft? (Tomatenpflanzen halten sämtliche Insekten im Haushalt fern) Ich habe vor 2 Jahren in meiner Wohnung eine Tomatenpflanze gezogen. In diesem Jahr ist mir kaum ein Insekt in die Wohnung gekommen. Im Jahr davor und darauf hatte ich keine Tomatenpflanze zuhause. Sobald ich das Fenster aufgemacht habe, sind mir Gelsen, Motten und andere Insekten rein geflogen. → Schlussfolgerung: die Tomatenpflanze hat etwas an sich, dass einige Insekten abschreckt. Wieso gibt’s also kein Tomaten- Abschreckungs-Spray? #klara #biochemie

Wie kann man sich selber am besten beeinflussen? Man nimmt sich immer neue Dinge vor, setzt sie aber nicht in die Tat um. Oder man will neue Denkanstöße glauben. Wie kann man sich am besten beeinflussen um diese zu glauben bzw überhaupt nachzuvollziehen und auszuprobieren. #klara #psychologie

Wie komme ich zu meiner Kresse am Brot? Ich esse sehr gerne Kresse und es fasziniert mich, dass man Kresse ohne Erde wachsen lassen kann. #claudia #botanik

Warum kommt eine Katze immer auf ihren Beinen auf, wenn sie fällt? Egal wie eine Katzen fällt sie dreht sich so, dass se auf ihren Beinen landet. Wie kommt das? Wie findet die Katze so schnell die Orientierung? #claudia #zoologie

Sind Erdbeerpflanzen Winterfest? Mein Freund und ich haben letztes Jahr ein paar Pflanzen angebaut, unter anderem Erdbeeren. Diese sollen angeblich winterfest sein. Mal sehen ob es stimmt. #claudia #botanik

Wie schnell wächst ein Paradeiser von der Blüte bis ich sie essen kann? Wenn man nicht einfach ins Geschäft geht um sich sein Gemüse zu holen, wie lange müsste man warten um seinen Paradeiser essen zu können. #claudia # botanik

Wie baut ein Vogel sein Nest? Die Natur ist faszinierend. Ein Vogel der sich sein Nest baut, ein kompliziertes Gebilde, das wir oft mit den Händen nicht so stabil zusammen bekommen würden. Aus irgendeinem Grund weiß jeder Vogel wie er sein Nest bauen kann, ohne Erklärung, ohne Schulung, einfach aus Instinkt heraus. #claudia #zoologie

Warum bin ich ich und nicht wer anderer bzw. wie wird in der Natur darüber entschieden, welches Bewusstsein man annimmt? Wird wohl reiner Zufallsprinzip sein. Aber dann stellen sich andere Fragen. #dejan #gehirnforschung

Wie kann aus einem unendlich kleinen Punkt ein unendlich großer Raum entstehen? Urknalltheorie hat mich schon immer interessiert, nur da haben selbst die größten Physiker keine Antwort darauf gefunden. Sollte ich aber eine Lösung gefunden haben, dann schick ich ein Mail mit der höchsten Dringlichkeitsstufe. #dejan #astrophysik

Müssten all die „Lichtinformationen“, die die Erde im Laufe seines Bestehens reflektiert hat, nicht irgendwo im All „gesammelt“ sein? Da Licht Zeit für eine Distanz braucht, sehen wir bei jedem Augenaufschlag praktisch in die Vergangenheit. Wenn Ausserirdische auf einem weit-entfernten Planeten unsere Lichtstrahlen empfangen, können sie genauso in unsere Vergangenheit sehen, wie wir die Sonne zB. immer sehen, wie sie vor 8 Minuten geleuchtet hat. Etwas von außen zu betrachten, lässt Vieles ganz anders erscheinen. #dejan #astrophysik

Bestehen die physikalischen Gesetze in unserem Universum nur deshalb, weil es unzählig viele andere Universenvarianten gibt, die minimal abweichend unserer Normen sind? Existiert alles vor unseren Augen nur, weil es sozusagen die „Möglichkeit“ gibt, dass etwas in der Form existiert, wie es eben existiert. Die „Möglichkeit“ definiert sozusagen die Variante. Vielleicht gibt es ein Universum, in dem die Lichtgschwindigkeit 299.999 km/s. beträgt. In einem anderen 299.998 usw.. Vielleicht ist in unserem Universum alles so wie es ist, weil es „woanders“ ganz minimal „anders“ ist. #dejan #wissenschaftstheorie #astrophysik

Gibt es einen freien Willen? Entscheide ich was will ich was ich nicht will? Was mir schmeckt, was mir nicht schmeckt? In wen ich mich verliebe, in wen ich mich nicht verliebe? Der Mensch ist auch nur ein Roboter.. auf biologischer Basis – gelenkt und gesteuert von irgendwelchen Nervenverbindungen. Freier Wille kann eigentlich aus logischen Gründen nicht existieren. Dass ich selbst darüber nachdenke, ob es den freien Willen gibt oder nicht, habe ich auch nicht aus freiem Willen entschieden. #dejan #gehirnforschung # philosophie

Inwieweit beeinflusst das Wetter unsere Stimmung? Mich interessiert, ob es „normal“ oder sogar unumgänglich ist, dass wir an einem Regentag schlecht gelaunt sind. Mir ist aufgefallen, dass meine persönliche Stimmung oft vom Wetter abhängig ist, ich würde aber gerne herausfinden, ob es allen Menschen so geht oder ob es auf die Psyche des jeweiligen Menschen ankommt, inwieweit sich seine Stimmung beeinflussen lässt. #marilena #medizin #meteorologie

Warum tun Menschen Dinge, von denen sie wissen, dass sie ihnen nicht gut tun? Was bewegt Menschen dazu, zu rauchen, Alkohol zu trinken, ungesund zu essen, etc., obwohl man weiß, dass es nicht gesund ist? Mich interessiert, was der Reiz an diesen Dingen ist, da ich mich das schon öfter gefragt habe und es mir aber selbst nicht beantworten kann und selbst nicht sagen kann, warum ich das tue. #marilena #psychologie

Wo liegt die Grenze der Wissenschaft? Gibt es sie? Es gibt Dinge, die man wissenschaftlich nicht erklären kann, z.B. dass Leute komplett ohne Nahrung überleben können. Wird es irgendwann auch dafür eine wissenschaftliche Erklärung geben? #marilena #wissenschaftstheorie

Wie funktionieren bewegliche Prothesen von Gliedmaßen, die durch das Gehirn „aktiviert“ werden? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie so etwas funktionieren kann. Wie kann eine Maschine den Befehl verstehen, der durch die Nervenzelle vom Gehirn zu ihr geschickt wird? #marilena #gehirnforschung

Wie viel von allen Eindrücken, mit denen wir täglich konfrontiert sind, nehmen wir gar nicht wahr? Wie entscheidet sich, welche Dinge wir bewusst wahrnehmen, welche unterbewusst und welche wir komplett ausblenden? Das interessiert mich, weil ich oft versuche, alles mitzubekommen und das aber nur sehr schwer geht. #marilena #psychologie #gehirnforschung

Ist der Mensch das einzige Lebewesen, welches nach Emotionen agiert und auch auf Emotionen reagiert? Hintergrund der Frage: Können Tiere Emotionen bei Spezies ihrer Art erkennen oder handeln sie vorüber wiegend instinktiv? #christian # psychologie #gehirnforschung #verhaltensbiologie

Ist der Mensch bereits an der Spitze der evolutionären Entwicklung? Kann er sich noch weiter als jetzt entwickeln? Hintergrund der Frage: Kann der Mensch sich als bisher fortschrittlichstes Lebewesen weiterentwickeln? Der Mensch nutzt nur einen Bruchteil der maximalen Gehirnkapazität. Kann er in Zukunft mehr Potential als bisher abrufen? #christian #evolution #humanbiologie

Wie groß ist das gesamte Universum? Ist es überhaupt unendlich oder gibt es eine fixe Anzahl an Sternen, Planeten und Kosmen? Hintergrund der Frage: Sind wir alleine im All? Bei allen bestehenden Galaxien ist es doch sehr wahrscheinlich, dass weiteres, intelligentes Leben besteht. #christian #astrophysik #xenobiologie

Wie schützt sich die Natur vor Gefahren? Hintergrund der Frage: In der Natur heißt es meistens fressen oder gefressen werden. Die Lebewesen in ihrem Lebensraum entwickeln ständig neue „Tricks“, um sich vor potentiellen Angreifern zu schützen oder bessere Überlebenschancen bei Veränderungen der Umwelt zu garantieren #christian #biologie

Kann es Leben ohne Sauerstoff und Wasser geben? Hintergrund der Frage: Ist das Überleben ohne die wichtigsten Stoffe möglich? Auch heute gibt es Lebewesen, die ohne Sauerstoff auskommen, wie z.B. Bakterien in tieferen Seen, wo es ab einer bestimmten Tiefe keinen Sauerstoff gibt. #christian #biologie

Was wird aus einer mittelgroße Melone, die aus meinem Fenster im Dachboden (2. Stock) in den Innengarten runterrollt? Ich möchte gerne wissen, ob wegen so eines Zufalls die Melone „überlebt“. #ganna #physik

Welches Motiv werden 2 unterschiedliche Steine auf dem glattem Wasser von Mühlwasser erstellen? Ich mag mit den Steinen spielen, eigentlich hat mich interessiert, ob das Wasser, süß oder salz, den Motiv verändern kann, aber die Möglichkeit es zu vergleichen habe ich leider verpasst. Deswegen experimentiere ich mit Steingrößen. #ganna #physik #kunst #simulation

Wie tief soll der Gatsch am Wienerberg sein, damit mein Fahrrad da drin feststeckt? Total praktisch. Ich will solche gezwungene Stopps verhindern! #ganna #physik

Was passiert mit Aquarellfarben aufs Papier, wenn ich statt Wasser Öl verwende? Auch ziemlich praktisch, da ich oft dieselbe Motive male und wollte etwas Neues ausprobieren. #ganna #physik #kunst

Was ist der kleinste Anzahl von roten Ameisen ist nötig um eine schwarze Ameisen zu bekämpfen? Eine böse Frage. Eigentlich ist die Antwort mir bekannt, aber ich werde keinen genauen Experiment durchführen um die Ereignisse von älterer Generation zu beweisen. #ganna #zoologie

Wenn Zeitreisen in Zukunft möglich wären, warum ist dann noch kein Zeitreisender zu uns gekommen bzw. warum versteckt er sich vor mir? Es ist schier unmöglich, so etwas herauszufinden. Aber ich würde gerne einmal mit jemandem aus der Zukunft reden, diese Maschine in unserer Zeit bauen, oder wohl eher bauen lassen, um dann in die Vergangenheit zu reisen. #alice #physik #philosophie

Wieso habe ich an manchen Orten und in bestimmten Situationen das Gefühl, genau dort schon einmal gewesen zu sein bzw. genau das schon einmal erlebt zu haben? Wieso gibt es Déjà-Vus? Diese bestimmten Momente kommen mir so merkwürdig vor, dass ich es unbedingt erforschen möchte. Liegt es an Paralleluniversen, einem früheren Leben… #alice #psychologie #gehirnforschung

In welcher Sprache denken Menschen, die taub geboren wurden? Ist Denken vielleicht nur ein Empfinden, ein Gefühl? Muss man dazu keine Sprache kennen? Einen taubstummen Menschen dahingehend zu befragen wäre wohl sinnvoll, natürlich mit Hilfe eines Gebärdensprachdolmetschers. #alice #linguistik #psychologie

Ist mein Grün dasselbe Grün wie das eines anderen? Haben wir dieselbe Wahrnehmung was Farben betrifft? Ich glaube nicht, dass meine Wahrnehmung von div. Farben dieselbe ist, wie die eines anderen. Um das herauszufinden, müsste ich mit ihm eine Farbpalette durchgehen und Farben subjektiv und getrennt voneinander beurteilen. #alice #psychologie

Wird uns jemals neue Musik „ausgehen“? Noten, Akkorde, Melodien in einen Musikstück kann man vermutlich auf unendlich viele Arten anordnen, etc. Jedoch ähneln sich schon jetzt viele Stücke. Da ich aber keine ausgebildete Musikerin bin, könnte ich dazu meinen Musikprofessor befragen und seine Meinung einholen. #alice #psychologie #musik #kunst

Wie entsteht Gravitation – was verursacht Gravitation? Der Hintergrund dieser Frage besteht eimal darin, eine große Wissenlücke zu füllen, und damit dann weiter forschen zu können, Richtung neue Antriebsarten für Raumschiffe, um damit noch schneller und besser das Universium erfoschen zu können. #thomas #astrophysik

Ist das Universium und alles Physische endlich? #thomas #astrophysik #theologie

Hat mit dem „Urknall“ alles begonnen? Oder war davor schon etwas ? Was ist danach? #thomas #astrophysik

Gibt es eine „Seele“, und was passiert mit ihr, wenn es sie gibt, nach dem Ableben des Körpers? Die Angst vor dem Tod, ist der ewige Begleiter der Menschen, das Ungewisse, ob es danach noch etwas gibt, ein Jenseits, Wiedergeburt oder anderes. Diese Information, kann sicher über die Wertschätzung von dem „Leben“ bringen. Eventuell so einige Kriege verhindern. #thomas #theologie

Warum löscht die Natur kein Leben aus, welches ihr schadet? Ich findes es ungerecht was bestimmte Lebewesen der Natur antun. #andré #ethik

Wie kann die Natur sich so leicht an alle äußerlichen Reize anpassen? Ich bin einfach erstaunt wie die Natur mit allem umgehen kann. #andré #psychologie #physiologie

Was befindet sich in den tiefsten Tiefen des Meeres? Wer will den das nicht wissen? #andré #meeresforschung

Warum gibt es immer nur Tod und Leben und keine Unsterblichkeit?Mhm… #andré #theologie

Wie hat alles begonnen und wie wird es enden? Nicht das man etwas dagegen tun könnte, aber wäre wohl dennoch interessant es zu wissen. #andré #philosophie

Wie lange dauert es noch bis die Sonne erlischt? Das frage ich mich oft wenn ich die Sterne sehe. #nicholas #astrophysik

Kann Strahlen bedingte Mutation auch etwas positives bewirken? Aufgrund der permanenten Gefahr eines atomaren Krieges oder eines Kernkraftwerks Unfalls ist das für mich ziemlich interessant. #nicholas #physik #evolution #humanbiologie

Was würde passieren wenn wir 100% unseres Gehirns nutzen könnten ? Der Gedanke das das menschliche Gehirn zu für uns unvorstellbaren Dingen fähig ist fasziniert mich. #nicholas #psychologie #gehirnforschung

Ist unsere Entstehung reiner Zufall gewesen oder steht da etwas Größeres dahinter? Die Antwort würde meine Sicht auf so manches verändern. #nicholas #theologie #philosophie

Hat das Universum einen Anfang und ein Ende? Das interessiert mich schon lange. #nicholas #astrophysik

Merken Tiere, dass sie geliebt werden? Ich liebe meinen Kater sehr, merkt er das auch? Oder sieht er mich nur als “einfache” Futterquelle? Hat er mich auch gern, oder kuschelt er nur mit mir, um mich als “Seins” zu markieren? #andrea #verhaltensforschung #psychologie

Wenn man jemanden so sehr liebt… wie kann es dann irgendwann mal plötzlich aufhören? Liebe unter Familienmitgliedern hört doch auch nicht einfach so auf… oder doch? #andrea #soziologie #psychologie

Kann es sein, dass man als Elternteil ein Kind mehr liebt/bevorzugt als das andere? Liebt man das erste Kind instinktiv mehr? Bevorzugt man das männliche Kind, wenn man beispielsweise immer schon einen Sohn gewollt hat? #andrea #psychologie

Warum kann ich nicht aufhören, ungesundes Zeugs zu essen, wenn ich jeden Tag jammere, wie sehr ich mich in meiner Haut unwohl fühle? Früher gingen Diäten doch auch ganz leicht… liegt es an mangelnder Selbstdisziplin, oder wehrt sich mein Gehirn nur davor, wieder so wenig Nahrung zu sich zu kriegen, wie zu Diätzeiten? #andrea #psychologie

Wenn es die Anti-Baby-Pille gibt, die man jeden Tag einnehmen muss, warum gibt es dann nicht eine Anti-Baby-Pille, die man nur ein Mal im Jahr nehmen muss? Wir haben doch schon 2015… sind wir wirklich noch nicht soweit fortgeschritten, oder ist diese Ware bereits vorhanden, nur nicht am Markt? #andrea #medizin

Inwieweit beeinflusst das Wetter unsere Stimmung? Mich interessiert, ob es „normal“ oder sogar unumgänglich ist, dass wir an einem Regentag schlecht gelaunt sind. Mir ist aufgefallen, dass meine persönliche Stimmung oft vom Wetter abhängig ist, ich würde aber gerne herausfinden, ob es allen Menschen so geht oder ob es auf die Psyche des jeweiligen Menschen ankommt, inwieweit sich seine Stimmung beeinflussen lässt. #unknown #meteorologie #biologie #medizin

Warum tun Menschen Dinge, von denen sie wissen, dass sie ihnen nicht gut tun? Was bewegt Menschen dazu, zu rauchen, Alkohol zu trinken, ungesund zu essen, etc., obwohl man weiß, dass es nicht gesund ist? Mich interessiert, was der Reiz an diesen Dingen ist, da ich mich das schon öfter gefragt habe und es mir aber selbst nicht beantworten kann und selbst nicht sagen kann, warum ich das tue. #unknown #psychologie

Wo liegt die Grenze der Wissenschaft? Gibt es sie? Es gibt Dinge, die man wissenschaftlich nicht erklären kann, z.B. dass Leute komplett ohne Nahrung überleben können. Wird es irgendwann auch dafür eine wissenschaftliche Erklärung geben? #unknown #wissenschaftstheorie

Wie funktionieren bewegliche Prothesen von Gliedmaßen, die durch das Gehirn „aktiviert“ werden? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie so etwas funktionieren kann. Wie kann eine Maschine den Befehl verstehen, der durch die Nervenzelle vom Gehirn zu ihr geschickt wird? #unknown #psychologie #gehirnforschung

Wie viel von allen Eindrücken, mit denen wir täglich konfrontiert sind, nehmen wir gar nicht wahr? Wie entscheidet sich, welche Dinge wir bewusst wahrnehmen, welche unterbewusst und welche wir komplett ausblenden? Das interessiert mich, weil ich oft versuche, alles mitzubekommen und das aber nur sehr schwer geht. #unknown #psychologie #gehirnforschung

Welche Verpackung ist umweltfreundlicher: Papier oder Plastik? Die Frage interessiert mich weil, viele Menschen eher Papier tendieren. #halime #ökologie

Stimmt es wirklich , dass jede Schneeflocke eine andere Form hat? Das hat mich immer schon interessiert, da man es nie richtig beobachten kann. #halime #physik

Warum brennt die Haut wenn man Brennesseln anfasst? Das will ich einfach wissen. #halime #biologie

Wieso rauchen Menschen, obwohl sie wissen dass es schädlich ist? Das interessiert mich weil, sogar auf der Packung steht, dass es zu Krebs führen kann. #halime #psychologie

Wieso haben Igeln Stacheln? – Wieso grad so ein kleines Tier? Wollen sie sich damit schützen? #halime #zoologie

Wie erklärt sich die Wirkung von Musik? Wieso die gleiche Musik oft unterschiedliche Wirkung auf Menschen hat. Oder auch wieso sehr unterschiedliche Musik die gleiche Wirkung auf Menschen hat. #hannah #psychologie

Wie können wir räumlich sehen? Wie kommt es, dass wir abschätzen können wo sich Dinge, die wir sehen, genau befinden? #hannah #physik #psychologie #gehirnforschung

Was sind optische Täuschungen und wie entstehen sie? Wie ist es möglich, dass man beispielsweise in einem Bild, bei längerem Betrachten, unterschiedliche Dinge sehen kann? #hannah #psychologie #gehirnforschung

Wieso hört man in Muscheln ein Rauschen? Wie kann es sein, dass wir in Muscheln tatsächlich „das Rauschen des Meeres“ hören können? #hannah #psychologie #physiologie

Was ist Zufall? Gibt es Zufall? Lässt er sich erklären oder berechnen? Kann man ihn vorhersehen? Welche Bedeutungen haben Zufälle? #hannah #mathematik #physik

Was genau ist Recycling und kann die Erde damit jetzt noch gerettet werden? Weil sich die Menschheit ihrer Fehler zu spät besinnt und die Welt als selbstverständlich versteht. #romina #ökologie

Ist der Mensch am Aussterben gewisser Tierarten schuld? Weil man immer wieder in den Nachrichten liest, dass Menschen in fernen Ländern Tiere, deren Lebensart und -raum bedroht ist, verspeisen. (Bsp.: Dodos, Wale) #romina #evolution #ökologie

Was ist für den Treibhauseffekt verantwortlich? Weil er unser aller Leben betrifft und größtenteils verschlechtert und meiner Meinung nach die Menschheit hervorgerufen hat. #romina #physik #meteorologie #klimatologie

Wird es in 500-800 Jahren noch Tiere und Pflanzen geben? Weil ich um unsere Natur besorgt bin. Weil die Zukunft so dargestellt wird, dass es nur noch Maschinen geben und die Technik im Vordergrund stehen wird. #romina #zoologie #paläontologie

Wieso bewegen sich die Erdplatten? Von meiner Seite ist es unvorstellbar wie unsere Kontinente sich bewegen können. #kristina #geologie

Ist das Universum unendlich, bzw. was kommt nach dem Ende des Universums? Die Frage stelle ich mir schon, seit ich klein bin. Beides ist für mich kaum vorstellbar! Ist es überhaupt möglich, dass etwas unendlich groß ist? Aber wenn die Ausdehnung des Universums begrenzt ist, was gibt es dann nach dem Ende des Universums, nichts?? Selbst das Nichts hat doch eine gewisse Substanz, oder nicht? #kristina #astrophysik

Kann man mithilfe der Physik eine Zeitmaschiene bauen? Ob man jemals in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen kann…? Wenn man doch mit der Lichtgeschwindigkeit sich bewegen könnte dann würde es doch möglich sein in die Zukunft reisen zu können? #kristina #physik

Wie vielen Menschen begegnen wir am Tag ohne sie wahr zu nehmen? Man ist jeden Tag so oft unterwegs, und realisiert nicht wie vielen Menschen man täglich begegnet. Für mich ist es normal, dass ich die Menschen nicht anschaue oder sie wahrnehme, weil ich immer mit meinem Freund unterwegs bin und die Augen nur für ihn habe. Ob mich aber die fremden wahrnehmen bleibt mir ein Rätsel. #kristina #psychologie

Warum scheinen im Spiegel links und rechts vertauscht zu sein? Finde diese Frage sehr interessan, denn wenn ich mich fotografiere mit meiner Vorderkamera ist das Endergebnis auch spiegelverkehrt. Warum kann dann auch der Spiegel nicht spiegelverkehrt mich zeigen? #kristina #physik

Ist Gravitation die stärkste physikalisch Kraft? Ich habe gehört, dass Gravitation für die Krümmung von Raum und Zeit verantwortlich ist. Wenn es also eine phys. Kraft gibt, die sowohl Planeten als auch nicht-materielle Dinge wie Raum und Zeit beeinflussen kann, könnte man mit recht behaupten sie sei die mächtigste & weitläufigste Kraft in der Physik sein. #nikolà #physik

Woher kommt das Märchen der Zentrifugalkraft & was hat es damit auf sich? Mein ehem. Physikprofessor schwärmte immer vom Aberglauben der Zentrifugalkraft, aber was & wie genau habe ich bis heute nicht so richtig verstanden. #nikolà #physik

Warum ist es im Weltall so ar***kalt? So ziemlich jeder Mensch hat schon von der Geschichte des fliegenden Ikarus gehört. Wir wissen von der Sonne, dass schon ihre Oberfläche heißer als der Erdkern unseres Planeten ist. Warum herrscht über uns dann so eine todbringende Kälte wenn Milliarden von Sonnen & eine schier unzählbare Menge an Planeten permanent Wärme abgeben? #nikolà #astrophysik

Woher kommt der Aberglaube der „grünen Marsmännchen“? Ich habe nie verstanden, warum angebliche Aliens vom Mars grün sind & tentakelartige Gliedmaßen haben sollen. Wie kommt man auf den Blödsinn? Ist die Filmmaschinerie a la Hollywood daran schuld? #nikolà #psychologie #wissenschaftsgeschichte

Nach Fragen des physikalischen Schwachsinns & der grenzenlosen Dummheit zu der der Mensch fähig ist stelle ich mir folgenden Frage: Ist der Mensch logisch und fähig logisch zu denken & zu handeln? Oder ist so etwas wie Logik subjektive Einbildung und Ergebnis des grenzenlosen menschlichen Schwachmatismus? #nikolà #psychologie #philosophie

Wozu existieren Organismen? Was ist der Sinn des Lebens? Jeder von uns würde diese Frage anders beantworten und niemals wird es eine einheitliche und einstimmige Antwort dazu geben. #marie-therese #theologie #philosophie

Wie erreicht der Mensch kontinuierliches, dauerhaftes Glück? Der Mensch strebt tagtäglich in seinem Tun nach Glück. Alles, was wir machen, hat im Endeffekt den Zweck, glücklich zu sein. Leider erreichen wir in unserem Leben nur diese gewissen Höhepunkte – Momente, wo man wirklich sagen kann, wunschlos glücklich gewesen zu sein. Wie sind besagte Momente dauerhaft möglich? Ist dauerhaftes Glück/Zufriedenheit erreichbar? #marie-therese #psychologie #philosophie

Weswegen passieren Dinge, die man Sekunden/Minuten davor im Kopf hatte? Beispiel: Man denkt an jemanden, 30 Sekunden später bekommt man einen Anruf von dieser Person. Offensichtlich passiert dieses „Phänomen“ nicht nur mir, überall hört man von diesen Zufällen. #marie-therese #psychologie #gehirnforschung

Welche Politiker/Herrscher/Könige/Königinnen/Oberhäupter/generell leitende Personen dieser Welt haben tatsächlich ausschließlich das Wohlergehen der Menschen im Sinn?

Ich persönlich stelle alles in Frage, was mir gesagt wird, glaube nichts und niemandem und zweifle vor allem die Befehlshaber dieser Welt an. Was sind die wahren Absichten dieser Personen? #marie-therese #politikwissenschaft #geschichte

Welche Geheimnisse beherbergt das Weiße Haus? Wenn man sich mit sogenannten „conspiracy theories“ der USA einmal befasst hat, steigt die Neugier und der Wissensdurst immens (jedenfalls bei mir). Ich glaube stark daran, dass das Weiße Haus zahlreiche Information enthält, die der Bevölkerung verschwiegen werden. #marie-therese #weristdafuerzustaendig

Was würde mein Hund sagen, wenn er sprechen könnte? Ich sehe öfters meinen Hund Blödsinn machen und ich denke mir nur wieso. #monika #psychologie #zoologie #verhaltensforschung

Was passiert hinter der verschlossenen Tür Nr.2 in meinem Stiegenhaus? Noch nie habe ich in die Wohnung geblickt. #monika #literatur #krimi

Was bringt die Zukunft? Was erwartet uns noch. Fliegende Autos? #monika #literatur #soziologie

Was passiert, wenn ich einen Baum pflanze? Wird er überleben, oder sterben. #monika #botanik

Wie würde die Wien-Wahl ausgehen, wenn alle hingehen würden? Die Wahlbeteiligung in Wien lag 2010 bei 67,6%. Damit wurde 1/3 aller möglichen Stimmen nicht abgegeben. Würden sie alle eine Partei wählen oder aufgeteilt? Monika #politikwissenschaft

Warum sehen wir den Himmel blau? Obwohl das Universum eigentlich schwarz ist, sehen wir den Himmel blau. Warum? #unknown #physik

Wie sieht der Himmel von anderen Planeten aus? Ich würde gerne wissen, wie das zum Beispiel vom Mond aus aussieht. #unknown #physik #astronomie

Wie wird das Wetter in 50 Jahren aussehen? Man merkt ja jetzt schon, dass das Wetter sich verändert. Aber wie weit wird das gehen und was passiert mit den Pflanzen und Tieren? #unknown #klimatologie

Wieso sieht man den Mond manchmal untertags? Mit ist schon öfter untertags der Mond am Himmel aufgefallen. Aber warum sieht man ihn am Tag? #unknown #astronomie

Sehen Menschen (auf einem Punk) den gleichen Horizont? Mich würde interessieren, ob zwei Menschen, die genau am gleichen Punkt stehen den gleichen Horizont sehen. Und falls nicht, ob das mit der Sehweite oder der Größe oder so zu tun hat. #unknown #astronomie #mathematik

Wie kommt ein Regenbogen zustande? Die Farben sind sehr schön, deshalb interessiert es mich wie ein Regenbogen zustande kommt. #gamze physik

Warum regnet es? Viele mögen nicht wenn sie nass werden, deshalb frage ich mich immer wieder ob es auch ohne Regen geht und warum es überhaupt regnet? #gamze #meteorologie

Warum ändert sich das Klima? Schon als Kind habe ich mich gefragt warum einmal die Sonne scheint und warum es auf einmal schneit. #gamze #klimatologie #physik

Warum ist die Schokolade braun? Fast jeder von uns liebt Schokolade und deshalb ist mir so eine Frage eingefallen. #gamze #biochemie

Warum träumt man? Man hat immer wieder außergewöhnliche Träume und ich will wissen wieso ein Mensch überhaupt träumt. #gamze #psychologie

Warum verändern sich die Jahreszeiten? Die Frage interessiert mich, weil in den letzten Jahren das Wetter sich verändert hat. Zum Beispiel im Winter schneit es nicht wie früher. #melisa #physik #klimatologie

Wieso rauchen viele Menschen Zigaretten, wenn sie wissen, dass Zigaretten gesundheitliche Schäden verursachen? Ich bin zu dieser Frage aufmerksam gekommen, als ich auf Facebook eine Werbung gestoßen bin. #melisa #psychologie

Warum verfärben sich die Zähne beim Rauchen? Diese Frage hat eine Freundin von mir gestellt und ich wusste nicht was ich darauf antworten sollte. Aus diesem Grund möchte ich die Antwort finden. #melisa #biochemie

Warum leben Asiaten länger? Ist mir einfach so eingefallen. #melisa #medizin

Kann man ein Leben ohne Zucker leben? Der Körper benötigt viele Dinge um zu überleben. (inklusive: Fett, Zucker, Eiweiß, etc ) Da viele Menschen gerne Süßigkeiten essen, wollte ich mir die Frage stellen, ob man ohne Zucker leben kann. Denn Zucker gibt uns Menschen Energie. Aber was wenn wir kein Zucker essen. Was passiert dann? #melisa #ernährung #biochemie

Was ist Gerechtigkeit und wer entscheidet, wer sie verdient und wer nicht bzw. wer für sie verantwortlich ist? Mich interessiert das, weil ich ein großer Gerechtigkeitsmensch bin und Ungerechtigkeiten nicht nur bei mir, in meiner Familie oder bei Freunden sondern auch bei Fremden erkenne und es zu einem Kampf mit mir selbst führt, weil ich oft nichts gegen die Ungerechtigkeit tun kann. Man würde sagen „c’é la vie“ aber das ist mir zu einfach. #marina #ethik #philosophie

Wie oft treffen wir im Leben auf einen Menschen mindestens 2 Mal und können uns an diesen erinnern? Weil wir in einer Welt mit so vielen Menschen leben und alleine in der U-Bahn aneinander einfach vorbeigehen und nie wissen werden, ob das ein Freund oder Feind ist und weil ich beobachten konnte, dass ich sehr viele Menschen wiedererkenne anhand ihres Gesichtes. Oft frage ich mich, ist der Mensch, das was wer nach außen zu sein scheint, auch wirklich so, wie man ihn einschätzt? #marina #psychologie

Wieviele Menschen gehen an uns vorüber ohne sich kennengelernt zu haben? Es ist schade, dass man oft an Menschen einfach vorbei geht. Wenn man wie ich am Land aufgewachsen ist, dann ist man es gewohnt, jeden dort zu kennen und Fremde sofort zu erkennen und auch aufzunehmen, auf sie zuzugehen, aber hier in der Stadt geht man einfach vorbei. #marina #mathematik

Warum kann man Krankheiten oft bei dem einen erkennen und beim anderen nicht? Wer entscheidet über Leben und Tod? Interessiert mich aufgrund von persönlichen Erlebnissen in der Familie. #marina #ethik #medizin

Warum gibt es Naturkatastrophen und wer ist dafür verantwortlich? Warum konnte man bei dem Hightech heutzutage den Tsunami 2004 nicht vorab voraussagen? Ich kannte Menschen, die dort Menschen verloren haben und weiß deren Gedanken und auch Fragen, die nachher gestellt wurden. #marina #physik #geologie

Wieso ist das Universum unendlich? Als Kind dachte ich, ich müsste nur auf den Berg gegenüber von uns zu Hause steigen und wenn ich ganz oben bin, könnte ich den Himmel und die Wolken angreifen. Sterne, Himmel, Weite, Ozean, all das ist einfach interessant. #marina #geologie

Ist das Universum tatsächlich unendlich groß? Für mich ist die Unendlichkeit etwas unvorstellbar. #maya #astrophysik

Warum hat man auf der Erde Gewicht und am Mond die Schwerelosigkeit? Ich will es verstehen. #maya #physik

Wie ist es möglich, dass z.B. eine Fähre am Wasser nicht untergeht? Habe ich mich schon immer gefragt und nie eine Antwort darauf bekommen/gefunden. #maya #physik

Wieso leuchten Sterne? Ich sehe sie fast jeden Abend und verstehe nicht warum. #maya #astrophysik

Wie entsteht Feuer? Ich kann es erzeugen ohne zu wissen wie es entsteht. #maya #chemie

Wieviele Leute besitzen einen Kärcher Tafeltrockner ? Ich weiß nicht ganz, ob ich diesen Gegenstand für sinnvoll erachte und deswegen möchte ich gerne herausfinden wieviele davon verkauft wurden und dann auch tatsächlich verwendet werden ? #steven #wirtschaft #konsumentenforschung

Wieviele Leute benutzen die Wörter Bitte und Danke wenn sie etwas fragen oder haben wollen oder etwas bekommen ? Für mich sind Höflichkeit und Dankbarkeit essenzielle Bestandteile des Respekts und mir fällt leider auf, dass immer mehr Menschen diese beiden Wörter «vergessen» #steven #psychologie 

Wie schwer ist im Durchschnitt der Rucksack/die Tasche eines Schülers/einer Schülerin ? Immer mehr Leute zwischen 20 und 30 «erkranken» an chronischen Rückenschmerzen. Hat das Gewicht des Rucksackes in der Schulzeit etwas damit zu tun? Und was für unnütze Dinge findet man darin ? #steven #psychologie

Wiviel Geld gibt man im Schnitt in der Woche für Sachen aus die man eigentlich nicht braucht ? Ich merke wie schnell sich das Portmonnaie leeren kann und frage mich deshalb wieviel man für Sachen ausgibt die man eigentlich nicht braucht und ob man durch Bewusstsein diese Zahl verkleinern kann. #steven #psychologie

Bei Buchverfilmungen: Schauen die meisten zuerst den Film oder lesen zuerst das Buch ? Ich kann mich nie entscheiden ob ich das Buch vielleicht manchmal doch lieber lesen sollte bevor ich mir den Film dazu anschaue oder wenn überhaupt, lieber danach? Durch die Frage erhoffe ich mir Antworten auf meinen ganz eigenen Gedanken zu diesem Thema. #steven #motivforschung

Wie verbreiten sich Neologismen? Ständig entstehen neue Begriffe, haben sie sich einmal durchgesetzt, werden sie im Wörterbuch eingetragen. Doch wie kommt es dazu? Welche Dynamik steckt dahinter? Kann man hier Muster erkennen und Anhang dessen Trends frühzeitig erkennen? #patrick #linguistik

Wie ordnen sich Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln an? Mir ist schon immer aufgefallen dass es bei der Belegung von Sitzplätzen in öffentlichen Verkehrsmitteln ungeschriebene Gesetze gibt. Ich möchte diese „Gesetze“ herausfinden und niederschreiben. #patrick #komplexitätsforschung #mathematik

Kann man höherer Werte bei IQ-Tests erzielen, indem man sich mit der Syntax des Tests beschäftigt? Bei der Stellung des Bundesheeres gab es eine Art von IQ-Test. Bei dem geometrischen Teil (Zusammensetzung von 3D-Figuren) schnitt ich deutlich überdurchschnittlich ab. Ich begründe es nicht wegen meiner Intelligenz, sondern eher auf den Umstand dass ich mich zufällig vor dem Test längere Zeit intensiv mit einer CAD Software beschäftigt habe. Also ergab sich die Frage: Kann man sich für einen IQ Test „vorbereiten“? #patrick #psychologie

Arbeiten Menschen die mit dem Rad in die Schule bzw. Arbeit fahren effizienter als die, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto anreisen? Seitdem ich mit dem Rad zum Bahnhof fahre, kann ich mich persönlich subjektiv besser konzentrieren. Ich möchte herausfinden ob die Leistung tatsächlich messbar steigt oder ob nur der Schein trügt. #patrick #komplexitätsforschung

Die Ziegen im Kurpark Baden sind konditioniert: Immer wenn das charakteristische Geräusch des Futterautomaten ertönt, kommen diese zum Zaun. Wie lange dauert die Extinktion bzw. die Neukonditionierung an einen neuen Reiz (z.B.: Glockenton)? Die klassische Konditionierung nach Pawlow ist ein spannendes Thema. Nur ist mir aufgefallen dass bei den Experimenten, die Tiere nur kurzfristig konditioniert worden sind. Mich interessiert es aber wie es sich bei Tieren verhält, die schon ihr ganzes Leben lang konditioniert worden sind. #patrick #psychologie

Warum dreht sich die Erde? Wir leben auf der Erde, und sie dreht sich tagtäglich und wir spüren es nicht. Es wäre interessant zu untersuchen warum. #michael #physik

Warum können Tiere nicht sprechen? Ich bin mit Katzen aufgewachsen, und hatte manchmal das Bedürfnis mit ihnen auch mündlich zu kommunizieren. #michael #evolution

Warum verlieren Bäume im Winter Blätter? Ich bin gerne in der Natur, und im Winter wird alles kahl, nackt und ausgestorben. Das gefällt mir nicht. #michael #botanik

Wie kommt der Strom in die Steckdose? Energie wird nicht geschätzt. Es wird als selbstverständlich angesehen. Viele Kunden bezahlen nicht oder später. „Der Strom kommt aus der Steckdose“, höre ich oft von Kunden. Aber wie kommt er dort hinein? #michael #physik

Warum gibt es Orte die besonders „föhnbegünstigt“ sind? Seitdem ich ein Bub war, habe ich es immer interessant und es als angenehm empfunden, wenn ich irgendwo unterwegs war und den warmen Wind gespürt habe. #michael #meteorologie

Wird Fleisch in Cola eingelegt zersetzt? Weil ich mich um meinen Körper sorge. #mattias #biochemie

Erreicht mit Salz versetztes Wasser schneller den Siedepunkt als ungesalzenes? Energiespargründe. #mattias #physik

Erreicht ein mit Wasser gefüllter Topf mit Deckel schneller den Siedepunkt als ein Topf ohne Deckel? Energiespargründe. #mattias # physik

Trocknet eine Pflanze in einem Tontopf schneller aus als eine Pflanze im Plastiktopf? Urlaubsvertretung. #mattias #botanik #gärtnerei

Sind Haare, die mit Essig gespült wurden, weicher? Pflege. #mattias #kosmetik

 

Meine erste Frage an die Natur/ Umwelt wäre, ob es ihr gut geht? 
Mir ist diese Frage wichtig, weil wir ohne Natur/ Umwelt nicht leben könnten. Weiteres hoffe ich auch, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin, denn ohne funktionierender und gesunder Umwelt, kann kein Lebewesen auf dieser Welt existiert. #susanne #ethik #ökologie

Was könnten wir anders machen, dass es ihr besser geht? 
Wenn wir nicht gut genug auf die Umwelt aufpassen, wird diese (wie schon längst) sich wohl oder übel an uns rächen. Tsunamis, Schneestürme, Dürren. Warum zerstören wir die Umwelt, wenn wir sie zum leben brauchen? Wieso müssen Menschen immer zerstören und können nicht einfach einmal etwas behüten und beschützen? #susanne #ökologie

Warum empfinden wir Menschen sowas wie Reue, Trauer, Wut und Liebe? 
Wenn niemand von uns Empfindungen dieser Art hätte, wie würde dann unser gemeinsames Leben aussehen? Ein Leben ohne Emotionen. Heißt man könnte niemand lieben und hätte auch nicht das Bedürfnis nach Liebe und Nähe. Die andere Seite wäre dann wohl, dass Menschen Gewalt anwenden würde und dies für sie keinerlei emotionale Auswirkung hätte. Unser Leben wäre wohl kalt und einsam. #susanne #psychologie

Warum gibt es Krieg? 
Ich möchte nur einen einzigen guten Grund wissen, weshalb man einen Krieg beginnt, führt oder unterstützt. Menschen leiden, trauern, werden verletzt oder sterben. Häuser, Leben, Städte und ganze Kulturen werden ausgelöscht und wofür? Weil jeder seine eigenen Interessen vertreten möchte und diese auch durchbringen möchte. #susanne #konfliktforschung

Warum brauchen wir Geld zum Leben?
 Warum kann nicht jeder einen „Teil“ fürs gesamte erbringen und somit funktioniert das Ganze? Wenn der Kartoffelbauer dem Fleischer Kartoffeln schenkt, bekommt dieser als Gegenleistung Fleisch zurück. Wenn der eine dem anderen beim ausmalen seiner Küche hilft, würde der anderen dem einen beim Regal aufhängen helfen. Also wozu ist das Geld wichtig? #susanne #ökonomie

Warum entweicht die Luft nicht ins Weltall? Mich interessieren das Weltall und diese Fragestellung auch. Da man Luft in dem Sinne nicht sieht, ist es besser, man
recherchiert die Antwort. #regina #physik

Warum brennt die Haut, wenn man Brennnesseln anfasst? Als Kind habe ich mich oft an ihnen gebrannt. In Brennnesseln greifen. #regina #botanik

Wie wird Humus gebildet? Meine Mami hat immer Humus im Garten gehabt und darauf abgestorbenen Pflanzenmaterial geschaut. Ich habe ihr zugesehen. #regina #botanik #ökologie #bodenkultur

Wie schlafen Kühe? Seit meiner Kindheit liebe ich Kühe.#regina #zoologie

Warum steigt der Meeresspiegel? Als ich noch klein war, war ich mit meinen Eltern viel am Meer, deswegen auch diese Frage. #regina #physik #klimatologie

Wie leben Bienen? Da wir eigene Bienen haben und ich mich gerne näher damit befassen möchte, damit ich in Zukunft meinen Eltern dabei helfen kann. #iris #zoologie

Wie ernährt sich der Großteil der Menschen? Da ich mich sehr mit Ernährung beschäftige und selber sehr darauf achte, würde es mich interessieren, wie andere Menschen leben bzw. zu welchen Produkten sie eher greifen. #iris #ernährungslehre

Wie lange dauert es, bis Obst oder Gemüse vergammelt? Da ich wie oben erwähnt, sehr auf meine Ernährung achte, interessiert es mich, wo ich mein Obst und Gemüse am besten lagern kann, dass es am längsten hält. #iris #biochemie

Wie regieren Pflanzen auf industriellen bzw. natürlichen Dünger? Da leider viel Produkte /Lebensmittel mit industriellen Dünger gedüngt werden, würde es mich interessieren, zu welchem Resultat ich komme, wenn ich es mit natürlichen Dünger versuche und welche Vor – und Nachteile sich daraus ergeben. #iris #botanik

Welches Handy hat einen schwächeren Akku? Da des Öfteren die Diskussionen, aufgrund der nicht langanhaltenden Handy- Akkus entstehen, würde es mich diesbezüglich interessieren, ob mein Handy wirklich so einen guten Akku hat im Vergleich zu den anderen Handys. #iris #physik

Wie leben Blattschneideameisen? Ameisen sind eine sehr interessante Lebensform und vor allem ihr Sozialverhalten ist spannend zu beobachten #thomas #zoologie

Wie ernähren sich Würgeschlangen? Da ich selbst Würgeschlangen halte, war das Fressverhalten immer sehr interessant und mit vielen Mythen behaftet. #thomas #zoologie

Wie lange dauert es, bis Obst schimmelt? Oft unterschätzt man den Verfall von Nahrungsmitteln. Sie faulen auch unterschiedlich schnell, doch mit einigen kleinen Tricks, kann man sein Essen länger frisch halten. #thomas #biochemie

Wie regieren Pflanzen auf industriellen bzw. natürlichen Dünger? Heute wird überall Dünger verwendet. Doch wie sehr schaden wir unserer Umwelt? Wie sehen nicht überbehandelte Pflanzen aus (Urmais z.B.) #thomas #botanik

Wie funktionieren Schlösser bzw. Einbauzylinder? Beruflich bedingt muss ich mir diese Frage oft stellen. Für alle anderen ist es doch mal nett, mehr über etwas ganz alltägliches zu erfahren. #thomas #mechanik


 

Weiter Fragen ohne Begründung

Wie viele Menschen sehe ich durchschnittlich in den Öffentlichen Verkehrsmitteln auf meinem Schulweg, von denen ich denke Sie würden gute Romanfiguren abgeben? #sophia #literatur

Wie viel schneller würde ich meine Wohnung im sechsten Stock zu Fuß erreichen, wenn ich ein Monat lang immer zu Fuß gehen würde anstatt mit dem Aufzug zu fahren? #sophia #physik

Welche drei Nomen würden am häufigsten vorkommen, wenn ich jeden Tag vor dem zu Bett gehen einen random Textabsatz schreiben würde? #sophia #psychologie #literatur

Wie beeinflusst Musik die Lebensdauer von Menschen/Tieren/Pflanzen bzw. hat sie einen (positiven) Einfluss auf Wachstum und Gesundheit? #roman #psychologie

Wie würde ein Sonnenaufgang/untergang auf unserer Erde aussehen wenn sie keine/eine andere Atmosphäre hätte? #roman #physik

Wie würde die Menschheit leben, wenn sie 100% mehr Gehirnressourcen zur Verfügung hätte bzw. würde sich dies für ein friedliches und ausgewogenes Zusammenleben bemerkbar machen? #roman #psyhologie #gehirnforschung

Wie würde es aussehen, wenn ich mit mich meinem alten Opel mit Lichtgeschwindigkeit durch die Dunkelheit bewegen könnte und dann das Fernlicht aufdrehe? Könnte ich damit die befahrene (Milch)Straße ausleuchten oder würde lediglich der Glühfaden der H4-Lampe glimmen aber kein Lichtstrahl vor dem Fahrzeug in die Dunkelheit leuchten? #roman #physik #relativitätstheorie

Wie schaffen es Hummeln zu fliegen, obwohl Wissenschaftler der Meinung sind bzw. angeblich zur Erkenntnis gelangten, dass sie dafür eigentlich anatomisch nicht in der Lage sein dürften? #roman #physik

Wie beeinflussen Strahlungen von Handymasten und den Mobiltelefonen selbst unsere Denkweise und unsere Gesundheit? #roman #medizin

Wie weit wächst eine Pflanze, wenn ich sei 1x pro Woche gieße in einer/m Woche/Monat? #alfred #botanik

Können Tiere untereinander kommunizieren?  #alfred #verhaltensbiologie

Wieso ist das Meer blau? #alfred #physik

Warum ist die Banane krumm? #alfred #botanik

Wie schwer ist die Erde? #musab #physik

Was ist die Temperatur in der Sonne? #musab #physik

Wie viel wiegt die Luft? #musab #physik

Schlafen Fische, wenn ja wie? #musab #zoologie

Gibt es Lebewesen auf anderen Planeten? #musab #astrophysik #xenobiologie

Hat ein Regenbogen wirklich 7 Farben? #seher #physik

Warum bennt die Haut, wenn man Brennnesseln anfasst? #seher #botanik

Wie kommt das Salz ins Meer? #seher #physik #chemie

Warum ist bei schönem Wetter der Himmel blau? #seher #physik

In wie viele Stockwerke ist eine Wald aufgeteilt? #seher #ökologie

Wie trinken Hunde? #lorenz #zoologie

Sehen Hunde ihren Besitzern ähnlich? #lorenz #psychologie #humanbiologie

Wie lange dauert es bis Obst in der Obstschüssel fault? #lorenz #biologie #biochemie

Mit welche Getreideart bleibt Brot am längsten weich? #lorenz #biochemie

Wie oft wechselt ein Feuerzeug den Besitzer bis es leer ist? #lorenz #psychologie

Wie nah darf man der Sonne kommen? #robert #physik

Wie viele Nüsse passen in den Mund eines Eichhörnchens? #robert #zoologie

Warum erkennen manche Menschen nicht die selben Farben auf einem Bild wie andere? #robert #psychologie

Wie schnell ist der durchschnittliche Fußgänger in Österreich? robert #physik

Wie heiß können Hände werden, wenn man stark & schnell genug sie aneinander reibt? #robert #physik

Wenn es ein Multiversum mit verschiedenen Ebenen der Existenz tatsächlich gäbe, bestünde vielleicht die Möglichkeit, durch akustische oder symbolische Zeichengebung miteinander zu kommunizieren? #christian #astrophysik

Weit wäre die Entfernung zwischen diesen Realitäten?

Befinden wir uns tatsächlich in einem Metamorphologischen Feld, in welchem jeder seine eigene Realität erlebt? #christian #astrophysik #literatur

Kann der Kosmos, in dem wir uns befinden, auch nur so groß wie ein Mikroorganismus in unserem/einem Körper sein? #christian #physik #literatur

Besteht die Möglichkeit, sich seine eigene Realität bewusst zu erschaffen – und nicht alles so zu nehmen bzw. zu akzeptieren, wie es uns „vorher“ bestimmt ist? #christian #psychologie #physik

Gibt es bessere als die C14 Methode um die Alter von archäologischen Funden zu entschlüsseln? #franz #physik #archäologie

Gibt es ein natürliches Gesetz für die Wellen, wenn Steine ins Wasser geworfen werden? #franz #physik

Warum hat ein Notrad bessere Traktionswerte als ein Winterreifen? #franz #physik

Wie funktionieren selbstreinigende Panzerketten? #franz #physik

Warum wird beim Dart aus dem Handgelenk geworfen? #franz #physik

Wie groß ist die Milchstraße? #bianca #astronomie

Warum wechseln die Jahreszeiten? #bianca #astronomie

Wie entsteht eine Sonnenfinsternis? #bianca #astronomie

Wieviel wiegt Luft? #bianca #physik

Wie stellt man fest ob ein Pilz giftig ist? #bianca #botanik #biochemie #pharmazie

Warum pupsen wir? #friedrich #biologie

Warum fühlt sich Pipi warm an? #friedrich #physik

Warum schwitzen wir? #friedrich #evolution #biologie

Warum haben wir Popel in der Nase? #friedrich #humanbiologie

Warum ist die Kacke braun? #friedrich #physik #biochemie

Was versteht man unter Biomasse? #sultan #biologie #ökologie

Wie kommt das Salz ins Meer? #sultan #physik #geologie

Warum perlt Wasser von manchen Blättern? #sultan #physik

Warum dreht sich die Erde um die Sonne und nicht umgekehrt? #sultan #physik #astronomie

Wie wird ein Erdbeben gemessen? #sultan #geologie #geophysik

Kommunizieren die Tiere mit Menschen? #radu #zoologie #verhaltensbiologie

Wieso gibt es nur im Winter Schnee? #radu #physik #meteorologie

Brauchen die Leute wirklich Schnee? #radu #psychologie #soziologie

Wieso ist der Regen nie warm? #radu #physik

Wieso ist der Tag im Winter kürzer als im Sommer? #radu #astronomie

Warum ist der Himmel blau? #unknown #physik

Warum ist Schnee weiß? #unknown #physik

Warum ist Gold so selten? #unknown #geologie

Gibt es unendlich viele Sterne? #unknown #astrophysik

Warum staut sich der Verkehr auf der Autobahn? #unknown #komplexitätsforschung #physik

Reift eine Banane schneller, wenn man sie neben einen Apfel legt? #patricia #biochemie

Fällt ein Butterbrot immer auf die Butterseite? #patricia #physik

Gefriert heißes Wasser schneller als kaltes Wasser? #patricia #physik

Wie entstehen Wolken? #patricia #meteorologie #physik

Wie oft würfelt man einen „Sechser“ beim Würfelspiel, ist das alles vom Zufall abhängig oder gibt es Tricks? #patricia #mathematik

Wie alt ist die Erde? #fatima #geologie #physik

Was ist ein Seestern? #fatima #zoologie

Wie entsteht der Wind? #fatima #meteorologie #physik

Warum perlt Wasser von manchen Blättern? #fatima #physik

Warum produzieren Bienen Honig? #fatima #zoologie

Warum gefriert warmes Wasser schneller als kaltes? #helmut #physik

Warum ist bei schönem Wetter der Himmel blau? #helmut #physik

Warum hat das Abendgymnasium im Bauteil D keine Rolltreppen? #helmut #architektur

Wie kommt das Salz ins Meer? #helmut #geologie

Warum gibt es auf Hawaii schwarze Strände? #helmut #geologie

Wie kommt das Salz ins Meer? #marina #geologie

Warum entweicht die Luft nicht ins Weltall? #marina #physik

Wann fallen Blätter? #marina #botanik #phänologie

Warum summen Mücken? #marina #zoologie 

Wodurch werden Polarlichter verursacht? #marina #physik

Warum müssen wir trinken? #petra #biologie

Warum duften Blumen? #petra #botanik #evolution

Warum produzieren Bienen Honig? #petra #zoologie

Warum wechseln die Blätter an den Bäumen ihre Farbe? #petra #botanik

Warum verändert der Mond seine Form? #petra #astronomie

Wieso ist es im Sommer so elendig heiß? #maximilian #astronomie #meteorologie

Wieso ist das Meer kein Süßwasser? #maximilian #geologie

 

Wieso haben wir nie weiße Weihnachten in Wien? #maximilian #meteorologie

Wieso gibt es so viele Tiere die tausend Dinge besser können als Menschen und warum sind die nicht die dominante Spezies auf der Erde, sondern wir?

Wieso kann ich nicht fünf Minuten in einer Wiese liegen ohne das mir zig Insekten über den Körper krabbeln, Fliegen auf mir landen, Ameisen in die Schuhe kriechen, mich Gelsen stechen und so weiter. Können die mich nicht einfach mal in Ruhe lassen, wenn ich da so herumliege Insekten sind rücksichtslose Eroberer und Zerstörer die auch nie alleine kommen aber nicht so viel Glück hatten wie die Menschen und deswegen üben sie subtile und grausame Rache an uns wenn wir mal kurz in einer Wiese liegen möchten oder Evolution, Verhaltensbiologie etc. #maximilian #zoologie #ökologie

Warum ist bei schönem Wetter der Himmel blau? #aydan #physik

Warum summen Mücken? #aydan #physik #zoologie

Warum entstehen Maulwurfshügel? #aydan #zoologie

Wie schnell und weit kommen beim Niesen die Luft und die Tröpchen aus der Nase bei Menschen? #aydan #physik

Wieviel Lärm machen Schüler einer Grundschule? #aydan #physik #akustik

Haben sich die Lebewesen der Erde und die Natur immer zum Positiven weiterentwickelt? #susanne #evolution #ethilk

Warum kann sich die Evolution/die Natur nicht gegen Überzüchtungen in der Tierzucht wehren? #susanne #evolution #ethik

Muss eine Fliegen in einem fahrenden Auto mitfliegen, oder bewegt sie sich automatisch mit? #susanne #physik

Welches Alter werden Menschen in Zukunft durch den Fortschritt der Wissenschaft erreichen können? #susanne #humanbiologie

Warum ist der Mensch das einzige Tier, dass in einer so komplexen Gesellschaft lebt? #susanne #soziologie #humanbiologie #ökologie

Was macht die Raumsonde Rosetta? #thomas #astronomie

Aus welchen Gründen könnte die Welt untergehen? #thomas #fatalismuskunde #physik

Wird der Mensch in Zukunft einen größeren Teil seines Gehirns nutzen können? #thomas #gehirnforschung

Wird die Technik unsere Gesellschaft völlig zerstören? #thomas #soziologie

Wird man in der Zukunft Wissen kaufe können? #thomas #wirtschaft #gehirnforschung

Wie entsteht ein Regenbogen? #anastasia #physik

Wie werden Kalorien gemessen? #anastasia #physik

Wie entsteht ein Foto mit einer Polaroid Kamera? #anastasia #physik

Wie entsteht aus einem Gummibaum Gummi? #anastasia #chemie

Warum verändert Helium unsere Stimme? #anastasia #physik

Warum ist der Himmel blau? #an #physik

Warum ist Schnee weiß? #an #physik

Warum ist Gold so selten? #an #geologie

Gibt es unendlich viele Sterne? #an #astrophysik

Warum staut sich der Verkehr auf der Autobahn? #an #physik #komplexitätsforschung

Wieso brauchen wir Stromleitungen wenn wir diese Energie auch von dem Sonnenlicht produzieren lassen? #gerhard #physik

Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum herunter? #gerhard #zoologie

Warum machen wir uns von Erdöl, Benzin und Heizöl etc. abhängig, gibt es keine anderen Stoffe die Naturfreundlicher sind und trotzdem einen Motor im Auto zum Laufen bringen oder das eigene Haus warm halten könnten? #gerhard #wirtschaft

Warum gibt es in verschiedenen Regionen der Welt nicht genügend Nahrung sowie Trinkwasser für die dort lebenden Menschen? #gerhard #wirtschaft

Wieso beinhalten unsere Lebensmittel teilweise giftige Inhalte? #gerhard #biochemie

Wieso holzt der Mensch den Regenwald ab? #gerhard #wirtschaft #ökologie

Wie entstehen eigentlich Regenbogen? #gerhard #physik

Wächst Gartenkresse in dunklen und feuchten Räumen schneller als bei direkter Sonneneinstrahlung am Fensterbrett? #stephanie #botanik

Blühen Topfpflanzen besser und schneller, wenn man täglich ein paar Worte mit ihnen wechselt und ihnen „Liebe schenkt“? #stephanie #botanik

Kocht Wasser schneller, wenn man eine Prise Salz dazu gibt (ins kalte Wasser) oder wenn man gleich heißes Wasser einfüllt? #stephanie #physik

Sehen Hundebesitzern ihren Hunden ähnlich? #stephanie #psychologie #soziologie #zoologie

Kühlt heißer Tee schneller aus, wenn ich ihn stehen lasse und warte, oder umrühre, oder von ein Glas ins andere schütte? #stephanie #physik