Sie schützt und wärmt. Sie ist dünn, man kann sie zusammenlegen. Die Decke. Ein wichtiger Gegenstand, man könnte fast sagen “Werkzeug”. Natürlich gibt es auch die Zimmerdecke mit ähnlichen Aufgaben, aber schauen wir uns mal jene Decke an, die man zusammenlegen und zum Kuscheln verwenden kann.

Bearbeitet von Anastasia

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Die Decke ist eine Erfindung von Menschen, die hauptsächlich gebraucht wird um uns vor Kälte zu schützen.  Meistens hat es eine quadratische oder rechteckige form. Allerdings werden heutzutage Decken auch in anderen Bereichen benutzt (z.B. Feuerlöschdecke). Es gibt viele Materialien aus denen eine Decke hergestellt werden kann. Heutzutage verwenden wir die Decke aus Baumwolle, Seide, Daunenfedern, Leinen, Polyester oder Kaschmire und vieles mehr.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Wir benutzen die Decke oft wenn wir schlafen gehen wollen oder wir decken uns einfach so nur zu weil es gemütlich ist. Man benutzt ebenfalls eine Rettungsdecke bei einem Unfall. Diese Rettungsdecke besteht aus Aluminium und Polyester – Folie. Sie schützt die Opfer vor Unterkühlung.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?                                                      Foto 03.10.14 22 02 52

  • Sie kann uns das Leben retten (z.B. Feuerlöschdecken)
  • Sie schützt uns vor der Kälte
  • Sie ist meistens weich und bequem, sodass wir einen guten Schlaf bekommen.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?  

Jeder Mensch braucht eine Decke bzw. besitzt eine. Dies bedeutet dass er diese natürlich erworben hat. Eine Decke stellt somit ein wirtschaftlich gesehen sehr gewinnbringendes Produkt dar (der Gewinn kann sowohl durch Qualität und somit einem hohen Preis, als auch durch Masse und somit Stückzahl erwirtschaftet werden)

Weiters ist es ein materielles Produkt und bedarf somit einer Produktion, die wiederum Arbeitsplätze und somit Gehälter und Löhne kreiert. Dies führt dann in der Wirtschaft zur Kaufkraftsteigerung dieser Arbeiter und somit zu neuen Kunden.

Psychologisch gesehen stellt es für uns eine Art Schutz bzw. ein Gefühl von Sicherheit dar.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Weniger Kinder. Durch dass spenden von Wärme und Sicherheit ist es nicht mehr wir früher von Nöten sich dem anderen Geschlecht sexuell hinzugeben (auch wenn die größte Schuld hier dem Kondom zuzuschreiben ist – „die Decke des männlichen Geschlechtsteils“).

Foto 03.10.14 22 01 48

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Diese Erfindung kann und sollte von jedem einzelnen Menschen auf der Welt benutzt werden können.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindung nicht gäbe?

Man kann sie zum Teil durch wärmende Geräte ersetzen wie z.B. Heizkörper, jedoch können diese nicht den psychologischen Vorteil eines Gefühls von Sicherheit wiedergeben.

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Es könnten Giftstoffe in der Decke vorhanden sein, die unserer Haut schädlich sein könnten.

Sie kann zum ermorden benutzt werden. Hier stirbt man durch Erstickung.

Woraus besteht diese Erfindung?

Die Decke kann aus Baumwolle, Seide, Federn, Daunen, Polyester, Kamelhaar, Kaschmire, Tierhaut (früher) oder Leinen bestehen.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

  • Textilverarbeitende Maschinen (z.B. Webmaschinen)
  • Landwirtschaftliche Maschinen zum Abbau der Rohstoffe
  • Labore zur Herstellung der Rohstoffe (bei modernen Decken)

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Keine. Eine einfache Nutzung ist hier von Vorteil.

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Die Erfindung wurde mit der Zeit verbessert und perfektioniert. Seit der Benutzung von Pflanzen bzw. Tierfellen sind wir heute im stand hochtechnologische Decken (z.B. Thermodecken) für jegliche Zwecke herzustellen.