Einfach und wirkungsvoll. Die Büroklammer. Ein stück gebogener Draht. Mehr aber nicht. Wer die wohl erfunden hat? Es gibt übrigens durchaus verschiedene Modelle.

Bearbeitet von Ömer

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Die Büroklammer ist ein Hilfsmittel im Büro. Sie hilft mehrere Blätter aneinander zu befestigen, die wieder lösbar sind. Sie ist ungefähr 1-3cm groß und besteht aus einem Metall- oder Zinkdraht und oft mit Kunststoff beschichtet ist.

 Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Es gibt auch Heftklammer, die die selbe Arbeit machen. Nur hinterlässt diese Art von Klammer Löcher auf den Papieren. Genauso gibt es noch die Spreizklammer, die eine ähnliche Funktion hat und mehrere Blätter zusammenhält.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung

Ich finde, dass eine Büroklammer sehr vorteilhaft ist, weil man die Blätter jederzeit problemlos wieder trennen kann. Außerdem braucht man für das Zusammenheften keine Löcher in die Papiere zu bohren. Es ist auch sehr günstig und für jeden leistbar. Mit einer Büroklammer ist das Zusammenklemmen von bis 30 Blättern möglich (selber ausprobiert 😀 )

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

  • Sie ist ein Muss im Büro und befindet sich in jedem Haushalt
  • Kein Zwang für 20-30 Blätter eine Mappe zu kaufen
  • Verkürzt die Zeit des Zusammenheftens

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

  • Sie ist sehr klein und man kann sie schnell verlieren
  • Hält die Blätter nicht immer so gut zusammen wie eine Heftklammer
  • Es werden sehr viele davon hergestellt >> Umweltverschmutzung

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Die Büroklammer kann von jedem Menschen benützt werden, der sie braucht.

Sollte aber nicht in die Hände von kleinen Kindern kommen, da sie verschluckt werden könnte.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Heftklammer, Spreizklammer, Mappe, Schnellhefter

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Ich kenne da keine, außer dass sie verschluckt werden könnte.

Woraus besteht diese Erfindung?

Metall, -Kupfer- oder Zinkdraht, Kunststoff für die Beschichtung (muss aber nicht sein)

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

  • Metallherstellung
  • Kunststoffherstellung

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

gar keine

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Ich glaube, dass man kurz nach der Massenherstellung von gleichformatigem Papier schon Hilfsmittel verwendet hat, um mehrere zusammen zu heften.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Vielleicht wird es eine Form von Papierherstellung geben, wo mehrere Papiere schon auf irgendeine Art zusammengeheftet sind, wer weiß? 😀