Feuerstein und etwas trockenes Brennmaterial – auch diese Art des Feuermachens musste erst erfunden werden. Irgendwann kam das Zündholz, und dann kam das Feuerzeug. Wir alle kennen das BIC-Feuerzeug zum Beispiel. Oder noch eine Marke: Zippo. Eine praktische Erfindung.

Bearbeitet von Thomas

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Das Feuerzeug wurde noch vor dem Streichholz erfunden und besteht aus einem Gehäuse (gefüllt mit Flüssiggas bzw. Watte und Feuerzeugbenzin), einem Zündstein um Funken zu erzeugen. Bei den so genannten Zippo – Feuerzeugen hat man noch einen Docht. Erfunden wurde es um jederzeit Feuer zu erzeugen.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

In der ganzen Welt gibt es mittlerweile Feuerzeuge. Meist sind es Wegwerfprodukte, aber viele Benzinfeuerzeuge können auch sehr wertvoll sein und sind dann eine Art Statussymbol.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Feuer ist nun jederzeit zugänglich. Zusätzlich ist es klein und praktisch. Selbst Wind kann einigen Feuerzeugen nichts anhaben.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Durch Wegwerfprodukte erhöhte Müllbelastung. Brandstiftung ist leichter möglich zudem wird das Rauchen vereinfacht.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Selbst Kinder konnten frühere Feuerzeuge verwenden. Da dies gefährlich ist, wurden Sicherungen eingebaut. Nun sollten es prinzipiell nur Erwachsene verwenden.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht gäbe?

Streichhölzer, Glühstifte

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Brandstiftung, versehentliches in Brand setzen von Einrichtung, Kleidung, Haaren. Entzündung von Knallkörpern oder Gasen. Explosionsgefahr.

Woraus besteht diese Erfindung?

Gehäuse, Zündrad, Zündstein, eventuell Docht, Watte.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit diese Erfindung hergestellt werden kann?

Dochteffekt, Produktion von Metall, Tiefziehen, Stanzen, Wissenschaft um Gase bzw fossile Brennstoffe wie Öl, Petroleum, Benzin.

Teilerfindungen

Siehe oben.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Es hat sich zu Gas, Sturmfeuerzeugen weiterentwickelt. Das Zippo selbst ist bis heute erhalten.