Blitzte transportieren jede Menge Energie. Wenn nun ein Blitz in ein Haus einschlägt, würde diese Energie beim Abfließen in die Erde möglicherweise Schaden anrichten. Der Blitzableiter ist eine Erfindung, die das besser macht.

Bearbeitet von Smilja

Was ist das für eine Erfindung und woraus besteht sie?

Ein Blitzableiter ist ein Schutz vor Blitzeinschlägen in Gebäuden. Da ein Blitz eine sehr hohe Temperatur hat, ist es möglich dass durch einen Einschlag das Gebäude brennt oder alle elektrischen Geräte in diesem Gebäude defekt sind. Ein Blitzableiter ist metallisch und am höchsten Punkt des Gebäude montiert das bis in die Erde geht, wo das Gebäude steht.

Gibt es ein Beispiel für den Einsatz dieser Erfindung?

Blitzableiter werden bei Gebäude verwendet, da diese durch einen Einschlag brennen können.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung?

Durch dieser Erfindung sind die Blitzeinschläge zurückgegangen und dadurch gab es auch weniger Verletzte und Todesfälle, die an einem Blitz verunglückten.

Was sind die Vorteile dieser Erfindung für ein ganzes Land?

Die Menschen eines Landes kann sich sicherer fühlen, denn durch Blitzableiter ist man von Blitzeinschlägen gut geschützt. Es bietet Schutz und Sicherheit.

Was sind die Nachteile dieser Erfindung?

Es können dennoch elektrische Geräte durch eines Einschlages defekt werden falls diese in der Nähe des Blitzableiters sind.

Wer kann diese Erfindung betreiben bzw. benützen?

Jeder, der ein Haus besitzt, kann diese Erfindung benützen. Mieter eines Stattlichen Gebäudes haben bereits diese Erfindung und müssen sich nicht selbst darum kümmern.

Gibt es Alternativen, falls es diese Erfindungen nicht gäbe?

Gibt es Gefahren, die im Einsatz dieser Erfindung für den Einzelnen und die Gesellschaft entstehen können?

Woraus besteht diese Erfindung?

Ein Blitzableiter besteht aus Metall denn es muss ein elektrischer Leiter sein.

Welche Technologien müssen bekannt sein, damit die Erfindung hergestellt werden kann?

Metallherstellung

Welche Teilerfindungen mussten bereits gemacht werden, damit die Erfindung betrieben werden kann?

Hat sich die Erfindung plötzlich ergeben, oder wurde sie über lange Zeit verbessert und perfektioniert?

Sie wurde zufällig entdeckt aber auch verbessert und perfektioniert.

Gibt es irgendeine verbesserte Version dieser Erfindung, oder wird es die vielleicht geben? Wie könnte sie aussehen?

Da diese Version sehr wirksam ist, ist eine verbesserte Version nicht noch möglich.